Region Deutschland
Event Typ
All
Accelerator
Allgemeine Events
Gründer- & Startup-Veranstaltung
Gründermesse
Gründerwettbewerb
Hackathon
Job- & Karrieremessen
Konferenz
Messe
Messe & Kongress
Online
Webinar & Telko
Pitch Veranstaltung
Seminar & Workshop
Startup Konferenz
Vortrag
Oktober
Event Details
Jumpp Inspire Award – Wecke die Gründerin in dir! Auch ungewöhnliche Wege ins Unternehmerinnentum können zum Erfolg führen. Daher möchte jumpp Frauen jeder Herkunft und mit unterschiedlichen Bildungshintergründen dazu ermutigen, ihre
Event Details
Auch ungewöhnliche Wege ins Unternehmerinnentum können zum Erfolg führen. Daher möchte jumpp Frauen jeder Herkunft und mit unterschiedlichen Bildungshintergründen dazu ermutigen, ihre eigenen Ideen zu verfolgen.
Der Jumpp Inspire Award bietet eine Bühne für alle Frauen, die sich für das Thema Gründung und Selbständigkeit interessieren und schon lange auf den Schubs warten, um ihre Idee weiter zu formen und zu konkretisieren.
Mit der Unterstützung von Bank of America zeichnen wir Ideen und Konzepte in der Frühphase aus, die zeigen, wie vielfältig und potenzialreich Unternehmerinnentum sein kann.
der jumpp Inspire Award vergibt insgesamt 8.000 Euro und unterstützt die Gewinnerinnen mit Feedback, Netzwerk und Sichtbarkeit.
Die Frauen bzw. Teams hinter den in vier Kategorien ausgezeichneten Ideen erhalten jeweils:
• Drei 1 zu 1-Beratungstermine bei jumpp, in denen wir gemeinsam folgende Fragen klären: Welche nächsten Schritte sind sinnvoll, um die Umsetzung meiner Idee voranzubringen? Welche Fähigkeiten habe ich schon, wo möchte ich noch Kompetenzen erwerben? Welche weiteren Unterstützungsmöglichkeiten gibt es für mich und mein Gründungsprojekt?
• Ein Budget in Höhe von 2.000 Euro. Dieses Geld soll jeder Gewinnerin die Chance geben, in die eigene Qualifikation und/oder die Realisierung ihrer Geschäftsidee zu investieren: zum Beispiel in ein ausführliches Gründungscoaching, eine Weiterbildung, einen Laptop, einen Sprachkurs, in Honorare für Kinderbetreuung, oder auch in ein Logo-Design. Bei den oben genannten Beratungsgesprächen machen wir gemeinsam einen Plan für die Verwendung des Preisgelds.
• Ein Jahr kostenfreie Teilnahme im UFO – Unternehmerinnenforum RheinMain, unserem branchenübergreifenden Netzwerk für Frauen, die Unternehmerin sind oder werden wollen.
Zusätzlich werden alle Teilnehmerinnen, die ins Finale kommen, ein professionelles Foto-Shooting für ihre Portrait-Bilder erhalten und auf unserer Website und/oder in den sozialen Medien vorgestellt.
Bewerbungen können bis Montag, 14. Oktober 2024 um 23:59 Uhr eingereicht werden.
Zeit
Juli 1 (Montag) 00:00 - Oktober 14 (Montag) 23:59
Location
Online
Event Details
Auszubildende, Studierende, Beschäftigte und Startups der Wertschöpfungskette Bau können sich für den Wettbewerb „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“ 2025 anmelden. Im Wettbewerb des RKW Kompetenzzentrums werden seit 2002 jährlich
Event Details
Im Wettbewerb des RKW Kompetenzzentrums werden seit 2002 jährlich innovative und praxisnahe digitale Lösungen für die Bauwirtschaft gesucht. Die vier Wettbewerbsbereiche sind:
• Architektur,
• Baubetriebswirtschaft,
• Bauingenieurwesen,
• Handwerk und Technik.
Auch der Sonderpreis Start-up wird in 2025 wieder ausgelobt. In allen Bereichen können Einzel- sowie Team-Arbeiten eingereicht werden.
Folgende Preise werden in jeder der vier Kategorien vergeben:
- 2.500 Euro für den ersten Platz,
- 1.500 Euro für den zweiten Platz,
- 1.000 Euro für den dritten Platz.
Der Sonderpreis Start-up ist mit 2.000 Euro dotiert.
Die Preisverleihung findet am 14. Januar 2025 auf der BAU, Weltleitmesse für Architektur, Materialien, Systeme, in München statt.
Zeit
Juli 19 (Freitag) 07:06 - Oktober 16 (Mittwoch) 23:59
Event Details
Bis zum 14. Oktober 2024 können sich Start-ups und Gründungsinteressierte für die Ideenphase des Science4Life Businessplan-Wettbewerb bewerben. Dazu lädt jedes Gründerteam eine dreiseitige Ideenskizze online hoch. Der Wettbewerb ist exakt auf
Event Details
Der Wettbewerb ist exakt auf die Bedürfnisse von Gründern aus den Bereichen Life Sciences, Chemie und Energie zugeschnitten. Die eingereichten Beiträge werden von Branchenexperten hinsichtlich ihrer Umsetzbarkeit am Markt geprüft. Dazu erhält jedes Team ein detailliertes Feedback auf Ihre Ideenskizze, die Chance auf Preisgeld und Zugang zum Experten-Netzwerk und der Science4Life Academy.
Zeit
September 1 (Sonntag) 00:00 - Oktober 14 (Montag) 23:59
Event Details
Große Emotionen, spannende Entscheidungen und Gründer*innen, die das Fachpublikum mit ihren innovativen Ideen und ihrer motivierenden Energie begeistern: Der Deutsche Gastro-Gründerpreis zeichnet die aufregendsten jungen Konzepte in der Gastronomie aus. Die
Event Details
Die Bewerbungsphase läuft: Noch bis zum 9. Dezember 2024 können Nachwuchsgastronom*innen ihre Unterlagen einreichen. Der Sieger oder die Siegerin wird im großen Finale am 14. März 2025 auf der Messe INTERNORGA ermittelt.
