
Event Details
Der Social-Entrepreneurship-Wettbewerb "Generation-D" unterstützt unternehmerische Ideen in der Anfangsphase ihrer Entwicklung zur Verwirklichung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. Im Zuge des Wettbewerbs erhalten teilnehmende Teams Zugang zum Netzwerk und die
Event Details
Der Social-Entrepreneurship-Wettbewerb "Generation-D" unterstützt unternehmerische Ideen in der Anfangsphase ihrer Entwicklung zur Verwirklichung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. Im Zuge des Wettbewerbs erhalten teilnehmende Teams Zugang zum Netzwerk und die Möglichkeit, finanzielle Unterstützung zu erhalten, um langfristig und selbsttragend Mehrwert für unsere Gesellschaft zu schaffen.
In der ersten Bewerbungsrunde geht es darum, einen ersten Eindruck von euch und eurer Idee zu vermitteln. Stellt das gesellschaftliche, soziale oder ökologische Problem vor, welches ihr lösen wollt, und präsentiert prägnant euren Lösungsansatz. Dieser kann sich erfahrungsgemäß im Prozess der Gründung noch ändern. Versteift Euch also nicht zu sehr, sollte sich eure erste konkrete Idee als nicht praktikabel erweisen.
Wer kann teilnehmen?
Social Start-ups und Teams, die kreativ und innovativ aktuelle lokale und globale gesellschaftliche, soziale oder ökologische Probleme lösen.
Start-ups, die sich in der Planungs-, Gründungs- oder Aufbauphase befinden. Auch Start-up Ideen in der Orientierungsphase sind willkommen! Wenn euer Unternehmen also noch gar nicht oder seit weniger als 5 Jahren im Handelsregister eingetragen ist, dann bewerbt euch!
Das sind eure Vorteile
Leader Pitch: Jedes Finalteam hat die Möglichkeit, 2 Monate vor dem Finale seine Idee vor Leadern aus Politik und Wirtschaft vorzustellen um qualifiziertes Feedback zu erhalten und von deren Netzwerk zu profitieren.
Netzwerk: Der Bewerbungsprozess ist eine Reise, bei der ihr eure Idee und eurer Business Model schärfen könnt um euren Impact zu maximieren. Dabei werdet ihr optimal vom Netzwerk und der Expertise der Partner des Wettbewerbs unterstützt.
Unterstützung: Die Gewinner-Teams erhalten ein projektgebundenes Preisgeld. Der Betrag für euer Team richtet sich nach dem begründeten Bedarf für die Umsetzung Eures Projekts. In den letzten Jahren wurden pro Team Preisgelder in der Spanne von 1.500 bis 7.500 Euro vergeben.
In der ersten Bewerbungsrunde geht es darum, einen ersten Eindruck von euch und eurer Idee zu vermitteln. Stellt das gesellschaftliche, soziale oder ökologische Problem vor, welches ihr lösen wollt, und präsentiert prägnant euren Lösungsansatz. Dieser kann sich erfahrungsgemäß im Prozess der Gründung noch ändern. Versteift Euch also nicht zu sehr, sollte sich eure erste konkrete Idee als nicht praktikabel erweisen.
Wer kann teilnehmen?
Social Start-ups und Teams, die kreativ und innovativ aktuelle lokale und globale gesellschaftliche, soziale oder ökologische Probleme lösen.
Start-ups, die sich in der Planungs-, Gründungs- oder Aufbauphase befinden. Auch Start-up Ideen in der Orientierungsphase sind willkommen! Wenn euer Unternehmen also noch gar nicht oder seit weniger als 5 Jahren im Handelsregister eingetragen ist, dann bewerbt euch!
Das sind eure Vorteile
Leader Pitch: Jedes Finalteam hat die Möglichkeit, 2 Monate vor dem Finale seine Idee vor Leadern aus Politik und Wirtschaft vorzustellen um qualifiziertes Feedback zu erhalten und von deren Netzwerk zu profitieren.
Netzwerk: Der Bewerbungsprozess ist eine Reise, bei der ihr eure Idee und eurer Business Model schärfen könnt um euren Impact zu maximieren. Dabei werdet ihr optimal vom Netzwerk und der Expertise der Partner des Wettbewerbs unterstützt.
Unterstützung: Die Gewinner-Teams erhalten ein projektgebundenes Preisgeld. Der Betrag für euer Team richtet sich nach dem begründeten Bedarf für die Umsetzung Eures Projekts. In den letzten Jahren wurden pro Team Preisgelder in der Spanne von 1.500 bis 7.500 Euro vergeben.
Zeit
Januar 8 (Montag) 08:24 - Februar 9 (Freitag) 23:59