Gründen in Chemnitz

Gründen in Chemnitz – die besten Spaces, Förderungen & Hubs

Wer sind die wichtigen Player eurer Region? Wo bekommt ihr Beratung, Förderung und kostengünstige Büros in Chemnitz? Wer bestimmt die Szene eurer Stadt? Genau das zeigen wir euch hier: unsere Anlaufstellen für Chemnitzer Startups, Finanzierungsmöglichkeiten im Überblick, coole Events und Messen sowie Partner und Förderer für Startups in Chemnitz.

Das Gründerökosystem Chemnitz

Hat Chemnitz Startup-Potenzial? Die Gründerszene ist eher Hidden Champion als lauter Hotspot. Warum Gründer aber Chemnitz unbedingt auf dem Schirm haben sollten und was das Gründerökosystem ausmacht, erfahrt ihr hier.

Anlaufstellen für Gründer

Wo melde ich mein Gewerbe an, wer hilft mir beim Businessplan, wann beantrage ich meinen Gründungszuschuss? Wer euch bei allen Fragen zur Gründung in Chemnitz helfen kann, von Beratern bis Acceleratoren, R&D´s & Unterstützer erfahrt ihr hier….

Förderprogramme Chemnitz

Gründen ohne Geld? Geht, ist aber schwierig. Das haben auch die Städtväter erkannt und fördern mit mehreren Programmen Gründer in ihren ersten Schritten. Welche regionalen Förderprogramme euch zur Verfügung stehen, zeigen wir hier.

Startup Events in Chemnitz

Die überschaubare Gründerszene von Chemnitz macht zwar nicht besonders viel Krach. Aber sie weiss sich doch bestens zu vernetzen. Die wichtigsten Startup-Events und Gründermessen zeigen das deutlich. Wo ihr mal vorbeischauen solltet: unsere Termin-Tipps!

CoWorking Spaces in Chemnitz

Die Miete von Büros  ist in Chemnitz noch immer vergleichsweise niedrig. Trotzdem entwickeln sich Coworking Spaces in der Stadt – denn hier arbeitet man noch günstiger und vor allem: Zusammen. Unsere Übersicht der besten CoWo-Spaces in Chemnitz (Liste 2019)

.

Handbuch: Starten in Chemnitz

Unser Leitfaden für Gründer in Chemnitz, mit den wichtigsten Anlaufstellen, Insidertipps, Inspirationen von Chemnitzer Gründern und einer Schritt-für-Schritt Anleitung zum Selbstständig machen ist in der Mache – Launch Oktober 2019 als Print & EBook. Lust, dabei zu sein? Jetzt mitmachen & Partner werden!

Unsere Partner und Möglichmacher

Der Startup-Guide 2019 für Gründer in Chemnitz

Spannende Startups aus Chemntz

Events in Chemnitz

September 2019

mo23sep08:0015:30Soziale Netzwerke als "Umsatzgenerator" für das Handwerk 2019 ChemnitzSoziale Netzwerke, wie Facebook, Youtube, Twitter, XING und Co., revolutionieren die Kommunikationsmöglichkeiten von Unternehmen zu den Kunden- diese Kanäle solltet ihr unbedingt für euren Erfolg nutzen!Bildungs- und Technologiezentrum Chemnitz, Limbacher Straße 195, 09116 ChemnitzEvent Typ:Seminar & Workshop

do26sep10:0016:00Jobmesse Chemnitz 2019Die 14. Jobmesse Chemnitz bietet am 26. September 2019 ein vielfältiges Angebot zu den Themen Berufswahl, Job, Karriere, Aus-/Weiterbildung und viele mehr. Der Eintritt ist frei - so könnt ihr euch bequem über eure Karrieremöglichkeiten informieren. Stadion an der Gellertstraße, Gellertstraße, 09130 ChemnitzEvent Typ:Job- & Karrieremessen

Oktober 2019

mo07oktGanzer Tagmi09Seminar für Existenzgründer 2019 ChemnitzZur Vorbereitung auf die Gründung und Führung eures eigenen Unternehmens solltet ihr euch gut vorbereiten und gewappnet sein, dabei hilft dieses Seminar für Existenzgründer. Ihr bekommt die wichtigsten Grundlagen zur Gründung dort erklärt.Bildungs- und Technologiezentrum Chemnitz, Limbacher Straße 195, 09116 ChemnitzEvent Typ:Gründer- & Startup-Veranstaltung,Seminar & Workshop

di08okt09:3020:30C-Town 360° Chemnitz 2019Takeoff to tomorrow - die jährliche Convention c-town 360° betrachtet den Innovationsstandort Chemnitz mit Rundum-Horizont. Leader und Entwickler präsentieren Technologien, Insights und Megatrends aus ihrer führenden Rolle in den Bereichen Smarte Systeme und Mikroelektronik. Wirkbau Chemnitz, Halle D, Annaberger Straße 73, 09111 ChemnitzEvent Typ:Allgemeine Events,Gründer- & Startup-Veranstaltung

di08okt14:0017:00Regionalkonferenz Gründeroffensive "GO!" 2019 ChemnitzDie Gründungsoffensive des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie "GO!" unterstützt den Schritt in die Selbständigkeit. Für einen neuen Gründergeist. Für mehr Gründungen. Peter Altmaier, Bundesminister, und die IHK Chemnitz laden zur Regionalkonferenz ein, um gemeinsam Gründungskultur und Unternehmertum im Mittelstand und in ganz Deutschland unter die Lupe zu nehmen. IHK Chemnitz, Straße der Nationen 25Event Typ:Gründer- & Startup-Veranstaltung,Konferenz

X
X