Voraussetzung für die Bewerbung ist, dass das Konzept in Deutschland, Österreich oder der Schweiz nach dem 1. April 2023 an den Start gegangen ist oder sich in der Ideen- und Umsetzungsphase mit geplanter Eröffnung bis zum 31. Dezember 2025 befindet. Bewertet werden Kriterien wie Innovationskraft, Wirtschaftlichkeit und die Persönlichkeit der Gründer*innen.
Aus allen Bewerbungen trifft ein Expert*innenkreis eine Vorauswahl von neun Konzepten. Anschließend bestimmt ein Voting auf den Social-Media-Kanälen des Deutschen Gastro-Gründerpreises den oder die zehnte Halbfinalist*in. Aus den Top Ten wählt anschließend die Jury aus Gastronom*innen, Branchenfachleuten und Vertreter*innen von Leaders Club, INTERNORGA und orderbird die fünf Finalist*innen aus.
Zeit
September 17 (Dienstag) 13:28 - Dezember 9 (Montag) 23:59
Event Details
Vom 29. September bis zum 1. Oktober versammeln sich Europas vielversprechendste Start-ups und renommierteste Investor:innen in München. Mit dem Leitthema "Kickstart Europe" meldet sich das Start-up-Festival Bits & Pretzels mit
Event Details
Mut machen - auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten
"Kickstart Europe" ist das Thema des diesjährigen Gründerfestivals. Mit von der Partie sind hochrangige Vertreter:innen aus Politik und Wirtschaft, darunter Bundesfinanzminister Christian Lindner und Toto Wolff, CEO und Team Principal des Mercedes-AMG Petronas F1 Teams. Aus der internationalen Technologie- und Start-up-Szene werden Jarek Kutylowski, CEO des deutschen Unicorns DeepL, sowie Ilka Paananen, CEO des Spieleherstellers Supercell und Vorstandsmitglied von LEGO, vor Ort sein.Vielversprechendes Programm und Line-up
Mit über 100 bestätigten Speaker:innen blickt die Bits & Pretzels auf die vorsichtig aufstrebende Lage im Markt. Vertreter:innen aus einem Netzwerk aus Investor:innen und Venture-Capital-Firmen, die vor Ort sein werden, sind unter anderem Sophia Bendz, General Manager bei Cherry Ventures, Doreen Huber, Partner bei EQT Ventures und Philipp Freise, Co-Head of European Equity KKR. Auch Verena Pausder, Vorstandsvorsitzende des deutschen Startup-Verbands, hat zugesagt und wird die Interessen der Gründer:innen im Blick behalten.Das Programm wird ergänzt durch den CXO Summit für Entscheider:innen, dem Investor Summit, mit rund 15.000 erwarteten Meetings zwischen Gründer:innen und Investor:innen, sowie dem European Pitch Contest - drei Events, die weitere wertstiftende Persönlichkeiten aus der internationalen Tech-Branche nach München bringen.
Zeit
September 29 (Sonntag) 08:00 - Oktober 1 (Dienstag) 20:00
Location
ICM München
Am Messesee, 81829 München
Event Details
Diese Veranstaltung ist voller Frauenpower und findet planmäßig alle 2 Wochen mittwochs statt. Ein Aufruf an alle Frauen, die sich für Unternehmertum, kreativen Selbstausdruck, Selbstentfaltung und alles dazwischen interessieren! Dies ist
Event Details
Ein Aufruf an alle Frauen, die sich für Unternehmertum, kreativen Selbstausdruck, Selbstentfaltung und alles dazwischen interessieren! Dies ist eine lockere Community von womxn für womxn.
Verbindet euch, lasst euch inspirieren und lernt von einander!
Alle Treffen sind sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch.
Zeit
(Mittwoch) 19:00 - 21:00
Location
Basislager Coworking
Peterssteinweg 14
Event Details
Einmal im Monat (in der Regel zu Monatsanfang) am Freitag von 12-13 Uhr bietet der STARTPLATZ ein digitales Speed Networking an, bei dem Du dein Netzwerk erweitern und unsere Community
Event Details
Nach einer allgemeinen Vorstellrunde wirst du für ca. 7 Minuten in ein Break-Out-Room mit Einzelgesprächen gebracht. Diese Runden wiederholen sich insgesamt 5 Mal, sodass du 5 neue Member kennenlernen und dich mit ihnen austauschen kannst. Alle Teilnehmenden der Session kannst du nach Ablauf auf unserer internen STARTPLATZ Seite einsehen.
⚡ Für wen ist die Session gedacht?
Für alle digitalen Member des STARTPLATZ, die am Aufbau neuer Kontakte und an gegenseitiger Inspiration interessiert sind. Auch für die, die ihre Member und Kolleg:innen besser kennenlernen möchten und auf der Suche nach interessanten Gesprächen oder neuen Kollaborationen sind.
Zeit
(Freitag) 12:00 - 13:00
Location
Online
Event Details
Beim Sprechtag steht dir das Beraterinnenteam der hessenweiten Anlaufstelle für Unternehmensnachfolge für individuelle Erstinformation rund um die Unternehmensübernahme mit seiner Fachkompetenz zur Verfügung. Das Angebot richtet sich sowohl an Nachfolge-Suchende als
Event Details
Das Angebot richtet sich sowohl an Nachfolge-Suchende als auch an einer Betriebsübernahme-Interessierte aus allen Branchen. Der Nachfolge-Sprechtag ist kostenfrei. Die Einzelberatung (Dauer ca. 60 Minuten) ist telefonisch, per Videocall oder in Präsenz möglich.
