Die Top 30+2: Die wichtigsten CRM-Tools 2023 im Vergleich
Startup und Freelancer mögen ihr Unternehmen für zu klein und jung empfinden, um gleich mit einem Customer-Relationship-Management-System (CRM) zu starten. Falsch! Eine gute Idee und ein erfolgreiches Unternehmen bindet seine potenziellen Kunden früh ein – und verwaltet diese auch professionell. Gute CRM-Systeme für euch im Test 2023.

Es gilt E-Mails zu organisieren, Termine, Aufträge und Rechnungen zu verwalten oder einfach systematisch Kundensupport zu leisten. Vereinfacht wird das durch CRM Systeme. Wir haben mehr als 30 der bekanntesten CRM-Tools für euch getestet, und Features, Besonderheiten und Preise gelistet. Mit unserem Update haben wir diesmal auch geschaut, wo die CRM Anbieter eure Daten hosten – hier unsere aktuelle CRM-Übersicht 2023.
Sehr guter Kundenservice, kostenlose Test- und kostenlose Startup-Version und ein CRM mit allen wichtigen Features sowie Datensicherheit in Deutschland... Ihr solltet auch jeden Fall das CRM von CentralStation ausprobieren. Wichtige Features:
-> Mobile Version
-> verschlüsselte Verbindung wie bei Banken
-> redundante Datenspeicherung für hohe Datensicherheit
Unser Urteil: Perfekter Start ins Kundendaten-Management, einfach und klar in der Bedienung und mit Datensicherheit made & hosted in Germany … CentralStation CRM Tool
ZOHO – Die mobile Office-Suite mit CRM

Besondere Features
- Zoho CRM ist optimiert für die mobile Nutzung mit iOS und Android
- kombinierbar mit über 45 kostenlos nutzbaren Zoho Anwendungen
- hochgradig integrierbar mit anderen Softwareanbietern
- Automatisierbarkeit für Unternehmen
- sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Zoho CRM ist ebenfalls in den Bundles Zoho CRM Plus und Zoho One verfügbar, wodurch umfassende abteilungsübergreifende Anforderungen bedient werden können
Kompatibilität/Datenaustausch
Daten werden in der Cloud (auf Zoho Servern) gespeichert, verbindet sich nahtlos mit allen anderen Teilen der Suite, Export-Funktion vorhandenServerstandort
Zoho betreibt Rechenzentren auf der ganzen Welt, aber die Server für EU-Nutzer befinden sich innerhalb der Europäischen Union in Amsterdam.Testversionen und Kosten
- 15 Tage Free-Trial
- Die Preise für die kostenpflichtige Version liegen je nach Paket zwischen 14 – 52 EUR Euro pro Monat und Nutzer bei jährlicher Zahlung. Wichtig zu erwähnen wäre hier noch, dass eine Kündigung oder ein Tarifwechsel jederzeit möglich ist.
Link
https://www.zoho.com/de/crm/SALESFORCE – Marktführer unter den CRM-Tool

Besondere Features
- hoch skalierbar
- anpassbar an alle Bedürfnisse
- online-basiert (daher von überall aus erreichbar)
- soziale Medien sind aus dem System heraus nutzbar
Kompatibilität/Datenaustausch
- Daten in der Cloud verschlüsselt
- Anwendersicherheit
- ISO zertifizierte, offene Schnittstellensysteme zur Anbindung an zahlreiche Systeme (etwa ERP-System)
Serverstandort
Server nicht in Deutschland, wo genau ist nicht zu erfahren, auch hier viele Erklärungen zu Sicherheitsvorkehrungen und DatenverwendungTestversion und Kosten
Sehr gut gelungene interaktive Demo mit eigenem Account, geführte Touren (ebenfalls sehr gelungen, praxisnahe Darstellung anhand eines Live-Beispiels), 30 Tage Gratis-Test. Pay-as-you-go (bezahlt wird nur, was auch tatsächlich genutzt wird), daneben auch benutzerbasierte Abrechnung ab 70 Euro pro Nutzer und Monat. Essentials 25 Euro /Monat, Lightning Professionals 75 Euro /Monat, Enterprise 150 Euro /Monat und Lightning Unlimited 300 Euro /MonatLink
Salesforce CRM testenHUBSPOT – CRM für verschiedene Teams (Marketing, Sales, CMS, Organisation)

