Die Top 30+5: Die wichtigsten CRM-Systeme im Vergleich 09/ 2024
Startup und Freelancer mögen ihr Unternehmen für zu klein und jung empfinden, um gleich mit einem Customer-Relationship-Management-System (CRM) zu starten. Falsch! Eine gute Idee und ein erfolgreiches Unternehmen bindet seine potenziellen Kunden früh ein – und verwaltet diese auch professionell. Gute CRM-Systeme für euch im Test 2024 (Stand September 2024), inkl. Preise, Funktionen, Tipps, für welche Projekte geeignet und Angebote.
Es gilt E-Mails zu organisieren, Termine, Aufträge und Rechnungen zu verwalten oder einfach systematisch Kundensupport zu leisten. Vereinfacht wird das durch CRM Systeme. Wir haben mehr als 30 der bekanntesten CRM-Tools für euch getestet, und Features, Besonderheiten und Preise gelistet.
Mit unserem Update haben wir diesmal auch geschaut, wo die CRM Anbieter eure Daten hosten – hier unsere aktuelle CRM-Übersicht (Stand September 2024).
Unsere Empfehlung: Customer-Relationship-Management mit CentralStation
Sehr guten Kundenservice, kostenlose Test- und kostenlose Startup-Version und ein CRM mit allen wichtigen Features sowie Datensicherheit in Deutschland, bietet das CRM von CentralStation.
Wichtige Features:
-> Mobile Version
-> verschlüsselte Verbindung wie bei Banken
-> redundante Datenspeicherung für hohe Datensicherheit
Unser Urteil: Perfekter Start ins Kundendaten-Management, einfach und klar in der Bedienung und mit Datensicherheit – hosted in Germany
ZOHO – Die mobile Office-Suite mit CRM
Zoho ist eine komplette, mobile Office-Suite, noch wesentlich umfassender als die Google Docs. Mit an Bord ist auch ein sehr fortschrittliches, kollaborationsgeeignetes CRM-System mit umfassenden Funktionen. Der Branchenprimus ist schon eine ganze Weile am Markt, mit mehr als 50 Applikationen in fast allen wichtigen Geschäftskategorien, einschließlich Vertrieb, Marketing, Kundensupport, Buchhaltung sowie Back-Office, und einer Reihe von Produktivitäts- und Kollaborationstools gehört die Zoho Corporation weltweit zu den Softwareunternehmen mit dem größten Lösungsportfolio. Zoho respektiert die Privatsphäre der Nutzer und verfügt in keinem Teil seines Geschäfts, einschließlich seiner kostenlosen Produkte, über ein Werbe-Ertragsmodell.
Besondere Features
- Zoho CRM ist optimiert für die mobile Nutzung mit iOS und Android
- kombinierbar mit über 45 kostenlos nutzbaren Zoho Anwendungen
- hochgradig integrierbar mit anderen Softwareanbietern
- Automatisierbarkeit für Unternehmen
- sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Zoho CRM ist ebenfalls in den Bundles Zoho CRM Plus und Zoho One verfügbar, wodurch umfassende abteilungsübergreifende Anforderungen bedient werden können
Kompatibilität/Datenaustausch
Daten werden in der Cloud (auf Zoho Servern) gespeichert, verbindet sich nahtlos mit allen anderen Teilen der Suite, Export-Funktion vorhanden
Serverstandort
Zoho betreibt Rechenzentren auf der ganzen Welt, aber die Server für EU-Nutzer befinden sich innerhalb der Europäischen Union in Amsterdam.
Testversionen und Kosten
- 15 Tage Free-Trial
- Die Preise für die kostenpflichtige Version liegen je nach Paket zwischen 14 – 52 EUR Euro pro Monat und Nutzer bei jährlicher Zahlung. Wichtig zu erwähnen wäre hier noch, dass eine Kündigung oder ein Tarifwechsel jederzeit möglich ist.
Link
BITRIX24 – Kostenloses One-Stop-CRM-Tool
Kostenloses One-Stop-CRM-Tool für Unternehmen, die sich eine vollständige Kontrolle über ihre Vertriebsprozesse wünschen. Hier generiert und verwaltet ihr Leads und konvertiert diese zu Kunden. Doch Bitrix24 ist mehr: Die Plattform bietet alle möglichen Kollaboration-Tools und digitale Services wie Website-Builder, Onlineshop, Drive, Personalverwaltung usw.