Anmeldung: Wir bitten um vorherige telefonische Terminvereinbarung bis spätestens 02.10.2024 unter Tel: 069 - 715 89 55-0.
Zeit
(Mittwoch) 10:00 - 17:00
Location
jumpp – Frauenbetriebe e.V.
Hamburger Allee 96, 60486 Frankfurt am Main
Event Details
Beginnend beim "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" und der Zuteilung eurer Steuernummer werdet ihr als Unternehmerin oder Unternehmer immer wieder Kontakt mit dem Finanzamt haben. Im kostenfreien Online-Seminar "Steuern für Existenzgründer" bringen
Event Details
Im kostenfreien Online-Seminar "Steuern für Existenzgründer" bringen euch die Experten von merkur-start up wichtige Steuerthemen näher:
• Umsatzsteuervoranmeldung
• Gewerbesteuer
• Körperschaftssteuer
• Gewinnausschüttung
• Einnahmen-Überschussrechnung (EÜR)
• KfZ-Nutzung
Mit Fallbeispielen bekommt ihr im Online-Seminar erste Antworten auf konkrete Fragen.
• Wenn Sie sich bei Ihrer Gründung für die Kleinunternehmerregelung entscheiden, führen Sie keine Umsatzsteuer an das Finanzamt ab. Für welche Unternehmen Unternehmen und für welchen Kundenkreis ist das sinnvoll?
• Welche steuerlichen Fragen gilt es bei der Wahl der Rechtsform zu beachten?
• Das Thema Steuern spielt vor der Gründung auch deswegen eine Rolle, weil Sie womöglich vorab schon eine Büroeinrichtung, Waren oder Betriebsmittel kaufen. Was Sie beachten müssen, um als zukünftiger Unternehmer Vorsteuer geltend machen zu können?
Zeit
(Mittwoch) 17:00 - 18:00
Event Details
Egal, ob Handwerk, Handel, Dienstleistung, Med/Bio Tech oder Digital-Start-up: Bei dem kostenfreien und kompakten Afterwork-Event START Rhein-Neckar kannst du deine Fragen zum Thema Selbstständigkeit und Gründung den Expert:innen von Handels-
Event Details
Zeit
(Donnerstag) 17:00 - 22:00
Location
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft
Ernst-Boehe-Straße 4, 67059 Ludwigshafen
Event Details
Softwareentwickler und IT-Professionals aufgepasst! Der Pitch Club veranstaltet am Donnerstag, den 10. Oktober 2024, ab 17:00 Uhr, die “Pitch Club Developer Edition #198” in Düsseldorf. Startups und Unternehmen präsentieren sich mit
Event Details
Der Pitch Club veranstaltet am Donnerstag, den 10. Oktober 2024, ab 17:00 Uhr, die “Pitch Club Developer Edition #198” in Düsseldorf. Startups und Unternehmen präsentieren sich mit einem Pitch und geben Antworten auf kritische Fragen.
Beim Event treffen gestandene Unternehmen und Startups auf Softwareentwickler, die es zu überzeugen gilt. Die Unternehmen pitchen ihr HR-Konzept, Jobs und Projekte und versuchen so, die Talente für sich zu gewinnen. Die Entwickler stellen zudem unbequeme Fragen und prüfen die Jobs auf Herz und Nieren. Am Ende müssen die Unternehmen in 1-on-1 Gesprächen nochmal alles geben.
Wenn du als Entwickler an der kostenlosen Teilnahme des invite-only Events interessiert bist, dann bewirb dich hier.
Zeit
(Donnerstag) 17:00 - 23:00
Location
Düsseldorf
Düsseldorf, Germany
Event Details
Vernetze dich mit Gründern, Jungunternehmern und Gründungsinteressierten aus der Region und lass dich von Erfolgsstories inspirieren: Der Gründerstammtisch Aschaffenburg freuen sich, die Gründer von LA CASCARA, bekannt aus “Die Höhle
Event Details
Exklusive Insights: Erfahre, wie Lisah und Constantin von LA CASCARA ihre Idee in ein erfolgreiches Unternehmen verwandelt haben.
Baue wertvolle Kontakte auf: Tausche dich mit Gründern, Startups und Interessierten aus der Region Aschaffenburg aus.
Wertvolles Feedback: Stelle deine eigene Idee vor und erhalte wertvolles Feedback.
Kostenlos & offen für alle: Egal, ob du Gründer bist oder einfach nur neugierig – jeder ist willkommen!
Die Teilnahme ist kostenlos, aber die Plätze sind begrenzt: Sichere dir hier dein Ticket!
Zeit
(Donnerstag) 18:00 - 22:00
Location
TH Aschaffenburg
Würzburger Str. 45, 63743 Aschaffenburg
Event Details
Welche Krankenversicherung und welche Altersvorsorge kommen für beruflich Selbstständige in Frage? Die Antwort darauf ist nicht nur für eure persönliche Absicherung, sondern auch für eure Finanz- und Liquiditätsplanung wichtig. Darüber
Event Details
1. Soziale Absicherung
• Rentenversicherung• Arbeitslosenversicherung
2. Betriebliche Versicherungen
• Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung• Betriebsunterbrechungsversicherung
• KFZ-Versicherung
• Rechtsschutzversicherung
• Sachversicherungen
3. Private Versicherungen
• Krankenversicherung• Lebensversicherung
• Private Altersvorsorge
• Unfallversicherung
Zeit
(Freitag) 12:00 - 13:00
Location
Online
Event Details
Hast du genug von destruktiven Diskussionen und „Geht sowieso nicht“-Einstellungen, wenn es um den Klimaschutz geht? Wir auch! Deshalb haben wir uns entschieden zu handeln und bieten dir mit dem
Event Details
Zeit
11 (Freitag) 15:00 - 12 (Samstag) 23:00
Location
TIZ Technologie und Innovationszentrum Darmstadt
Robert-Bosch-Straße 7, 64293 Darmstadt
Event Details
Buch führen, Finanzen im Blick halten und kalkulieren: Für den Erfolg einer Existenzgründung ist eine korrekte Buchführung extrem wichtig. Sie erfasst alle Geschäftsvorgänge und sorgt dafür, dass ihr die finanzielle
Event Details
Das kostenlose Online-Seminar "Gründerwissen – Buchführung für Existenzgründer" erklärt euch die Grundlagen der Buchführung, gibt euch Tipps und zeigt euch mit praktischen Beispielen, wie ihr Einnahmen und Ausgaben korrekt erfasst und die Kontrolle über Umsatz, Kosten und Gewinn behaltet.
