Team

Gründerküche das Portal für Gründer, Startups, Investoren und Unternehmer

Am Herd steht ein multifunktionales Team, dass sich mit Herzblut und Verstand den Themen Unternehmensgründung, Startups & Selbstständige verschrieben hat. Küchenmeister wissen: Das Kochen muss man lieben und leben. Täglich. So verstehen wir auch das Startup und Unternehmerdasein: als Lebensgefühl.

Und wo trifft man sich in den neuen Büros, Lofts oder Co-Working-Spaces am liebsten, wenn man den Austausch sucht? Natürlich in der Kaffeeküche. Dort gibt es die neusten Trends, die latest news und geballtes Wissen.

Genau dies ist das Ziel von unserer Gründerküche: Neues zeigen, Wissen von Experten zur Verfügung stellen, Gründungsideen und Projekte präsentieren, Raum schaffen, damit Sie Ihre Ideen erfolgreich präsentieren können.

Unsere Motivation: Mit prägnanten, hilfreichen und auf den Punkt gebrachten Texten, Bildern und Videos inspirieren wir Internet-Unternehmer, Projektmanager, Startup-Gründer und Freelancer und helfen ihnen, ihr Business noch erfolgreicher zu machen.

Das Gründerküche-Team

alexander-schillerAlexander Schiller, Geschäftsführung & Sales

Alexander ist der Chefkoch im Hause – auch wenn er den Titel nicht besonders mag. Er vertraut aus Teamwork und mag keine messerschwingenden Chefs. Aber er mag gutes Essen, frische Rezepte und das Leben als Unternehmer. Entsprechend war er schon während des Studiums der Rechtswissenschaften in der Unternehmensberatung und Existenzgründungsberatung tätig – bei der merkur-start up GmbH, dem Weiterbildungsinstitut Oberhausen und der Garage. Dortmund und ab 2010 als selbständiger Unternehmensberater und Repräsentanzleiter der merkur-start up GmbH in Darmstadt, Wiesbaden und Frankfurt. Anfang 2013 gründete er mit Melanie Mahling die JinnyJo Media GmbH in Frankfurt am Main, Premiumprodukt der Agentur ist Gründerküche.

 

melanie-mahlingMelanie Mahling, Geschäftsführung & Presse

Melanie liebt leichte Küche und Würze mit Fingerspitzengefühl. Das fordert sie auch von ihrem Team: Texte sollen nicht schwer im Magen liegen und Bilder eine klare Sprache sprechen. Die Diplom-Kommunikationsdesignerin ist bereits seit 1998 im Internet-Business tätig. Nach Ihrer Zeit als Consultant bei der IBM-Unternehmensberatung gründete und begleitete sie mehrere erfolgreiche Startups wie uni.de und www.silvester.de. Heute liegt der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit im Online-Marketing und der strategischen Suchmaschinenoptimierung. Seit Anfang 2013 leitet sie zusammen mit Alexander Schiller die JinnyJo Media GmbH in Frankfurt am Main.

 

peter-altmannPeter Altmann, Redaktion

Peter steht gern selbst in der Küche und kocht am Liebsten nach Rezept. Schließlich steckt in dem Text die Erfahrung eines erfolgreichen Kochs. Erfahrung als Autor und Redakteur sammelt Peter seit 1997 – während seinem Jurastudium begann er als freier Autor für ein Stadtmagazin, später arbeitete er als Online-Redakteur für das Portal uni.de. Seither schrieb und schreibt er für verschiedene Tageszeitungen und arbeitet als Redakteur für verschiedene Auftraggeber. Sein besonderes Steckenpferd: audiovisuelles Erzählen. Peter leitet die Redaktion von Gründerküche.

 

sebastian-kuesterSebastian Küster, Social Media

Sebastian ist der Showkoch unseres Teams – gäbe es eine Küchenshow auf Facebook, er wäre dabei. Denn die sozialen Netzwerke sind seine erklärte Heimat – seine Freunde nennen Sebastian einen gläsernen Menschen. Vor seiner Begeisterung für Facebook & Co. war er als freier Redakteur für verschiedene Auftraggeber aktiv, managte Datenbanken und Communities. Seit 2010 arbeitet Sebastian als Social Media Manager, etwa für Immobilienscout24, die CineStar Gruppe oder Wonderpots. Sebastian unterstützt die Redaktion von Gründerküche und betreut unsere Fans bei Facebook, Twitter und Google+.

 

andreas-fischerAndreas Fischer, Redaktion

Andreas ist sozusagen der Jungkoch im Team – reich an Rezepten und Erfahrungen ist er dennoch. Nach seinem Studium der Kommunikations- und Medienwissenschaft in Leipzig und einigen Stationen in regionalen Tageszeitungen war er Redakteur beim Studentenportal uni.de und  beim Leipziger Stadtmagazin Kreuzer. Als langjähriger Redakteur und Ressortleiter für die teleschau – der mediendienst GmbH ist er viel herumgekommen. Andreas bereichert das Gründerküchen-Team mit besten Kontakten zu Stars und Sternchen und einem unbezwingbaren Gründerwillen.

 

thomas-mahling-teamThomas Mahling, Web Development

Tom steckt seine Nase gern in Pfannen und Töpfe, um etwas Neues zu entdecken. Er hat ein natürliches Gespür für gute Gewürzmischungen und spannende Rezepte. Trends sind seine Leidenschaft, er ist dem Zeitgeist auf der Spur – manchmal ist er sogar schneller: Schon früh hat er die Möglichkeiten des Internets erkannt und kann getrost als Pionier der digitalen Wirtschaft gesehen werden. Tom hat mehrere Startups selbst gegründet, darunter gamez.de und uni.de und berät heute Startups und Gründer der digitalen Wirtschaft. Auch für Gründerküche sucht er nach Trüffeln, sowohl für unsere Redaktion als auch für unsere weiteren Businesses.

Related Post

Termin-Highlights vom 18. bis 24. April 2016 God save the Queen! Long live the noble Queen! Elizabeth II. wird 90. Die ewige Lizzy regiert seit mehr als 60 Jahren das Vereinigte Königreich - in g...
Termine KW 40-2014: Start-up-Days Bonn, Jobmesse L... Ein Vierteljahrhundert ist es jetzt her, dass sich Ost und West von Deutschland wieder zusammengefunden haben. Entsprechend groß ist die 25-Jahr-Party...
Innovationswettbewerb BESTFORM 2013: Noch bis zum ... Bis zum 14. Oktober sind noch Bewerbungen beim Wettbewerb BESTFORM2013 möglich, der vom Land Sachsen-Anhalt ins Leben gerufen wurde. Gesucht werden in...
SpinLab in Leipzig – Was kann und will der A... Orte können das Denken verändern: Durch die Leipziger Baumwollspinnerei wabert der Geist der Kreativen. In der ehemaligen Fabrikstadt im boomenden Wes...