Besondere Features
Für Vertriebsteams bietet Hubspot Berichte-Dashboards, Deal-Tracking, Sales-Pipeline-Management, Kontaktmanagement, Integration mit Gmail & Outlook, Planung von Terminen, E-Mail-Vorlagen, Tracking und -Benachrichtigungen, Lead-Management, Planung von Terminen, Anrufaufzeichnung und Mobile CRM-App für iOS & Android. Für Marketingteams sind kostenfrei enthalten Formulare zur Lead-Generierung & Popup-Fenster, Werbeanzeigen & Behavioral Targeting, Live-Chat & Chatbot-Software, Landing-Pages, E-Mail-Marketing, Website-Verhalten von potenziellen Kunden und Kundinnen, Berichte-Dashboards und Verwaltung von Kontaktdaten. Und wenn man Hubspot im Kundenservice einsetzt, gibt es Tickets, Conversations-Postfach, Live-Chat & Chatbots, Team-E-Mails, E-Mail-Vorlagen, Berichte zu geschlossenen Tickets, Berichte zu Wartezeit & Antwortzeit, Kontaktmanagement, Unternehmensdaten und Webseitenaktivität Ihrer Kontakte.Kompatibilität/Datenaustausch
Mit der HubSpot-Datensynchronisierung können Nutzende einen einseitigen oder beidseitigen Datenaustausch zwischen HubSpot und anderen Apps erstellen. Aktuell gibt es mehr als 875 HubSpot-Integrationen. Mit dem HubSpot App Marketplace ist einfach, App-Integrationen für HubSpot zu finden, zu evaluieren und zu installieren. Dadurch können Nutzende schneller und effektiver ihre Daten einpflegen und ihr Kundenerlebnis verbessern.Serverstandort
Die Produktinfrastruktur von Hubspot wird auf Amazon Web Services (AWS) in Deutschland oder auf AWS im Osten der Vereinigten Staaten gehostet. HubSpot unterstützt das regionale Daten-Hosting. Vor Juli 2021 wurde die AWS-Umgebung von HubSpot ausschließlich in den USA gehostet. Seit Juli 2021 verfügt HubSpot über eine neue AWS-Umgebung in der Europäischen Union. HubSpot-Accounts werden an einem dieser Hosting-Standorte gehostet und Kundendaten werden an diesem Standort verarbeitet und gespeichert. In der Richtlinie für regionales Daten-Hosting von HubSpot gibt es mehr Informationen.Testversionen
Es gibt eine 14-tägige Testversion für Marketing Hub, welches mit dem HubSpot CRM integriert ist. (Keine Verpflichtung, keine Kreditkarte erforderlich). Das HubSpot CRM in seinen Grundfunktionen ist kostenlos.Kostenmodelle
Die wichtigsten CRM-Funktionen von HubSpot können gebührenfrei genutzt werden. Mit bis zu 1.000.000 Kontakten und keiner Begrenzung für Benutzerzahl oder Kundendaten ist die CRM-Funktionalität von HubSpot zu 100 % kostenlos und hat kein Ablaufdatum. Der erweiterte CRM-Funktionsumfang ist als Teil der Premium Sales Hub-Produkte verfügbar. Starter ab 41 €/Monat, Professional ab 414 €/Monat, Enterprise ab 1.104 €/MonatLink
Hubspot testenZENDESK SELL – Schlichtes CRM für Vertriebler

Besondere Features
- Email Tracking & Automatisierung
- Mobiles CRM
- Anrufe protokollieren und aufzeichnen
Kompatibilität/Datenaustausch
viele Apps können direkt im CRM integriert werdenServerstandort
Zendesk nutzt AWS-Rechenzentren in den USA, in Europa und im asiatisch-pazifischen RaumTest/Kosten
- kostenloser Test verfügbar
- paid-Versionen zwischen 19 und 199 Euro pro User und Monat
Link
Zendesk Sell testenCLIENTCUBE – Webbasierte Vertriebsplanung für KMU und Mittelstand