Dabei bekommt ihr von den Experten der merkur-start up einen Überblick über konkrete Themenbereiche:
• Rechnungswesen
• Arten der Buchführung
• Kassenbuch führen
• Einnahmenüberschussrechnung (EÜR)
• Soll-Ist-Vergleich
• Kostenartenrechnung
• Behördliche Vorgaben und Rechtsgrundlagen
Zeit
(Montag) 16:00 - 17:30
Location
Online
Event Details
Egal in welchem Bereich ihr gründet, ob Handwerk oder Dienstleistung – eine eigene Website benötigt heute jedes Unternehmen und jeder Freiberufler. Eure Homepage ist eure digitale Visitenkarte und damit eines
Event Details
In diesem Online-Seminar vermitteln wir euch die Grundlagen zum Aufbau eurer eigenen Internetpräsenz von der Registrierung der Domain über die Wahl des Hosting-Dienstleisters bis hin zu den verschiedenen Möglichkeiten, die konkrete Webseite zu erstellen.
Onlineseminarinhalte
• Notwendigkeit einer Website
• Merkmale einer professionellen Website
• Webdesigner oder do it yourself?
• Sicherung des Domainnamens
• Auswahl des Hostinganbieters
• Wahl der Plattform für eure Website
• Grundlagen Webdesign
• Grundlagen Datenschutz für Websites
• Erstellung eurer Website mit Hilfe von Vorlagen
Zeit
(Dienstag) 16:00 - 17:30
Location
Online
Event Details
2024 wird der SevenVentures Pitch Day ein Heimspiel für den Münchner Investor: Am 15. Oktober wird SevenVentures vier Start-ups im Rahmen des New Com Summit auf der Bühne der Wappenhalle
Event Details
Wie in den vergangenen Jahren sucht SevenVentures die besten B2C-Start-ups mit massenmarktfähigen Produkten oder Dienstleistungen, die von der hohen Reichweite der TV-Werbung profitieren können, um den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung zu machen. Zu gewinnen gibt es ein Mediabudget von 3 Millionen Euro und die Produktion eines eigenen TV-Spots.
Um am Ende den Sieger-Scheck in die Höhe halten zu können, muss eine hochkarätige Jury überzeugt werden: Jury-Host und SevenVentures-CEO Florian Weber, flaconi-CHRO Alexandra Szarmach, Mawave- und New Com-Gründer Jason Modemann und Oonique-CEO Boris Hardi werden neben Saliha Öczan aus Sally’s Welt live auf der Bühne die Pitches und Ideen der Gründer bewerten und den Sieger küren.
Zeit
(Dienstag) 17:00 - 23:00
Location
Wappenhalle München
Konrad-Zuse-Platz 8, 81829 München
Event Details
Wer sein Unternehmen oder sein Produkt heutzutage vermarkten will, der kommt um das Internet natürlich nicht herum. Eine eigene Website reicht dafür schon lange nicht mehr aus. Online ist beim
Event Details
Social Media, Newsletter, Google MyBusiness, Content Marketing und nicht zuletzt die eigene Website: Mit dem Online-Seminar "Online Marketing Basics" bekommt ihr einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten von Online Marketing. Die Experten von merkur-start up erklären euch mit praktischen Beispielen, wie ihr online am besten gefunden werdet, in welchen Netzwerken ihr auftauchen müsst und wie ihr die "Generation mobil" erreicht. Ihr erfahrt, warum ein Marketingplan extrem wichtig ist und wie ihr einen erfolgreichen Marketing-Mix entwickelt, der zu eurem Unternehmen oder eurem Gründungsvorhaben passt.
Diese Fragen werden im Online-Seminar "Online-Marketing Basics" beantwortet:
• Welche Online Marketing-Werkzeuge gibt es?
• Welche Bereiche des Online Marketing sind relevant für mich?
• Welche Strategie passt am besten zu meinem Vorhaben?
• Auf welchen Kanälen erreiche ich meine Zielgruppe?
• Wie steigere ich meine Performance?
• Wie schnüre ich aus verschiedenen Online Marketing-Bausteinen ein stimmiges Gesamtpaket?
Zeit
(Mittwoch) 10:00 - 11:30
Location
Online
Event Details
Eine der größten Herausforderungen für Gründende und kleine Unternehmen ist, dass die Leute Wind von ihrem Geschäft bekommen. Aber auch für Selbstständige ist es wichtig, schnell bekannt zu werden. Das
Event Details
Im Online-Seminar "Social Media Basics" erklären euch die Experten von merkur-start up wie das am besten funktioniert. Zu den Grundlagen für den Umgang mit Social Media gehören ein umfassender Überblick über die relevanten Kanäle, eine "Bedienungsanleitung" und wichtige Tipps zu Themen wie Redaktionsplan, Hashtags und Feedback-Kultur. Mit praktischen Beispielen lernt ihr, wie ihr Inhalte erstellt und verbreitet und dabei die spezifischen Möglichkeiten und Formate der unterschiedlichen Kanäle am besten nutzt.
