Top 10: Die spannendsten Chatbots für jeden Entrepreneur

top-10-die-spannendsten-chatbots-fuer-jeden-entrepreneur

Luke Skywalker hatte R2D2, Tony Stark hatte Dum-E, Michael Knight hatte K.I.T.T, und Cooper hatte TARS. Eine beträchtliche Zahl an coolen Typen, die alle von treuen Robotern begleitet werden. Was, wenn ich dir sagen würde, dass auch du deine eigenen Roboter-Sidekicks haben kannst, die dich in deinem unternehmerischen Streben unterstützen?

Ich spreche nicht von der Sorte Roboter, von denen in den 80ern jeder erwartete, dass sie heute an unserer Seite schweben würden. Ich spreche von Chatbots.

chatbots-die-zehn-wichtigsten-roboter

Dank rasanter Entwicklungen im Machine-Learning und der natürlichen Sprachverarbeitung sind Chatbots stark im Kommen. Du kannst sie zu den Messenger-Apps hinzufügen, die du bereits nutzt – so wie Slack, Facebook Messenger oder Telegram.

Lass uns einen Blick auf die Chatbots werfen, die jeder Entrepreneur ausprobieren sollte.

Chatbot für Entrepreneure 1: Growthbot

Zweck: Marketing & Sales
Plattformen: Slack, Facebook Messenger
Web: Growthbot

10-chatbots-Growthbot

Growthbot ist ein Nebenprojekt von Dharmesh Shah, dem Gründer und CTO von HubSpot. Er wollte einen praktischen Marketing-Bot und beschloss, einfach selbst einen zu bauen. Verbunden mit einer Vielzahl externer Quellen, wie HubSpot und Google Analytics, kann Growthbot einige interessante Fragen direkt aus Slack, Facebook Messenger und sogar Twitter beantworten. Beispielfragen beinhalten: “Welche Software benutzt company.com?”, “Was trendet gerade auf Inbound.org?”, “Für welche Keywords rankt company.com?”.

Und Growthbots Funktionalität wächst stetig. Kürzlich hat er die Fähigkeiten dazugewonnen, dir mehr zu sagen über die von einem Unternehmen gekauften PPC(pay-per-click)-Keywords, über den geschätzten Traffic einer spezifischen Webseite, wie viel Unternehmen für Marketing ausgeben und welche sozialen Plattformen am besten für deine Wettbewerber funktionieren. Ich freue mich immer permanent auf neue Funktionen.

Chatbot für Entrepreneure 2: Statsbot

Zweck: Analytics-Tracking
Plattformen: Slack
Web: Statsbot

10-chatbots-statsbot

Statsbot ist ein frischer, neuer Weg, deine Online-Analytics zu untersuchen. Durch Integrationen mit Tools wie Google Analytics, New Relic und Mixpanel kannst du einfache, direkte Fragen über deine Analytics stellen und unmittelbar Antworten erhalten. Innerhalb von Slack kannst du jetzt Datenanalysen machen, Berichte planen und – mein Favorit – Notifikationen bekommen wenn etwas passiert. Ein ungewöhnliches Hoch oder Tief in deinem Traffic? Statbots sagt dir Bescheid.

Chatbot für Entrepreneure 3: TechCrunch Bot

Zweck: Updates zu den Themen erhalten, die dich interessieren.
Plattformen: Facebook Messenger
Web: TechCrunch Bot

10-chatbots-techcrunch-chatbot

Bei Branchennachrichten auf dem Laufenden zu bleiben ist wichtig, kann aber leicht hinten angestellt werden bei einem geschäftigen Arbeitstag. Der TechCrunch Chatbot hilft dir dabei. Du kannst aussuchen, ob du tägliche Updates zu den angesagtesten Artikeln bekommen möchtest oder zu spezifischen Themen, die dich interessieren. Du kannst auch nach mehr Informationen zu einem bestimmten Unternehmen oder Namen fragen.

Chatbot für Entrepreneure 4: Hipmunk

Zweck: Reiseassistent
Plattformen: Facebook Messenger, Skype, Slack, Email, Calendar
Web: Hipmunk

10-chatbots-hipmunk

Viele Entrepreneure sind ständig auf Reisen. Das allein ist schon ermüdend genug. Die Möglichkeit, das Suchen nach Flügen zu umgehen, kann daher eine große Erleichterung sein. Genau das bietet Hipmunk. Er ist ein hilfreicher Reiseassistent, mit einer guten Prise Humor.

Frag nach Rat, wann und wo du hinfahren kannst, verwende benutzerdefinierte Präferenzen, suche nach Wochenenden, Feiertagen oder genauen Daten und Destinationen. Was ich persönlich besonders mag ist, dass man bei Hipmunk nicht allzu präzise sein muss. Schreibe “Get me out of New York” und Hipmunk wird einige nette Vorschläge für einen Trip anbieten.

Chatbot für Entrepreneure 5: Surveybot

Zweck: Marktforschung
Plattformen: Facebook Messenger
Web: Surveybot

10-chatbots-surveybot

Marktforschung ist für jeden Entrepreneur relevant. Doch an deine Daten zu kommen kann schwierig sein. Surveybot macht es leichter, indem er dir ermöglicht, interaktive Umfragen für den Facebook Messenger zu erstellen.