Besondere Features
- Kundenverwaltung (Kunde suchen und anzeigen, Kunde anlegen / editieren (Neukunden-Akquise) und Definition von Anruf- & Besuchszyklen)
- Wiedervorlagen, Aufgaben & Berichte (Wiedervorlage für Anrufe und Besuche, Einstellen von Aufgaben, Berichte zu Kundenbesuchen oder Anrufen hinterlegen)
- Terminvorbereitung & -planung (Terminvorbereitung (Zahlen/Daten/Fakten zum Kunden => zusammengefasste Daten aus Ihrer Warenwirtschaft, Terminplanung mit integriertem Wochenplaner, Suche von Kunden im Umkreis zur effizienten Routenplanung)
- Administratives (Datenimport per CSV-Schnittstelle, Diverse Statistiken)
Kompatibilität/Datenaustausch
Der Datenimport erfolgt per CSV-Schnittstelle manuell im Tool und automatisiert über das HTTPS-Protokoll. Clientcube ist auf allen Endgeräten (PC, Laptop, Tablet, Smartphone) mit Internetzugang und gängigem Browser nutzbar.Testversionen und Kosten
Eine Testversion kann kostenlos eingesehen werden. Hierzu bitte einfach unser Kontaktformular ausfüllen und wir senden Ihnen einen Link zu einer kostenlosen Demoversion mit vollem Funktionsumfang.- Bei drei monatiger Kündigungsfrist: Einmalige Einrichtungsgebühr von 950,00 Euro
- 17,00 Euro monatlich pro eingerichteten Benutzer
- 10,00 Euro monatlich für die Serverinfrastruktur
Serverstandort
Rechenzentren der Firma STRATO / DeutschlandLink
clientcube testenCENTRALSTATION CRM – Kleines CRM mit großem Kundenservice

Besondere Features:
- Mobile Version
- verschlüsselte Verbindung wie bei Banken
- redundante Datenspeicherung für hohe Datensicherheit
Kompatibilität/Datenaustausch:
- Kontakte-Export für Newsletter oder Mailings möglich (vcard oder Excel),
- Datenimport über verschiedene Formate (auch Gmail, vcards, etc). ,
- API Schnittstelle vorhanden
Testversionen und Kosten:
- 30-Tage-Test
- Startup-Version kostenlos (3 Nutzer, 200 Kontakte, 20 MB)
- zahlreiche weitere Pakete von 29 EUR monatlich (komplett) bis 329 EUR (komplett für bis zu 80 Nutzer)
Serverstandort
Centralstation betreibt seine Server zur Speicherung der Kundendaten in modernen Rechenzentren in Süddeutschland.Link:
Centralstation CRM testenPIPELINEDEALS – Der Verkauf in der Warteschlange

Besondere Features
Next Action Funktion, Aktivitäts-ÜberwachungKompatibilität & Datenaustausch
Integration von Google Apps, Outlook, MailChimp, Excel, QuickBooks und weitereTestversionen und Kosten
kostenloser 14-Tage-TestServerstandort
PipelineDeals-Daten werden in Amazon Web Services-Rechenzentren gespeichert.Link
Jetzt Pipelinedeals testenSTREAK – Gmail Erweiterung mit Potenzial

Besondere Features
Erweiterung für Gmail (in Google Chrome), alle Konversationen mit einer Person zusammenfassen, MailSnippets integriert, Umfassende Kundendaten zum Kontakt speichernKompatibilität & Datenaustausch
keine AngabenTestversionen und Kosten
freie Version, 15 bis 129 Euro /MonatServerstandort
keine AngabenLink
Streak jetzt kostenlos testenMONDAY CRM: Mobiles und cloudbasiertes Tool