Inhalte des Online-Seminars "Social Media Basics"
• Instagram, Twitter, Facebook und Co.: Welche Kanäle passen zu euch?
• Welche Vorteile bieten Kanäle wie LinkedIn, Xing und WhatsApp
• Welche besonderen Herausforderungen stellt Social Media Marketing?
• Worauf kommt es beim Content an?
• Wie bleibt ihr rechtlich auf der sicheren Seite?
• Wie vermeidet ihr Kommunikationsfehler?
Zeit
(Mittwoch) 13:00 - 14:30
Location
Online
Event Details
In diesem Online-Seminar erfahrt ihr, wie ihr durch Suchmaschinenoptimierung oder engl. SEO (Search Engine Optimization) die Sichtbarkeit eures Unternehmens im Internet steigern könnt, um mehr Kunden anzusprechen. Auf der Agenda
Event Details
Adriano Caruso, merkur-start up-Experte für (Local) SEO, wird euch Techniken und Maßnahmen aufzeigen, mit denen ihr eure Sichtbarkeit in den Suchergebnissen erhöhen und die Reichweite eures Unternehmens gezielt auf eure Zielgruppe (ggf. in eurer Stadt) ausrichten könnt.
Am Ende des Webinars werdet ihr in der Lage sein, die ersten Schritte eurer SEO-Strategie zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen.
Onlineseminarinhalte
• Wie ihr Keywords effektiv in eure Website-Inhalte und Meta-Tags integriert, um eure Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu steigern.
• Wie ihr eine zielführende SEO-Strategie entwerft und implementiert, um euer Suchmaschinen-Ranking zu verbessern und mehr potenzielle Kunden (in eurer Umgebung) anzusprechen.
• Wie ihr euer Google My Business-Listing optimiert, um eine bessere Präsenz in lokalen Suchergebnissen zu erzielen.
• Die Bedeutung positiver Bewertungen für die Sichtbarkeit eines Unternehmens in lokalen Suchergebnissen und Methoden, solche Bewertungen zu sammeln.
Zeit
(Mittwoch) 16:00 - 17:30
Event Details
Bist du bereit, deine Ideen in nur 42 Stunden in die Tat umzusetzen? Beim VentureLab Startup Marathon in Aschaffenburg hast du die Chance, gemeinsam mit einem motivierten Team und erfahrenen
Event Details
Was erwartet dich?
Beim VentureLab 42h Startup Marathon hast du die einmalige Gelegenheit, in einem intensiven, praxisorientierten Format deine Gründungskompetenzen auszubauen. In nur 42 Stunden entwickelst du mit einem engagierten Team und unter der Anleitung erfahrener Mentoren aus einer ersten Idee ein vollständiges Konzept und sogar einen funktionierenden Prototypen. Egal, ob du bereits Erfahrung im Startup-Bereich hast oder neu in der Szene bist – dieser Marathon richtet sich an alle, die den Sprung ins Unternehmertum wagen wollen!
Du hast schon ein Team oder möchtest mit Freunden antreten? Perfekt! Lade sie ein und erlebt gemeinsam ein spannendes Wochenende voller Innovation und Tatendrang. Kein Team? Kein Problem! Vor Ort findest du Mitstreiter, die genauso motiviert sind wie du!
Ablauf
Freitag – Teambildung und Start der Ideenentwicklung: Am ersten Abend bildest du mit anderen Teilnehmern ein Team. Gemeinsam entscheidet ihr euch für eine Idee, die ihr im Laufe des Wochenendes umsetzen wollt. Anschließend startet ihr direkt mit den ersten Brainstorming-Sessions.
Samstag – Intensive Arbeitsphasen und Mentoring: Der gesamte Samstag steht im Zeichen der Umsetzung! In Workshops und Mentoring-Sessions lernst du, wie du deine Idee weiterentwickelst, strukturiert umsetzt und in die Realität überführst. Ihr erhaltet wertvolle Unterstützung von erfahrenen Unternehmern und Experten.
Sonntag – Finalisierung und Pitch: Nach den letzten Stunden intensiver Arbeit präsentiert jedes Team seinen Prototypen und das ausgearbeitete Konzept vor einer Jury aus erfahrenen Unternehmern und Investoren. Die besten Ideen werden prämiert und das Siegerteam erhält besondere Anerkennung.
Zeit
18 (Freitag) 18:00 - 20 (Sonntag) 20:00
Location
TH Aschaffenburg
Würzburger Str. 45, 63743 Aschaffenburg
Event Details
Bis zu 15.000 Euro staatliche Unterstützung für alleinstehende Gründer*innen, sogar 18.000 Euro für Verheiratete mit Kind – steuerfrei, nicht rückzahlbar und zusätzlich zum erzielten Gewinn. Der Gründungszuschuss ist für Gründende
Event Details
Im kostenlosen Online-Seminar "Gründungszuschuss beantragen" erfahrt ihr, wie ihr den Gründungszuschuss erfolgreich beantraget. Die Experten von merkur-start up bringen Licht in den bürokratischen Dschungel, geben euch praktische Tipps zur richtigen Vorgehensweise, und erklären euch, welche Unterlagen ihr für den Antrag zum Gründungszuschuss benötiget.
Ihr erfahrt alles über Antragsvoraussetzungen, Ausschlussgründe und förderfähige Tätigkeiten und werdet in zehn Schritten zum Gründungszuschuss geführt:
• Aktuelle Vergabepraxis
• Anspruchsgrundlage checken
• Antrag und Vorgespräch
• Besondere Erlaubnisse und Zulassungen
• Vorgründercoaching
• Businessplan schreiben
• Fachkundige Stellungnahme
• Selbstständigkeit anmelden
• Antrag stellen
• Bewilligung und Gründung.
Übrigens: Geförderte Gründer profitieren zusätzlich von geringeren Sozialversicherungsbeiträgen und haben darüber hinaus Zugang zu geförderter Beratung im Wert von mehreren tausend Euro.
