Gründen in Mannheim

Gründen in Mannheim – die besten Spaces, Förderungen & Hubs

Du willst dich in Mannheim selbstständig machen bzw. ein Startup gründen, und suchst nach Tipps, Infos, einen Überblick von regionalen Fördermitteln oder einfach nur Beratung zu Gründungsthemen? Genau das zeigen wir euch hier: unsere Anlaufstellen für Mannheimer Startups, eine ständig aktualisierte Liste von Mannheimer CoWorking-Spaces, Finanzierungsmöglichkeiten im Überblick, coole Events und Messen sowie Partner und Förderer für Startups in Mannheim (Stand 2021).

Das Gründerökosystem Mannheim

Hat Mannheim Startup-Potenzial? Die Gründerszene ist eher Hidden Champion als lauter Hotspot. Warum Gründer aber Mannheim unbedingt auf dem Schirm haben sollten und was das Gründerökosystem ideal für Startups macht, erfahrt ihr hier.

Anlaufstellen für Gründer

Wo melde ich mein Gewerbe an, wer hilft mir beim Businessplan, wann beantrage ich meinen Gründungszuschuss? Wer euch bei allen Fragen zur Gründung in Mannheim helfen kann, von Beratern bis Acceleratoren, R&D´s & Unterstützer erfahrt ihr hier….

Förderprogramme Mannheim

Gründen ohne Geld? Geht, ist aber schwierig. Das haben auch die Städtväter erkannt und fördern mit mehreren Programmen Gründer in ihren ersten Schritten. Welche regionalen Förderprogramme euch zur Verfügung stehen, zeigen wir hier.

Startup Events in Mannheim

Die überschaubare Gründerszene von Mannheim macht zwar nicht besonders viel Krach. Aber sie weiss sich doch bestens zu vernetzen. Die wichtigsten Startup-Events und Gründermessen zeigen das deutlich. Wo ihr mal vorbeischauen solltet: unsere Termin-Tipps 2021!

CoWorking Spaces in Mannheim

Die Miete von Büros  ist in Mannheim noch immer vergleichsweise niedrig. Trotzdem entwickeln sich Coworking Spaces in der Stadt – denn hier arbeitet man noch günstiger und vor allem: Zusammen. Unsere Übersicht der besten CoWo-Spaces in Mannheim (Liste 2021)

.

Handbuch: Starten in Mannheim

Unser Leitfaden für Gründer in Mannheim, mit den wichtigsten Anlaufstellen, Insidertipps, Inspirationen von Mannheimer Gründern und einer Schritt-für-Schritt Anleitung zum Selbstständig machen ist in der Mache – Launch Mai 2021 als Print & EBook. Lust, dabei zu sein? Jetzt mitmachen & Partner werden!

Unsere Partner und Möglichmacher

Der Startup-Guide 2021 für Gründer in Mannheim

Spannende Startups aus Mannheim

Gründerstory Biomes: Gesundheitsprodukte aus der Hochtechnologie

Wir leben nicht in einem Gesundheits-, sondern in einem Krankheitssystem. Unsere Vision ist, dieses System in ein echtes Gesundheitssystem zu transformieren, indem wir Hightech zugänglich für jedermann & -frau machen: Unsere Tools helfen Menschen dabei, sich selbst zu helfen. Sagen die Gründer von Biomes und wir zeigen euch, wie sie diesen großen Anspruch umsetzen.

Gründerstory Paperless: Moderne weil digitale Dokumentenverwaltung

Verträge, die nicht effizient verwaltet werden, bringen einen Verlust von bis zu 40 Prozent des Ertragspotentials mit sich. Das haben die beiden Paperless-Gründer Jan und Sebastian schmerzhaft in ihrem ersten Startup festgestellt. Und haben mit einer neuen Gründung das Problem angepackt: Knapp zwölf Monate später nutzen bereits über 100 Pilotkunden die Plattform, um effizientes Vertragsmanagement zu ermöglichen.

Gründerstory frankie & lou: Warum die Modeindustrie eine Revolution braucht

Ausbeuterisch und umweltschädlich - das ist ein Großteil der globalen Textilindustrie! Sagt die Gründerin von frankie & lou. Nach dem Einsturz der Rana Plaza Fabrik in Bangladesch war für Arleny Stegmaier, Schweizerin mit dominikanischen Wurzeln, klar: Es ist Zeit, endlich umzudenken. Deshalb gründete sie ihr eigenes Label. Eine Brand, die die Liebe zur Mode mit einer wertschätzenden Haltung gegenüber Mensch und Umwelt vereint. Denn Mode kann mehr als nur schön sein. Sie kann neue Maßstäbe setzen.

Events in Mannheim

X
X