Besondere Features
- 360°-Sicht auf alle Vorgänge: Erstellt gesamte Vertriebsprozesse, Aufgaben, Kontakte und Erfolge in intuitiven und übersichtlichen Dashboards.
- Integrationen auf Knopfdruck: Datensynchronisierung in einem zentralen Hub
Kompatibilität & Datenaustausch
Die Lösung ist für alle Browser auf dem Desktop (Mac und Windows) sowie als mobile App für iOS und Android verfügbar. Integration von allen wichtigen Tools wie Outlook / Gmail, Microsoft Teams, Dropbox, Slack, Zoom, Google Produkte wie Kalender und Drive, Excel, LinkedIn, OneDrive und ZapierTestversionen und Kosten
- Testversion mit allen Funktionen des Pro-Pakets 14 Tage kostenfrei und unverbindlich
- ab 8 € pro Benutzer und Monat (Minimum 3 Benutzer) im Basic-Paket
- 10 € im Standard-Paket
- 16 € im Pro-Paket
Serverstandort
monday.com wird auf der Infrastruktur von Amazon Web Services (AWS) in mehreren Regionen gehostet, vornehmlich in Nord-Virginia (USA) und Frankfurt a. M. (Deutschland) und zwar in mehreren Verfügbarkeitszonen, wobei in verschiedenen Regionen spezielle Disaster-Recovery (DR)-Einrichtungen etabliert sind. Die Kundenkonten sind an eine einzige Region gebunden. Beim AWS-Modell der geteilten Verantwortung verwaltet AWS die Sicherheit der Cloud-Computing-Infrastruktur, während monday.com die Sicherheit der Software und der Daten verwaltet, die sich in der Cloud-Computing-Infrastruktur befinden.Link
monday.com jetzt kostenlos testenSUGAR CRM – Großer Anbieter mit vielen Funktionen

Besondere Features
- Mobile Version
- spezielle Lösungen für Versicherungen
- zusätzlicher Speicherplatz (wenn mehr benötigt wird, als inkludiert ist)
Kompatibilität/Datenaustausch
- cloudbasiert
- Office Plugins teilweise integriert
- Oracle und MySQL können bei manchen Versionen integriert werden,
- daneben viele andere Kompatibilitäten, etwa Webex Meeting oder Google Docs Nutzung innerhalb des Systems
Testversionen und Kosten
- kostenlose Demo möglich
- kostenlose Community Edition
- bezahlte Versionen zwischen 40 und 150 USD pro User und Monat (jährlich zu bezahlen)
Serverstandort
keine AngabenLink
www.sugarcrm.com/de/NIMBLE – Soziale Kundenbindung geht so

Besondere Features
- kann sich selbst mit relevanten Daten updaten
- wenig Dateineingabe erforderlich für umfassende Profile
- kann „Signale“ selbsttätig interpretieren und ist dabei lernfähig
- Firefox und Chrome Add-On, Safari Extension, Android Version
Kompatibilität/Datenaustausch
Läuft auf Windows und Mac Systemen, daneben auch im Webbrowser, Gmail und Outlook; arbeitet unter anderem mit Hootsuite, Facebook, Twitter, Instagram, Angellist, Google+, Crunchbase und auch Salesforce, Foursquare und Swarm.Testversionen und Kosten
- 14 Tage kostenloser Test
- 15 US-$ pro User und Monat
Serverstandort
keine AngabenLink:
www.nimble.com/PIPEDRIVE – Eure Verkäufe in der Pipeline

Besondere Features
- Schnell eingerichtet
- iOS und Android App
- sehr benutzerfreundlich und selbsterklärend
- kostenloser Support (Telefon/Email)
Kompatibilität & Datenaustausch
- API vorhanden (JSON Format für Datenausgabe)
- Daten werden online gespeichert
Testversionen und Kosten
- kostenloser 30-Tage-Test
- 12 EUR pro Benutzer und Monat
Serverstandort
Pipedrive-Datenbanken der Nutzer in Europa, Afrika, Indien, Israel, der Türkei und Kasachstan werden in Frankfurt gehostet, Daten von Nutzern in anderen Ländern in Rechenzentren in den USA.Link
www.pipedrive.com/de/VTIGER – Open Source Business Solution

Besondere Features
Zahlreiche Funktionen, geteilt in verschiedene Bereiche (Sales/Helpdesk/All-in-One und Inventory), zusätzliches Kickstart-Programm für schnellen Start, User, Rollen, Workflow-GestaltungKompatibilität & Datenaustausch
diverseTestversionen und Kosten
- Kostenloser Test möglich für 15 Tage
- ab 10 US-$ pro User und Monat (Sales Starter) bis zu 30 US-$ pro User und Monat (Ultimate Edition)
Serverstandort
Die Server von Vtiger befinden sich in den USA, der Europäischen Union (Irland, Frankfurt), Australien, Singapur, Japan und Indien. Der Server, auf dem eure Daten gespeichert sind, hängt von der Region ab, in der ihr euch zum Zeitpunkt des Starts eurer kostenlosen Vtiger-Testversion befindet.Link
www.vtiger.comINFUSIONSOFT von keap – Für die Basics der Sales-Arbeit