Zeit
(Montag) 15:00 - 16:00
Location
Online
Event Details
Euer Berater wird sich in diesem Online-Workshop eurer Unternehmensplanung widmen und euch Schritt für Schritt beim Erstellen eures Businessplans für eure Gründung begleiten. Die merkur-start up Standards im Workshop Businessplan - Leitfaden
Event Details
Die merkur-start up Standards im Workshop Businessplan
- Leitfaden zur Businessplanerstellung
- Onlinetest zur Diagnose eurer unternehmerischen Potentiale
- Brancheninformationen
- Fördermittelcheck
- Konkurrenz-Analyse Programm
- Checklisten Textteil und Businessplanzahlen in Anlehnung an die Vorgaben der KfW
Zeit
(Montag) 17:00 - 18:30
Location
Online
Event Details
Wer gründet, braucht Kapital – mal mehr, mal weniger. Fremdfinanzierung durch Kredite und Investoren ist oftmals ein wichtiges Thema. Die Experten von merkur-start up geben Ihnen im kostenfreien Online-Seminar "Finanzierung
Event Details
Themenkomplexe des Online-Seminars sind unter anderem:
• Quellen für das Startkapital
• Eigenkapital und Bankkrediten
• Beteiligungskapital
• alternative Finanzierungsmöglichkeiten (Crowdfunding, Mikrokredite)
• Fördermittel und Zuschüsse.
Mit Antworten auf konkrete Fragen könnt ihr euch im Online-Seminar qualifiziert auf eure Gründung vorbereiten:
• Wieviel Eigenkapital ist für Ihre Gründung nötig?
• Was müssen sie bei der Wahl Ihrer Hausbank beachten?
• Welche Art von Kredit passt zu Ihre Gründung?
• Wie können Sie Förderungen und Zuschüsse beantragen?
Zeit
(Dienstag) 15:00 - 16:30
Location
Online
Event Details
Vom 23. bis 24. Oktober 2024 wartet bei den Coburger Digital Tagen wieder ein abwechslungsreiches Programm auf euch. Freut euch auf zwei Tage voller spannender Impulse, Zukunftstrends und praktischer
Event Details
Im "Coburger Fuckup Club" (24.10.) reden Protagonisten aus der Startup-Szene offen über ihren persönlichen „Fuckup“, ihr Scheitern und was sie aus den Fehlern gelernt haben.
Veranstaltungsorte:
Mittwoch, 23.10.: Alte Kühlhalle, Coburg
Donnerstag, 24.10.: Digitale Manufaktur, Rödental
Hinweis: Das Programm wird in den nächsten Wochen noch wachsen. Schaut einfach immer mal wieder vorbei, um nichts zu verpassen!
Zeit
23 (Mittwoch) 10:00 - 24 (Donnerstag) 22:00
Location
Zukunft.Coburg.Digital GmbH - Digitale Manufaktur
Schlachthofstraße 1, 96450 Coburg
Event Details
Der Erfolg eines Unternehmens hängt von vielen Faktoren ab. Neben Ideen, Visionen und Zielstrebigkeit ist es ganz entscheidend, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen. Wer mit seinem Geschäft Geld verdienen will, muss
Event Details
Im Online-Seminar vermitteln euch die Experten von merkur-start up die kaufmännischen Grundlagen für euer erfolgreiches Geschäft. Um Themen wie Buchführung, Preisgestaltung und Jahresrechnungen kommt schließlich kein Unternehmen herum.
Inhalte
- Kostenrechnung- Preiskalkulation
- Liquiditätsplanung
- Forderungsmanagement
- Erfolgsrechnung
- Soll-Ist-Vergleich
- Jahreserfolgsrechnung
Zeit
(Freitag) 16:00 - 17:30
Location
Online
Event Details
Existenzgründer haben vor allem am Anfang Ihrer Selbstständigkeit häufig das gleiche Problem: Die Kunden wissen nicht, dass es ihr Geschäft gibt. Das müsst ihr ändern, und das können ihr auch!
Event Details
Ihr müsst das Marketing-Rad gar nicht neu erfinden. Aber ihr müsst seine Funktionen kennen und gezielt einsetzen:
• Was solltet ihr euren Kunden über euch und euer Angebot sagen? Auf welchem Weg?
• Stimmen Firmenlogo und Briefpapier mit dem Image eures Unternehmens überein?
• Welche Kunden möchtet ihr ansprechen?
• Mit welchen Werbemitteln erreichet ihr eure Kunden?
Im kostenlosen Online-Seminar "Gründerwissen – Marketing für Existenzgründer" lernet ihr die Grundlagen für erfolgreiches Marketing. Anhand der vier Kernthemen
• Produkt/Dienstleistung
• Preisgestaltung
• Kommunikation
• Vertrieb
erklären euch die Experten von merkur-start up, wie ihr mit durchdachten und gut geplanten Marketingmaßnahmen Kunden gewinnen und binden könnt.
Zeit
(Dienstag) 11:00 - 12:30
Location
Online
November
Event Details
Große Emotionen, spannende Entscheidungen und Gründer*innen, die das Fachpublikum mit ihren innovativen Ideen und ihrer motivierenden Energie begeistern: Der Deutsche Gastro-Gründerpreis zeichnet die aufregendsten jungen Konzepte in der Gastronomie aus. Die
Event Details
Die Bewerbungsphase läuft: Noch bis zum 9. Dezember 2024 können Nachwuchsgastronom*innen ihre Unterlagen einreichen. Der Sieger oder die Siegerin wird im großen Finale am 14. März 2025 auf der Messe INTERNORGA ermittelt.
