Gründer ABC

A B C D E F G H I K L M N P R S V W

Accelerator

Accelerator bedeutet im Englischen soviel wie Beschleuniger oder Gaspedal und bietet Möglichkeiten der intensiven Förderung von Startups und Unternehmen in der Gründungsphase.





Zur Definition Accelerator…

Kategorie: Finanzen Gründer

Gewerbe (inkl. Gewerbeschein)

In vielen Gesetzestexten ist immer wieder vom Gewerbe oder Gewerbebetrieb die Rede. Was genau ist aber ein Gewerbe im rechtlichen Sinn? Und wie unterscheiden sich Gewerbe von den sogenannten freien Berufen? Und welche unterschiedlichen rechtlichen Voraussetzungen gelten für beide?





Zur Definition Gewerbe (inkl. Gewerbeschein)…

Kategorie: Gründer Recht & Steuern

Haushaltsbuch

Es ist schon fast in Vergessenheit geraten – das gute alte Haushaltsbuch. Nützlich ist es aber nach wie vor, und für die eigene Finanzplanung und für das Erreichen der eigenen Finanzziele gibt es nichts besseres als das Haushaltsbuch. Ob auf Papier oder digital – das Haushaltsbuch ist auch heute noch längst nicht nutzlos geworden.





Zur Definition Haushaltsbuch…

Kategorie: Finanzen Gründer

Inkubator

Inkubatoren sind Brutkästen – Sie stellen Startups und Gründern eine Umgebung bereit, in dem noch besondere Regeln des Nestschutzes gelten und damit der Start ins Geschäftsleben Schritt für Schritt und erfolgreich vorbereitet werden kann.





Zur Definition Inkubator…

Kategorie: Gründer

Mezzanine (Mezzanine-Kapital)

Der Begriff „Mezzanine“ leitet sich dabei aus dem Italienischen von „mezzo“ (die Hälfte) ab und bezeichnet dabei eine Finanzierungsform, in der sowohl Fremd- als auch Eigenkapital eingesetzt wird.





Zur Definition Mezzanine (Mezzanine-Kapital)…

Kategorie: Finanzen Gründer

Nachhaltigkeitsmanagement

Kaum ein Wort wurde in den vergangenen Jahren mehr geschunden: Nachhaltig ist heute beinahe jedes Unternehmen, jede Strategie. Doch was steckt wirklich dahinter?





Zur Definition Nachhaltigkeitsmanagement…

Kategorie: Gründer

NDA - Non-Disclosure-Agreement

Ein Non Disclosure Agreement (NDA) ist die englischsprachige Bezeichnung für eine Geheimhaltungserklärung. Oft wird auch der Begriff CDA (Confidential Disclosure Agreement) dafür verwendet.





Zur Definition NDA – Non-Disclosure-Agreement…

Kategorie: Finanzen Gründer Management & Organisation Recht

Verschwiegenheitserklärung - Verschwiegenheitsverpflichtung

Eine Verschwiegenheitserklärung ist eine Möglichkeit, in Verhandlungen oder Kooperationen von Unternehmen ausgetauschte Daten der Geheimhaltung unterliegen zu lassen, z.B. vor einem Pitch.





Zur Definition Verschwiegenheitserklärung – Verschwiegenheitsverpflichtung…

Kategorie: Gründer Management & Organisation Recht