Besondere Features
- Shopping Cart und CashFlow integriert
- Lead Score für Contacts
- Segmentations-Funktion
Kompatibilität & Datenaustausch
Gmail-Sync und Outlook-Sync, GrowSocial als AddonTestversionen und Kosten
- Demo verfügbar
- Preise von 199 USD pro Monat („Essentials“) bis 599 USD pro Monat (Team)
Serverstandort
weltweit verteiltLink
www.infusionsoft.comWICE – Deutsches CRM für Unternehmer

Besondere Features
AddOns und Erweiterungen, EinstiegshilfeKompatibilität/Datenaustausch
keine AngabeTestversionen und Kosten
- Der erste User ist kostenlos und gilt als Testaccount.
- Jeder weitere User kostet 30 EUR pro Monat bei monatlicher Kündigungsfrist und 40 EUR pro Monat bei jährlicher Kündigungsfrist.
Serverstandort
ausschließlich in Deutschland in Hochleistungsrechenzentren unter strengsten Sicherheitsbestimmungen gehostet und unterliegen deutschen DatenschutzbestimmungenLink
http://wice.deAPOLLO – CRM mit grundlegenden Funktionen

Besondere Features
keineKompatibilität & Datenaustausch
Import via vcard oder csvTestversionen und Kosten
- 30 Tage kostenloser Test
- Preise ab 23 USD pro Monat bis 148 USD
Serverstandort
weltweitLink
www.apollohq.comCAPSULE – CRM in einfach, schlicht und schön

Besondere Features
Mobile Version, Cases-Management, AddOns und ExtrasKompatibilität & Datenaustausch
Google Apps, FreshBooks, MailChimp und einige andere, wie etwa ActiveCampaignTestversionen und Kosten
- 30 Tage kostenloser Test
- bis 2 User FREE, sonst 8 GBP pro Monat und User
Serverstandort
Daten werden in Amazon Web Services-Rechenzentren gespeichert.Link
http://capsulecrm.com1CRM – Einfach, flexibel und wirtschaftlich

Besondere Features:
- Umfassende und branchenübergreifende CRM-Lösung
- Einfache Personalisierung per Drag & Drop
- Hohe Flexibilität bei der Lizenzierung
- Zertifiziertes Rechenzentrum in Deutschland
- Ausgereiftes Rollen- und Rechtemanagement
- Für mobile Endgeräte optimiert oder als App
- Kostenlose Online-Seminare
Kompatibilität/Datenaustausch:
- Webbasiert und dadurch unabhängig vom Betriebssystem
- Im- und Export von CSV-Daten
- Offene REST-API und konfigurierbare Webhooks
- Marketing Automation mit Hubspot und Leadguerrilla
- CMS-Anbindung über WordPress, TYPO3 und Joomla!
- Schnittstellen zu Google, Dropbox, Zapier, CardDAV, CalDAV & Co.
- Standardisierte Schnittstelle zur Buchhaltung (DATEV)
Testversion und Kosten:
- Startup Edition mit Betrieb auf eigenem Server (On-Premises) 0 Euro (limitiert auf 3 Benutzer, 300 Firmen, 750 Kontakte, 750 Leads und 750 Zielkunden), in der Cloud ab 12 Euro pro Benutzer und Monat.
- Professional Edition On-Premises ab 21 Euro (ohne Limitierung), in der Cloud ab 33 Euro pro Benutzer und Monat.
- Enterprise Edition On-Premises ab 27 Euro (ohne Limitierung mit PDF-Editor und Modul-Designer), in der Cloud ab 44 Euro pro Benutzer und Monat.
Serverstandort
StuttgartLink:
https://1crm-system.deCOMBIT CRM – flexible Software für Individualisten