Voraussetzung für die Bewerbung ist, dass das Konzept in Deutschland, Österreich oder der Schweiz nach dem 1. April 2023 an den Start gegangen ist oder sich in der Ideen- und Umsetzungsphase mit geplanter Eröffnung bis zum 31. Dezember 2025 befindet. Bewertet werden Kriterien wie Innovationskraft, Wirtschaftlichkeit und die Persönlichkeit der Gründer*innen.
Aus allen Bewerbungen trifft ein Expert*innenkreis eine Vorauswahl von neun Konzepten. Anschließend bestimmt ein Voting auf den Social-Media-Kanälen des Deutschen Gastro-Gründerpreises den oder die zehnte Halbfinalist*in. Aus den Top Ten wählt anschließend die Jury aus Gastronom*innen, Branchenfachleuten und Vertreter*innen von Leaders Club, INTERNORGA und orderbird die fünf Finalist*innen aus.
Zeit
September 17 (Dienstag) 13:28 - Dezember 9 (Montag) 23:59
Event Details
In der kostenlosen Veranstaltungsreihe kommen Praktikerinnen und Praktiker sowie Expertinnen und Experten zu Wort. Sie liefern Antworten auf die häufigsten Fragen zum Gründungsprozess. An vier Spätnachmittagen im November, jeweils am Mittwoch,
Event Details
An vier Spätnachmittagen im November, jeweils am Mittwoch, gibt es Gelegenheit, sich rund um das Thema Selbständigkeit mit aktuellen Praxisinfos und Tipps fit zu machen. Eingeladen sind alle Interessierten, unabhängig davon, ob diese noch in der Gründungsüberlegung oder ob sie mit ihrem Unternehmen bereits am Markt sind.
Teil 1: Grundwissen Gründung – der spannende Weg in die Selbständigkeit
Termin: 5. November 2024, 16 bis 19 Uhr, Thema: Basiswissen zum GründenReferentin: Christine Littek-Pohl - Geschäftsführerin EXINA GmbH, Dipl. Betriebswirtin und systemischer Coach
Mit Leidenschaft und viel Freude macht EXINA Sie fit für die Selbständigkeit. Von der Gründungsidee bis zur Expansion stehen wir mit unserer Fachexpertise Unternehmerinnen und Unternehmern zur Seite. In dem Workshop Gründungswissen kompakt erhalten Sie Wissenswertes zum Start Ihrer Selbständigkeit, Trends, Do´s and Don´ts, Best Practice und ganz viel Praktisches, um erfolgreich zu gründen.
Referentin: Christine Gediga – Geschäftsführerin Berufswege für Frauen e.V.
Im Workshop erfahren Sie, welche Voraussetzungen zum Gründen es gibt, welche Eigenschaften eine Gründungs-Persönlichkeit auszeichnen, wie Sie Kundschaft akquirieren und Geschäftsbeziehungen aufbauen (Marketing und Netzwerken), welche Formen von Gründungen es gibt (Nachfolge, Neugründung etc.) und welche Chancen und Risiken Gründen im Nebeerwerb bergen. Christine Gediga ist bei BerufsWege für Frauen im Team Existensgründung und FrauenGeno und gibt im Workshop ihre langjährige Erfahrung mit Existenz-Gründerinnen und ihre Expertise aus der eigenen Selbstständigkeit wieder.
Nachfolge in der Praxis: Referentin: Ana Meuer - Nations Business Training GmbH
Nations Business Training unterstützt Unternehmen beim Ausbau ihrer globalen Kompetenz in internationalen Geschäftsbereichen. Dabei konzentrieren wir uns nicht nur auf den Ausbau der sprachlichen Kompetenz (Business Englisch, Deutsch als Fremdsprache und viele weitere Sprachen), sondern entwickeln auch die interkulturelle Komponente bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und schulen somit Verhaltensweisen in Meetings, bei Präsentationen oder in Verhandlungssituationen.
Teil 2: Businessplan, Finanzierung & Förderprogramme
Termin: 12. November 2024, 16 bis 19 UhrReferentin: Lilia Donhauser – Nausische Sparkasse
Ihr Businessplan ist Grundlage für Gespräche mit Kreditinstituten und Investoren. Lilia Donhauser von der Nassauischen Sparkasse ist Gründungsberaterin und hat schon zu vielen Businessplänen beraten. Sie vertieft das Thema aus Sicht der Bank und gemeinsam mit dem Wiesbadener Startup "Herby Family" zeigt sie auf, wie das Unternehmen entwickelt wurde und welche Rolle Businessplan und Finanzierung dabei spielen.
Referentin: Julia Fäth – Industrie und Handelskammer Wiesbaden
Als Referentin für Gründung, Unternehmensförderung und Innovation bei der IHK Wiesbaden berate ich unsere Mitgliedsunternehmen von der Gründung bis zur Nachfolge. Speziell für Gründerinnen und Gründer ergeben sich am Anfang viele Fragen. Welche Schritte sind als Erstes zu gehen? Welche Rechtsform ist geeignet? Welche Finanzierungen und Förderungen kommen in Frage? Diese Basics vermittle ich Step-by-Step bei Gründerwissen Kompakt und unterstütze auch im Nachgang mit weiteren kostenfreien Beratungsangeboten.
Teil 3: Agile Methoden: Werkstatt für Gründungsinteressierte
Termin: 19. November 2024, 16 bis 19 UhrReferent: Melito van der Ende
Um ein erfolgreiches Unternehmen zu gründen, müssen Sie ein bedürfnisorientiertes Produkt anbieten, was die Probleme Ihrer Kunden löst. In diesem Workshop erstellen wir daher gemeinsam ein Business Model Canvas für eine Idee und versetzen uns in die Schuhe der Zielgruppe mithilfe einer Empathy Map. Mit diesen Methoden entwickelte ich in den letzten 10 Jahren Produkte für Behörden, für die Energie- sowie für die Finanzbrache. Auch jetzt als Leiter Produktmanagement in einem Start-Up, kommen diese zum Einsatz, um das Handwerk zu digitalisieren. Die Teilnehmerzahl für diesen Workshop ist begrenzt.