Besondere Features
Herausragend ist das Angebot eines mobilen CRM, das alle Funktionen und Möglichkeiten der Desktop-Version beinhaltet. Ihr habt also auch von unterwegs aus volle Kontrolle und Zugriff. Ausserdem könnt Ihr Vertriebs- sowie Marketingkampagnen starten und dank der CRM-Analytik immer datengestützte Entscheidungen treffen.
Kompatibilität & Datenaustausch
Zahlreiche Integrationsmöglichkeiten im Bitrix24 Market, mit REST API könnt ihr eure eigenen Apps erstellen
Testversionen und Kosten
- kostenfreie Version mit grundlegenden CRM-Funktionen – ideal für kleine Unternehmen und Startups,
- Basic für 5 Nutzer 49 Euro/Monat,
- Standard für 50 Nutzer 99 Euro/Monat,
- Professional für 100 Nutzer 199 Euro/Monat und
- Enterprise ab 399 Euro/Monat
Serverstandort
17 Datenzentren und 600 Servern in Nordamerika und Europa, Datenerfassung und -verarbeitung vollständig DSGVO-konform
Link
bitrix24 jetzt kostenlos testen
HUBSPOT – unser Lieblings-CRM für alle Teams (Marketing, Sales, CMS, Organisation)
Die CRM-Plattform von HubSpot umfasst sämtliche notwendigen Tools und Integrationen für Teams. Und liefert Organisation für Marketing-, Vertriebs- und Kundenservice-Aktivitäten, Content-Management oder die Automatisierung von Geschäftsabläufen. Das junge Unternehmen, gegründet von zwei MIT Studenten in den USA, hat seinen deutschen Sitz in Berlin und punktet mit seiner „Inbound-Methodik“.
Besondere Features
Für Vertriebsteams bietet Hubspot Berichte-Dashboards, Deal-Tracking, Sales-Pipeline-Management, Kontaktmanagement, Integration mit Gmail & Outlook, Planung von Terminen, E-Mail-Vorlagen, Tracking und -Benachrichtigungen, Lead-Management, Planung von Terminen, Anrufaufzeichnung und Mobile CRM-App für iOS & Android. Für Marketingteams sind kostenfrei enthalten Formulare zur Lead-Generierung & Popup-Fenster, Werbeanzeigen & Behavioral Targeting, Live-Chat & Chatbot-Software, Landing-Pages, E-Mail-Marketing, Website-Verhalten von potenziellen Kunden und Kundinnen, Berichte-Dashboards und Verwaltung von Kontaktdaten. Und wenn man Hubspot im Kundenservice einsetzt, gibt es Tickets, Conversations-Postfach, Live-Chat & Chatbots, Team-E-Mails, E-Mail-Vorlagen, Berichte zu geschlossenen Tickets, Berichte zu Wartezeit & Antwortzeit, Kontaktmanagement, Unternehmensdaten und Webseitenaktivität Ihrer Kontakte.
Kompatibilität/Datenaustausch
Mit der HubSpot-Datensynchronisierung können Nutzende einen einseitigen oder beidseitigen Datenaustausch zwischen HubSpot und anderen Apps erstellen. Aktuell gibt es mehr als 875 HubSpot-Integrationen. Mit dem HubSpot App Marketplace ist einfach, App-Integrationen für HubSpot zu finden, zu evaluieren und zu installieren. Dadurch können Nutzende schneller und effektiver ihre Daten einpflegen und ihr Kundenerlebnis verbessern.
Serverstandort
Die Produktinfrastruktur von Hubspot wird auf Amazon Web Services (AWS) in Deutschland oder auf AWS im Osten der Vereinigten Staaten gehostet. HubSpot unterstützt das regionale Daten-Hosting. Vor Juli 2021 wurde die AWS-Umgebung von HubSpot ausschließlich in den USA gehostet. Seit Juli 2021 verfügt HubSpot über eine neue AWS-Umgebung in der Europäischen Union. HubSpot-Accounts werden an einem dieser Hosting-Standorte gehostet und Kundendaten werden an diesem Standort verarbeitet und gespeichert. In der Richtlinie für regionales Daten-Hosting von HubSpot gibt es mehr Informationen.
