Deutsche KMU sehen 2025 mehr als Chancen als Herausforderungen
Sie haben Grund zur Zuversicht: Deutsche KMU investieren verstärkt in Digitalisierung, um zukunftsfähig zu bleiben.

96 Prozent der deutschen KMU schreiben digitalen Technologien eine „eher wichtige“ „sehr wichtige“ oder „entscheidende“ Rolle für ihr Umsatzwachstum zu. Das ist eines der Ergebnisse der neuen Ausgabe der Studie „Small Business, Big Opportunity“ (PDF-Download), die Sage in Auftrag gegeben hat, ein Anbieter spezifischer KMU-Lösungen für Buchhaltung, ERP, Finanzen, Personalmanagement und Gehaltsabrechnung.
Grundsätzlich zeigen sich die deutschen Teilnehmer der Studie widerstandsfähig und vertrauen darauf, eventuelle Schwierigkeiten bewältigen zu können: 87 Prozent der Studienteilnehmer aus Deutschland blicken mit Zuversicht auf 2025. 37 Prozent begründen ihre Zuversicht mit der Einführung neuer Technologien. Die Untersuchung fand im Oktober 2024 unter gut 12.000 Führungskräften von KMU in folgenden Ländern statt: Kanada, Frankreich, Deutschland, Irland, Portugal, Spanien, Südafrika, Vereinigtes Königreich und USA.
Das Umfeld muss stimmen
„Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitern bilden das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Laut Statistischem Bundesamt stellen sie beispielsweise 55 Prozent der Arbeitsplätze hierzulande“, kommentiert Christian Mehrtens, Geschäftsführer der Region Central Europe bei Sage.
„Dass diese KMU mit Optimismus nach vorne schauen, ist daher ein sehr gutes Zeichen für die deutsche Wirtschaft und gibt uns allen Grund zur Hoffnung.“ Es sei entscheidend, dass das politische und regulatorische Umfeld der Bedeutung der KMU gerecht werde und Bedingungen schaffe, die ein weiteres Gedeihen dieser Unternehmen fördere. „So bildet ihre finanzielle Stabilität die größte Sorge für KMU. Hier kann die Politik flexible Finanzierungsmodelle fördern, die kleinen und mittelständischen Unternehmen helfen, ihr Potenzial auszuschöpfen.“
Technologie spielt allgemein eine wichtige Rolle für die Zuversicht deutscher KMU, insbesondere wenn es um ihr Wachstum geht. Die wichtigste wachstumsfördernde Technologie ist für 58 Prozent der deutschen KMU die künstliche Intelligenz (KI), gefolgt – mit deutlichem Abstand – von Datenanalyse (41 Prozent) und E-Commerce-Plattformen (33 Prozent).
Deutsche KMU erwarten, ihrer Wertschätzung für Technologie Taten folgen zu lassen. 76 Prozent gehen davon aus, dass sich ihre Investitionen in Technologie im nächsten Jahr erhöhen werden.
Den größten Nutzen aus dem Einsatz digitaler Technologien ziehen deutsche KMU durch gesteigerte Effizienz. Dieses Resultat konstatieren 50 Prozent der beteiligten KMU in Deutschland. 41 Prozent sehen ihre Innovationsfähigkeit durch den Einsatz digitaler Technologien gesteigert, und 37 Prozent beobachten ein verbessertes Kundenerlebnis.
Optimismus und Zuversicht
Der Optimismus deutscher KMU schlägt sich in ihren Plänen und Erwartungen für 2025 nieder. So erwarten 67 Prozent, dass ihre Belegschaft nächstes Jahr wachsen wird. 68 Prozent gehen davon aus, dass ihr Umsatz in den nächsten 6 Monaten höher oder signifikant höher sein wird.
Die Zuversicht der KMU spiegelt sich auch in ihrem Selbstbewusstsein wider. So denken 96 Prozent der Befragten in Deutschland, dass KMU eine wichtige Rolle für das wirtschaftliche Wachstum im Land spielen.
36 Prozent der deutschen KMU nennen Liquiditätsprobleme und 33 Prozent mangelnden Zugang zu Finanzierungen als die größten Negativfaktoren für ihr Geschäft in den abgelaufenen 12 Monaten. Diese Faktoren nehmen somit die Plätze Eins und Drei auf diesem Negativ-Ranking ein (Mit 35 Prozent rangiert sinkende Kundennachfrage auf Platz 2.).
Um vor diesem Hintergrund den Optimismus der KMU zu rechtfertigen, sind Politik und Gesetzgebung aufgefordert, gerade angesichts unsicherer Zeiten für stabile und wachstumsfördernde Rahmenbedingungen zu sorgen, z.B. die Entwicklung neuer Technologien zu fördern, den Zugang zu Unternehmenskrediten für KMU zu verbessern und den Ausbau der digitalen Infrastruktur zu unterstützen.