Stelle mithilfe des Surveybot Fragen zusammen und verbinde ihn mit deiner Facebook-Seite, sodass deine Befragten diese über ihre bevorzugte Messenger-App leicht und spielerisch beantworten können. Fange damit an, besser informierte Entscheidungen zu treffen – und höre auf, deine Zielgruppe mit E-Mail-Umfragen zuzuspammen.

Chatbot für Entrepreneure 6: Kip

Zweck: Büroeinkäufe koordinieren
Plattformen: Slack, Telegram, Kik
Web: Kip

10-chatbots-kip

Man sagt, dass Motivation sich zusammensetzt aus “Autonomie, Können und Absicht.” Aber es gibt noch einen anderen, viel primitiveren Treibstoff für deine Mitarbeiter: Essen! Kip ist ein Chatbot für Slack, der die Organisation deines Bürobedarfs vereinfacht.

Koordiniere Gruppeneinkäufe, füge Produkte zu dem Einkaufswagen deines Teams hinzu und erhalte Kostenabrechnungen.

Chatbot für Entrepreneure 7: Howdy

Zweck: Automatisiere häufige Aufgaben
Plattformen: Slack
Web: Howdy

10-chatbots-howdy

Howdy optimiert den Aufwand für dein Team. Er erlaubt dir, häufige und zeitfressende Aufgaben zu automatisieren, indem er deinen Teammitgliedern die richtigen Fragen zur richtigen Zeit stellt. Außerdem kannst du Howdy so einstellen, dass er dein Team nach Berichten und Statusupdates fragt, spezifischen Fragen stellt, kundenspezifische Berichte anlegt und sogar Präferenzen sammelt, wo es zum Lunch hingehen soll.

Howdy sollte nützlich sein für jedes Team, das mit Slack arbeitet, aber ich kann mir vorstellen, dass er besonders hilfreich ist für jene, die remote arbeiten.

Chatbot für Entrepreneure 8: Felix Bot

Zweck: Plane deinen Tag
Plattformen: Slack
Web: Felix Bot

10-chatbots-felix-bot

Felix Bot ist ein simpler, persönlicher Aufgabenplaner, der innerhalb von Slack funktioniert. Du sagst ihm, welche Aufgaben du gerne erledigen möchtest, und Felix erstellt eine Liste, die du abhaken kannst. Es ist eine sehr einfache App, aber das macht sie perfekt für viele Leute.

Chatbot für Entrepreneure 9: Finance Bot

Zweck: Bekomme Infos und Updates zu Aktien
Plattformen: Facebook Messenger
Web: Finance Bot

10-chatbots-finance-bot

Für diejenigen mit einem Portfolio ist der Finance Bot ein praktische Roboter-Kumpel, der dich informiert hält über die Performance deiner Aktien. Du kannst bestimmten Aktien folgen, Updates bekommen und nach detaillierteren Informationen fragen. Nicht zu tiefgründig, aber ausreichend und simpel für alle unter uns, die keine Vollzeit-Börsianer sind.

Chatbot für Entrepreneure 10: @CatzBot

Zweck: Prokrastination
Plattformen: Telegram
Web: @CatzBot

10-chatbots-catzbot

Manchmal frage ich mich, ob Mark Zuckerberg wohl selbst auf Facebook prokrastiniert. Die wahrscheinlich meisten von uns würden wohl zugeben, dass wir von Zeit zu Zeit von der Arbeit abgelenkt werden. Wir alle brauchen manchmal eine kleine Dosis Prokrastination.

Telegrams @CatzBot ist der perfekt Bot dafür. Egal was du ihm schreibst, er schickt dir immer motivierende Bilder von flauschigen Katzen als Antwort. Nicht schlecht.

Related Post

Unsere Top 5: Der Impressumsgenerator für Ihre Web... Es ist nicht nur rechtlich unstrittig, sondern beinahe jeder Unternehmer weiss es: Ein fehlendes Impressum auf Unternehmensseiten im Internet ist abma...
Buchhaltungssoftware – welches Buchhaltungsp... Die Buchführung ist wohl die ungeliebteste Tätigkeit für die meisten Gründer und gleichzeitig das größte Schreckgespenst für viele, wenn sie sich nich...
Unsere Top 10: Coole Tools um Mindmaps online zu e... Am häufigsten werden Mind Map`s zur Verwaltung von Aufgaben eingesetzt – To Do-Listen sind so überschaubarer in ihrem Zeitablauf und wer für was veran...
Unsere Top 5: Onlinetools um Infografiken zu erste... Sie kennen das: Wenn Sie in einem Vortrag mit Ihren wichtigen Unternehmenszahlen arbeiten, dann schaut Sie das Publikum meist völlig überfordert an. M...
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5,00 von 5 Sterne, basierend auf 3 abgegebenen Stimmen)
Loading...

Fair Kommentieren!

Wir freuen uns auf heiße Diskussionen und scharfe Kommentare - und auf einen respektvollen Umgangston! Persönliche Angriffe und Beleidigungen haben auf Gründerküche.de nichts verloren!