Besondere Features
- sofort startklar und schnell individuell angepasst
- niedrige Anfangsinvestition durch flexibles Mietmodell
- sehr nachhaltige Investition mit geringen Folgekosten, da vieles bei Bedarf selbst angepasst werden kann
- umfangreiches Kampagnenmanagement mit DSGVO Unterstützung
- top integrationsfähig und mit E-Mail Tool Anbindungen
Kompatibilität/Datenaustausch
- Vielzahl von einfachen Import- und Exportformaten z.B. Excel, SQL, Access, diverse Textformate, etc.
- Kommunikation komplett integrierbar (Telefon, eMail, Brief)
- SDK vorhanden
Testversion und Kosten
- 45 Tage voll funktionsfähige Testversion kostenlos per Download
- Basic Edition ab 19 €/Monat pro Lizenz
Serverstandort
keine AngabenLink
www.combit.net/crm-software/VTC CRM – Mit dem CRM zu Sales-Vorhersagen

Besondere Features
Office-Plugins, WebFormulare, Rechtemanagement, Workflow-Management, Mobile Version, Corporate-Identity Integration, Case Management, WidgetsKompatibilität und Datenaustausch
keine AngabenTestversionen und Kosten
- Kostenlose 30-Tage-Testversion
- Basic Cloud ab 25 EUR pro User und Monat
- Cloud-Versionen zwischen 330 und 590 EUR pro Monat (unbegrenzte User)
Serverstandort
keine AngabenLink
https://vtc.different-solutions.io/de/WECLAPP CRM – CRM und ERP für KMUs

Besondere Features
Rollenmanagement, Formulardesigner, Regionalsteuerung, Vertriebspipeline, Revisionssichere Archivierung von Dokumenten, Groupchat, kostenlose Online-Seminare.Kompatibilität & Datenaustausch
z.B. MailChimp, Magento, API vorhanden, Office und Outlook-Sync, ExchangeTestversionen und Kosten
- kostenloser 30-Tage-Test und Demo verfügbar
- ab 9 EUR pro Monat und Nutzer für CRM
- ERP-Lösung als Aufpreis (19 EUR für Dienstleister, 39 EUR für Handel pro Nutzer pro Monat)
Serverstandort
in Frankfurt am Main und in einem Backup Rechenzentrum in KarlsruheLink
https://www.weclapp.com/de/AKQUISEMANAGER – Attraktives, effizientes Tool für Kleinunternehmen

Besondere Features
- Teamwork an Kundenvorgängen
- Statistik- und Analysetools
- Rechteverwaltung bei mehreren Nutzern
- hohe Individualisierbarkeit
- vielfältige Automatisierungen möglich
- Kundenimport- und -export
- Webbasiert
- Mehrsprachigkeit
- Plugins
Kompatibilität/Datenaustausch
- Cloudbasiert
- Auch für Mac nutzbar
Testversion und Kosten
- 30 Tage lang kostenlos testen
- Der AkquiseManager SOLO kostet monatlich 25 Euro.
- Für weitere Funktionen gibt es den AkquiseManager BUSINESS für 69 Euro im Monat.
- Die umfangreichste Version und somit das Komplettpaket ist der AkquiseManager PLUS und kostet im Monat 99 Euro.
Serverstandort
Software made in Germany, Deutsches RechenzentrumLink
https://www.akquisemanager.com/INSIGHTLY – Small Business mit viel Social Media

Besondere Features
iOS und Android Version, volle Social Media IntegrationKompatibilität/Datenaustausch
Integration mit Dropbox, Evernote, email, GoogleApps, MailChimp, Outlook, Office 365 QuickBooks, Zapier und anderenTest/Kosten
- 14 Tage Test kostenlos
- FREE für bis zu 2 User
- Basic, Plus und Professional für 12 – 99 US-$ pro User und Monat
Serverstandort
Rechenzentren in California, USALink
www.insightly.comPODIO – Mit Spass zum Kundenmanagement

Besondere Features
- Echtzeitkommunikation
- Aufgabenmanagement integriert
Kompatibilität/Datenaustausch
- API vorhanden
- zahlreiche Integrationen, darunter proposable, Evernote, Google Calendar, Hangouts, Google Apps, QuickBooks, Outlook, Dropbox, Google Drive, OneDrive
Testversionen und Kosten
- Demo buchbar
- FREE für bis zu 2 User
- Basic – Enterprise zwischen 12 USD und 99 US-$ pro User pro Monat (jährlich zu bezahlen)
Serverstandort
keine AngabenLink
www.podio.comDAYLITE – Weniger CRM dafür mehr Business-Suite