Testversionen
Es gibt eine 14-tägige Testversion für Marketing Hub, welches mit dem HubSpot CRM integriert ist. (Keine Verpflichtung, keine Kreditkarte erforderlich). Das HubSpot CRM in seinen Grundfunktionen ist kostenlos.
Das kostet HubSpot
Die wichtigsten CRM-Funktionen von HubSpot können gebührenfrei genutzt werden. Mit bis zu 1.000.000 Kontakten und keiner Begrenzung für Benutzerzahl oder Kundendaten ist die CRM-Funktionalität von HubSpot zu 100 % kostenlos und hat kein Ablaufdatum. Der erweiterte CRM-Funktionsumfang ist als Teil der Premium Sales Hub-Produkte verfügbar. Starter ab 41 €/Monat, Professional ab 414 €/Monat, Enterprise ab 1.104 €/Monat
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SALESFORCE – Marktführer unter den CRM-Tool
Salesforce ist der Platzhirsch bei den CRM-Systemen auf dem Markt, der auch vielfach ausgezeichnet wurde. Ausgezeichnet von Forbes (an drei Jahren hintereinander) als innovativstes Unternehmen, Auszeichnung als „Leader in Sales Force Automation“, im CRM Magazin Marktführer sowohl bei Mittelstands- als auch bei Großunternehmen. Den vielen Auszeichnungen schließt sich unser Urteil uneingeschränkt an. Das System ist trotz des hohen Funktionsumfangs sehr benutzerfreundlich, sehr gut anpassbar und sehr effizient in der Bedienung. Es gelingt bei Salesforce jederzeit ein Überblick über alle Vertriebsaktivitäten, auch Vertriebschancen sind gut erkennbar. Gute Kollaborationsfunktionen, einzelne Programmteile sind gut und effizient miteinander verbunden. Unser absoluter Favorit, der keine Wünsche offen lässt.
Besondere Features
- hoch skalierbar
- anpassbar an alle Bedürfnisse
- online-basiert (daher von überall aus erreichbar)
- soziale Medien sind aus dem System heraus nutzbar
Kompatibilität/Datenaustausch
- Daten in der Cloud verschlüsselt
- Anwendersicherheit
- ISO zertifizierte, offene Schnittstellensysteme zur Anbindung an zahlreiche Systeme (etwa ERP-System)
Serverstandort
Server nicht in Deutschland, wo genau ist nicht zu erfahren, auch hier viele Erklärungen zu Sicherheitsvorkehrungen und Datenverwendung
Testversion und Kosten
Sehr gut gelungene interaktive Demo mit eigenem Account, geführte Touren (ebenfalls sehr gelungen, praxisnahe Darstellung anhand eines Live-Beispiels), 30 Tage Gratis-Test. Pay-as-you-go (bezahlt wird nur, was auch tatsächlich genutzt wird), daneben auch benutzerbasierte Abrechnung ab 70 Euro pro Nutzer und Monat. Essentials 25 Euro /Monat, Lightning Professionals 75 Euro /Monat, Enterprise 150 Euro /Monat und Lightning Unlimited 300 Euro /Monat
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ZENDESK SELL – Schlichtes CRM für Vertriebler
zendesk hat das früher CRM Base übernommen und entwickelt es weiter. Das CRM richtet sich vor allem an den Vertrieb. Die online-basierte CRM Lösung ist schlicht, aber funktional und sehr intuitiv und schnell zu bedienen. Klares und sehr übersichtliches Design in der ganzen Anwendung
Besondere Features
- Email Tracking & Automatisierung
- Mobiles CRM
- Anrufe protokollieren und aufzeichnen
Kompatibilität/Datenaustausch
viele Apps können direkt im CRM integriert werden
Serverstandort
Zendesk nutzt AWS-Rechenzentren in den USA, in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum
Das kostet ZenDesk
- kostenloser Test verfügbar
- paid-Versionen zwischen 19 und 199 Euro pro User und Monat
Link
CLIENTCUBE – Webbasierte Vertriebsplanung für KMU und Mittelstand
Clientcube ist eine webbasierte Softwarelösung für Vertriebsplanung in Kleinunternehmen und im Mittelstand. Das speziell für Außendienstmitarbeiter entwickelte Tool vereinfacht die Planung von Kundenbesuchen und bietet eine optimale Terminvorbereitung (offene Aufgaben, Zahlen/Daten/Fakten zum Kunden). Clientcube ist auf allen Endgeräten (PC, Laptop, Tablet, Smartphone) mit Internetzugang und gängigem Browser nutzbar. Besonders hervorzuheben ist die einfache Handhabung und praktische Anwendung.