Teil 4: Kunden finden & binden – LinkedIn, Instagram & TikTok
Termin: 26. November 2024, 16 bis 19 UhrLinkedIn Referentin: Lina Bonda Projektmanagerin von YBG Hessen, Marketing und KI-Beratung,
Sie ist Projekt- und Marketingmanagerin bei KIZ SINNOVA gGmbH und leitet die Projekte YBG Hessen sowie das Futuremakers Germany Programm. Mit über 10 Jahren Erfahrung in Marketing und der Arbeit mit Start-ups wird sie im Gründerwissen Workshop wertvolle Einblicke geben, wie Gründer erfolgreich auf LinkedIn durchstarten können – von der Gestaltung eines professionellen Profils bis hin zu umsetzbaren Content-Ideen.
Instagram Referent: Maximilian Lukasik – Geschäftsführer Lukasik Marketing
TikTok Referentin: Carina Schilling
Siebeschäftige sich seit 6 Jahren mit Social Media. In Ihrem Workshop wird in die Welt von TikTok eingetaucht und entdeckt, wie Unternehmen dort erfolgreich präsentieren und dadurch Kunden gewinnen können!
Veranstalter und Ort
Veranstalterin ist die Landeshauptstadt Wiesbaden, Gründerservice & junge Unternehmen im Referat für Wirtschaft und Beschäftigung gemeinsam mit der Hochschule RheinMain, LehrLernZentrum. Die Veranstaltungen finden in Präsenz statt: Hochschule RheinMain, Kurt-Schumacher-Ring 18.
Anmeldung
Eine Anmeldung ist erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos. Die Termine sind voneinander unabhängig und können auch einzeln besucht werden. Anmeldungen sind über den untenstehenden Link möglich.
Zeit
(Dienstag) 16:00 - 19:00
Location
Hochschule RheinMain
Kurt-Schumacher-Ring 18,65197 Wiesbaden
Event Details
Während der bundesweiten Aktionswoche bieten die Partner der Gründungswoche Workshops, Seminare, Planspiele, Wettbewerbe und viele weitere Veranstaltungen rund um das Thema berufliche Selbständigkeit an. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft
Event Details
Das neue Motto unterstreicht die thematische Ausrichtung der Gründungswoche Deutschland 2024: „Neugründen. Nachfolgen. Unternehmen.“ Ganz gleich, ob du dich mit dem Gedanken einer Neugründung beschäftigst oder ob du ein Unternehmen übernehmen möchtest – die vielfältigen Veranstaltungen vor Ort, die Online-Seminare, Workshops oder Talks unserer Partnerinnen und Partner der Gründungswoche Deutschland richten sich an alle Gründungsinteressierten, Gründerinnen und Gründer.
Zeit
November 18 (Montag) - 24 (Sonntag)
Location
Deutschland
Event Details
Business Angels sind stets „zweiflügig“: Sie investieren Kapital und Know-how in innovative Start-ups, und zwar in der frühen Phase, wenn das Risiko am größten ist. Sie sind Deutschlands wichtigste Frühphaseninvestoren,
Event Details
Im Zweijahresrhythmus veranstaltet Business Angels Deutschland (BAND) den „Deutsche Business Angels Tag“. In diesem Jahr findet er in Rheinland-Pfalz, in Mainz, statt, von Samstag, 23. bis Montag, 25. November 2024. Er ist adressiert an Angel Investorinnen und Investoren, innovative Start-ups, an Akteurinnen und Akteure im Angels und Start-up Ökosystem, an Politik und interessierte Öffentlichkeit, mehr als 700 Teilnehmende und 200 Start-up Aussteller.
Auf der Agenda: Aktuelle Trends, Benchmarks und Visionen, profunde Analysen, Spitzenpolitik, Stars der Angels-Szene im Diskurs, Dealstories und Exiterfolge und Verleihung der „Goldenen Nase“ an den „Business Angel des Jahres 2024“.
Zeit
23 (Samstag) 10:00 - 25 (Montag) 20:00
Location
Halle 45 Mainz
Hauptstraße 17-19, 55120 Mainz
Dezember
Event Details
Große Emotionen, spannende Entscheidungen und Gründer*innen, die das Fachpublikum mit ihren innovativen Ideen und ihrer motivierenden Energie begeistern: Der Deutsche Gastro-Gründerpreis zeichnet die aufregendsten jungen Konzepte in der Gastronomie aus. Die
Event Details
Die Bewerbungsphase läuft: Noch bis zum 9. Dezember 2024 können Nachwuchsgastronom*innen ihre Unterlagen einreichen. Der Sieger oder die Siegerin wird im großen Finale am 14. März 2025 auf der Messe INTERNORGA ermittelt.
Voraussetzung für die Bewerbung ist, dass das Konzept in Deutschland, Österreich oder der Schweiz nach dem 1. April 2023 an den Start gegangen ist oder sich in der Ideen- und Umsetzungsphase mit geplanter Eröffnung bis zum 31. Dezember 2025 befindet. Bewertet werden Kriterien wie Innovationskraft, Wirtschaftlichkeit und die Persönlichkeit der Gründer*innen.
Aus allen Bewerbungen trifft ein Expert*innenkreis eine Vorauswahl von neun Konzepten. Anschließend bestimmt ein Voting auf den Social-Media-Kanälen des Deutschen Gastro-Gründerpreises den oder die zehnte Halbfinalist*in. Aus den Top Ten wählt anschließend die Jury aus Gastronom*innen, Branchenfachleuten und Vertreter*innen von Leaders Club, INTERNORGA und orderbird die fünf Finalist*innen aus.
Zeit
September 17 (Dienstag) 13:28 - Dezember 9 (Montag) 23:59