Besondere Features
- Mobile Version
- Web-Zugriff
- Telefonanlage einbindbar
- Aufgaben- und Projektmanagement
- Zeiterfassung
- Kundendatenbank mit einigen CRM-Funktionen
- mit und ohne eigenen Server möglich
Kompatibilität & Datenaustausch
läuft auf Mac/iPhone, zahlreiche Integrationen, APITestversionen und Kosten
- Daylite Cloud 30 Tage kostenloser Test
- pro User ab 24 Euro pro Monat
- Server-Version 299,90 Euro pro User
Serverstandort
Die Daylite Cloud wird konform zu den europäischen Datenschutzregelungen in Toronto, Kanada von der Firma Marketcircle betrieben und in Deutschland gesichert.Link
https://iosxpert.biz/daylite-crm-software/ESPOCRM – Schnelles Open Souce CRM-Tool

Besondere Features
zahlreiche Extensions, Cases Management, Workflow Management, VoIP INtegration möglich, Tasks, Kalender und Opportunities.Kompatibilität/Datenaustausch
diverseTestversionen & Kosten
- kostenlos zum Download
- Cloud FREE bis 2 Nutzer
- Basic oder Enterprise 15 oder 25 US-$ pro Monat (mindestens 5 User nötig)
Serverstandort
Deutschland und KanadaLink:
www.espocrm.comSPROUT SOCIAL – Social Media CRM

Besondere Features
- Smart Unified Inbox
- zeitlich geplanter Versand
- Analysieren von Engagement Patterns der eigenen Follower
Kompatibilität und Datenaustausch
Zendesk, UserVoice aber auch Salesforce IntegrationTestversionen und Kosten
- kostenloser 30-Tage-Test
- Deluxe 59 USD pro User und Monat
- Premium 99 USD pro User und Monat,
- Team für 3 User 500 USD pro Monat
Serverstandort
Daten werden in Amazon Web Services-Rechenzentren gespeichert.Link
http://sproutsocial.comCAS PIA – CRM im Web mit vielen Funktionen

Besondere Features
geografische Kundenverteilung, mobile AppsKompatibilität & Datenaustausch
Outlook Integration, Office-IntegrationTestversionen und Kosten
- kostenloser 30-Tage-Test
- Starter Edition (eingeschränkt) ab 4,90 pro User und Monat
- Vollversion 19,90 EUR
Serverstandort
keine AngabenLink
www.cas-pia.deMicrosoft Dynamics CRM – CRM vom Branchenriesen

Besondere Features
kommt von Microsoft, lässt sich mit anderen Programmen (Microsoft Sales, etc.) zusammen verwenden und integrierenKompatibilität und Datenaustausch
keine AngabenTestversionen und Kosten
- 30 Tage kostenloser Test
- Produkttour oder eine Concierge-Testversion (Führung vom Microsoft Mitarbeiter) sind möglich
- im Handel bewegen sich die einzelnen Versionen zwischen 230 und 440 EUR, in der Online-Version (Office 365) kosten die Benutzer-Lizenzen zwischen 24,50 und 53,10 pro Benutzer und Monat.
Serverstandort
keine AngabenLink
https://www.microsoft.com/de-de/dynamics/crm.aspxSCOPEVISIO CRM – In Deutschland gespeicherte Gesamtlösung

Besondere Feature
Mobile Anwendung CRM2GOKompatibilität & Datenaustausch
diverse Export- und Importformate und Datenquellenanbindungen, für andere Teile der Suite auch Creditreform, MS Office, DATEVTestversionen und Kosten
- kostenloser 30-Tage-Test
- danach stehen 3 Versionen mit unterschiedlichem Funktionsumfang zur Verfügung (9,95 EUR, 19,95 EUR und 29,95 EUR je Benutzer je Monat)
- besonders kostengünstig beim Kauf der Komplettsuite (+Projekte, + Abrechnung + Finanzen + Teamwork-DMS)
Serverstandort
in Hochleistungsrechenzentrum FrankfurtLink:
https://www.scopevisio.com/anwendungen/crmSUPEROFFICE CRM – Kompletter Service aus deutscher Hand