Besondere Features
- Kundenverwaltung (Kunde suchen und anzeigen, Kunde anlegen / editieren (Neukunden-Akquise) und Definition von Anruf- & Besuchszyklen)
- Wiedervorlagen, Aufgaben & Berichte (Wiedervorlage für Anrufe und Besuche, Einstellen von Aufgaben, Berichte zu Kundenbesuchen oder Anrufen hinterlegen)
- Terminvorbereitung & -planung (Terminvorbereitung (Zahlen/Daten/Fakten zum Kunden => zusammengefasste Daten aus Ihrer Warenwirtschaft, Terminplanung mit integriertem Wochenplaner, Suche von Kunden im Umkreis zur effizienten Routenplanung)
- Administratives (Datenimport per CSV-Schnittstelle, Diverse Statistiken)
Kompatibilität/Datenaustausch
Der Datenimport erfolgt per CSV-Schnittstelle manuell im Tool und automatisiert über das HTTPS-Protokoll. Clientcube ist auf allen Endgeräten (PC, Laptop, Tablet, Smartphone) mit Internetzugang und gängigem Browser nutzbar.
Testversionen und Kosten
Eine Testversion kann kostenlos eingesehen werden. Hierzu bitte einfach unser Kontaktformular ausfüllen und wir senden Ihnen einen Link zu einer kostenlosen Demoversion mit vollem Funktionsumfang.
- Bei drei monatiger Kündigungsfrist: Einmalige Einrichtungsgebühr von 950,00 Euro
- 17,00 Euro monatlich pro eingerichteten Benutzer
- 10,00 Euro monatlich für die Serverinfrastruktur
Individuell verhandelbare Preise, wenn mehr als 10 Benutzer benötigt werden.
Serverstandort
Rechenzentren der Firma STRATO / Deutschland
Link
CENTRALSTATION CRM – Kleines CRM mit großem Kundenservice
Gut für kleinere Unternehmen geeignet und auch ausgelegt, geringe Komplexizität, Konzentration auf wesentliche Funktionen. Centralstation CRM ist weniger analytisch orientiert, sondern für die praktische Arbeit mit vor allem der Kundenhistorie ausgelegt. Bemerkenswert ist unter anderem der Kundenservice, der von den meisten Kunden mit „sehr gut“ bewertet wird.
Besondere Features:
- Mobile Version
- verschlüsselte Verbindung wie bei Banken
- redundante Datenspeicherung für hohe Datensicherheit
Kompatibilität/Datenaustausch:
- Kontakte-Export für Newsletter oder Mailings möglich (vcard oder Excel),
- Datenimport über verschiedene Formate (auch Gmail, vcards, etc). ,
- API Schnittstelle vorhanden
Testversionen und Kosten:
- 30-Tage-Test
- Startup-Version kostenlos (3 Nutzer, 200 Kontakte, 20 MB)
- zahlreiche weitere Pakete von 29 EUR monatlich (komplett) bis 329 EUR (komplett für bis zu 80 Nutzer)
Serverstandort
Centralstation betreibt seine Server zur Speicherung der Kundendaten in modernen Rechenzentren in Süddeutschland.
Link:
PIPELINEDEALS – Der Verkauf in der Warteschlange
Pipeline-Deals ist eine Lösung, die sich vor allem auf Sales-Pipelines konzentriert. Dazu kommen ein Kontakt- und Lead-Management und Funktionen um ein Sales-Team zu managen. einige Automatisierungsfunktionen sind auch enthalten. Gute Übersichtlichkeit, überlegte Funktionen (wenn auch nur die nötigsten) und relativ bedienerfreundlich.
Besondere Features
Next Action Funktion, Aktivitäts-Überwachung
Kompatibilität & Datenaustausch
Integration von Google Apps, Outlook, MailChimp, Excel, QuickBooks und weitere
Testversionen und Kosten
kostenloser 14-Tage-Test
Serverstandort
PipelineDeals-Daten werden in Amazon Web Services-Rechenzentren gespeichert.
Link
STREAK – Gmail Erweiterung mit Potenzial
Streak ist eine kleine, aber interessante Erweiterung für Gmail. Kundendaten können direkt innerhalb von Gmail verarbeitet und gemanagt werden. Gut zu bedienen und anzupassen – natürlich aber nur eine bessere Kontaktverwaltung mit etwas mehr Übersichtlichkeit.
Besondere Features
Erweiterung für Gmail (in Google Chrome), alle Konversationen mit einer Person zusammenfassen, MailSnippets integriert, Umfassende Kundendaten zum Kontakt speichern
Kompatibilität & Datenaustausch
keine Angaben
Testversionen und Kosten
freie Version, 15 bis 129 Euro /Monat
Serverstandort
keine Angaben
Link
MONDAY CRM: Mobiles und cloudbasiertes Tool
Leistungsfähiges cloudbasiertes CRM-Tool, das Vertriebs-, Marketing- und Service-Teams über eine virtuelle Arbeitsplattform („Work OS“) miteinander verbindet und Arbeitsabläufe plattformübergreifend digitalisiert. Die einfache Einrichtung und intuitive Benutzeroberfläche ermöglichen ein reibungsloses Onboarding und eine schnelle Akzeptanz innerhalb eines Teams. Verwaltung aller Leads, Kunden, Aufgaben und Projekte in jeder Phase des Customer Lifecycles in einem zentralen, sicheren und DSGVO-konformen Tool.
Besondere Features
- 360°-Sicht auf alle Vorgänge: Erstellt gesamte Vertriebsprozesse, Aufgaben, Kontakte und Erfolge in intuitiven und übersichtlichen Dashboards.
- Integrationen auf Knopfdruck: Datensynchronisierung in einem zentralen Hub
Kompatibilität & Datenaustausch
Die Lösung ist für alle Browser auf dem Desktop (Mac und Windows) sowie als mobile App für iOS und Android verfügbar. Integration von allen wichtigen Tools wie Outlook / Gmail, Microsoft Teams, Dropbox, Slack, Zoom, Google Produkte wie Kalender und Drive, Excel, LinkedIn, OneDrive und Zapier
Testversionen und Kosten
- Testversion mit allen Funktionen des Pro-Pakets 14 Tage kostenfrei und unverbindlich
- ab 8 € pro Benutzer und Monat (Minimum 3 Benutzer) im Basic-Paket
- 10 € im Standard-Paket
- 16 € im Pro-Paket
Serverstandort
monday.com wird auf der Infrastruktur von Amazon Web Services (AWS) in mehreren Regionen gehostet, vornehmlich in Nord-Virginia (USA) und Frankfurt a. M. (Deutschland) und zwar in mehreren Verfügbarkeitszonen, wobei in verschiedenen Regionen spezielle Disaster-Recovery (DR)-Einrichtungen etabliert sind. Die Kundenkonten sind an eine einzige Region gebunden. Beim AWS-Modell der geteilten Verantwortung verwaltet AWS die Sicherheit der Cloud-Computing-Infrastruktur, während monday.com die Sicherheit der Software und der Daten verwaltet, die sich in der Cloud-Computing-Infrastruktur befinden.
Link
monday.com jetzt kostenlos testen
SUGAR CRM – Großer Anbieter mit vielen Funktionen
Einer der bekanntesten Namen in der Branche. Hoher Funktionsumfang und hohe Automatisierungsmöglichkeiten sowohl für das Marketing als auch für die Sales. Die Bedienung ist weniger komplex als bei vielen anderen umfassenden Lösungen in der Branche. SugarCRM ist auch gut skalierbar, richtet sich aber eher an Anwender mit sehr hohen Anforderungen.