Besondere Features
- Ticketverwaltung
- Forecasts
- alle Kommunikationskanäle in einer Ansicht
- Pocket CRM App für Android und iOS (Phones und Tablets)
Kompatibilität & Datenaustausch
Office- und Email-Integration, Outlook und Exchange, Google-CalendarTestversionen und Kosten
- kostenloser 30-Tage-Test
- Standard-CRM kostet 44 EUR pro User und Monat,
- wird Marketing oder Sales oder Service (Support-Funktion) zusätzlich gebraucht, steigt der Preis auf 55 EUR pro User und Monat.
- Alle Funktionen komplett erhält man für 65 EUR pro User und Monat.
Serverstandort
Alle Daten werden in Europa gespeichert.Link
www.superoffice.deSMARTCRM – Modular zusammengestellte Business-Lösung

Besondere Features
Umfassende Lösung für alle Zwecke, anpassbare Module, Analysefunktionen, zahlreiche SchnittstellenKompatibilität & Datenaustausch
Schnittstellen zu zahlreichen Business-Suites und ERP-Systemen und DMS (Document Management) Systemen, zu inxmail, und Office, Schulungen, Planung des SystemsTestversionen und Kosten
es kann eine Online-Live-Demo vereinbart werdenServerstandort
keine AngabenLink
http://www.smartcrm.de/INFRA-STRUKTUR – CRM-System für KMU

Besondere Features
- Automatische Verknüpfung von Kundenkommunikation (email, Telefon, Fax, Dokumente, Termine) mit digitalen Kunden- und Projektakten
- Chronologische Kontakthistorien
- Individuelle Datenmasken und Felder – ihr bestimmt, was ihr braucht
- Webbasiert – jederzeit von überall aus arbeiten
- Hosted und Made in Germany (Deutsches Rechenzentrum)
- Flexibel skalierbar
- Branchenunabhängig einsetzbar
- Intelligente Zusatzmodule wie z. B. Geokarte, Videochat, ifs.analytics
- Integriertes Callcenter – Ihre Anruf-Entlastung in Stoßzeiten
- Kurze Dienstwege – Direkter Draht zum Service & Support-Team
- Einfache Implementierung – Schnell starten in 3 Tagen
Kompatibilität/Datenaustausch
Für verschiedene Lösungen – wie z. B. LEXWARE®, SAP®, Microsoft Outlook®, Microsoft Dynamics Navision®, SAGE®, infor®, orgaMAX®, SoftENGINE®, easybill® oder DATEV® – halten wir eine hohe Bandbreite an Schnittstellen vor. Diese bieten Ihnen die Möglichkeit des reinen Datenimports in infra-struktur, diverse Exportmöglichkeiten bis hin zum bidirektionalen Abgleich Ihrer Datenbestände, um z. B. Adressdaten nicht doppelt pflegen zu müssen.Testversionen und Kosten
- Starterpaket ab 69 € im Monat.
- Weitere interessante Pakete
- Kostenfreier Demozugang
Serverstandort
keine AngabenLink
https://www.infra-struktur.deHIGHRISE – Einfaches CRM mit allen wichtigen Funktionen

Besondere Features
- recht gelungene Kombination aus Adressbuch, Kontaktmanagement und einfachen CRM-Funktionen
- Tasks, Reminders und Projects auf einfachem Niveau
Kompatibilität/Datenaustausch
- API vorhanden
- einfache Import- und Exportfunktion
Testversionen und Kosten
- kostenloser 30-Tage-Test für alle Versionen
- Solo Plan ab 29 USD pro Monat (1 User),
- Basic – Premium kosten zwischen 24 USD monatlich bis zu 99 USD pro Monat (6 – 40 User)
Link
highrisehq.comÜbersicht Anbieter CRM nach Funktion und Preis
Anbieter | Server Standort | Testversion | Preise |
Zoho | weltweit | 15 Tage free | ab 14 € /Monat & Nutzer |
Salesforce | weltweit | 30 Tage free | ab 25 € /Monat |
Hubspot | Deutschland möglich | 14 Tage free | ab 41 €/Monat |
Zendesk | weltweit | ja | ab 19 € /Monat |
Clientcube | Deutschland | Demo | ab 17 € /Monat plus Einrichtung |
CentralStation | Deutschland | 30 Tage free | ab 29 € /Monat |
PipelineDeals | weltweit | 14 Tage free | k.A. |
Monday CRM | Deutschland möglich | 14 Tage free | ab 8 € /Monat |