Besondere Features
- Mobile Version
- spezielle Lösungen für Versicherungen
- zusätzlicher Speicherplatz (wenn mehr benötigt wird, als inkludiert ist)
Kompatibilität/Datenaustausch
- cloudbasiert
- Office Plugins teilweise integriert
- Oracle und MySQL können bei manchen Versionen integriert werden,
- daneben viele andere Kompatibilitäten, etwa Webex Meeting oder Google Docs Nutzung innerhalb des Systems
Testversionen und Kosten
- kostenlose Demo möglich
- kostenlose Community Edition
- bezahlte Versionen zwischen 40 und 150 USD pro User und Monat (jährlich zu bezahlen)
Serverstandort
keine Angaben
Link
NIMBLE – Soziale Kundenbindung geht so
Eine Lösung mit dem Schwerpunkt vor allem auf Social CRM. Geboten werden Sales Force Automation und Social CRM für kleine und mittlere Unternehmen. Für größere Unternehmen ist die Lösung allerdings zu gering dimensioniert. Die Lösungen sind smart und hoch automatisiert, Nimble ist sicherlich eine für sich alleinstehende Entwicklung, die aber interessante Herangehensweisen bietet.
Besondere Features
- kann sich selbst mit relevanten Daten updaten
- wenig Dateineingabe erforderlich für umfassende Profile
- kann „Signale“ selbsttätig interpretieren und ist dabei lernfähig
- Firefox und Chrome Add-On, Safari Extension, Android Version
Kompatibilität/Datenaustausch
Läuft auf Windows und Mac Systemen, daneben auch im Webbrowser, Gmail und Outlook; arbeitet unter anderem mit Hootsuite, Facebook, Twitter, Instagram, Angellist, Google+, Crunchbase und auch Salesforce, Foursquare und Swarm.
Testversionen und Kosten
- 14 Tage kostenloser Test
- 15 US-$ pro User und Monat
Serverstandort
keine Angaben
Link:
PIPEDRIVE – Eure Verkäufe in der Pipeline
Pipedrive ist vor allem ein Verkaufs-Pipeline-Tool. Es setzt auf eine überwiegend visuelle Darstellung, was der Übersichtlichkeit recht gut tut. Der Funktionsumfang ist aber eher simpel gehalten, dafür geht die Bedienung sehr leicht und es benötigt kaum Einrichtungszeit. Die Oberfläche erinnert an ein Kanban-Board. Mit einem recht einfach gehaltenem Reporting kann man neben Verkaufsabschlüssen auch Verkaufsprognosen im Auge behalten.
Besondere Features
- Schnell eingerichtet
- iOS und Android App
- sehr benutzerfreundlich und selbsterklärend
- kostenloser Support (Telefon/Email)
Kompatibilität & Datenaustausch
- API vorhanden (JSON Format für Datenausgabe)
- Daten werden online gespeichert
Testversionen und Kosten
- kostenloser 30-Tage-Test
- 12 EUR pro Benutzer und Monat
Serverstandort
Pipedrive-Datenbanken der Nutzer in Europa, Afrika, Indien, Israel, der Türkei und Kasachstan werden in Frankfurt gehostet, Daten von Nutzern in anderen Ländern in Rechenzentren in den USA.
Link
VTIGER – Open Source Business Solution
Auch ein relativ bekannter Name unter den CRM-Lösungen. VTiger ist modular, OpenSource und webbasiert. Es enthält sehr professionelle Funktionen, wie ein integriertes Cases-Management (Geschäftsfälle einzeln erfassen), Inventory (Produkte, Services und Zahlungen verwalten) sowie zahlreiche zusätzliche Module. Es gibt eine Sales-Edition, eine Help-Desk-Edition und eine All-in-One-Ultimate Edition.
Besondere Features
Zahlreiche Funktionen, geteilt in verschiedene Bereiche (Sales/Helpdesk/All-in-One und Inventory), zusätzliches Kickstart-Programm für schnellen Start, User, Rollen, Workflow-Gestaltung
Kompatibilität & Datenaustausch
diverse
Testversionen und Kosten
- Kostenloser Test möglich für 15 Tage
- ab 10 US-$ pro User und Monat (Sales Starter) bis zu 30 US-$ pro User und Monat (Ultimate Edition)
Serverstandort
Die Server von Vtiger befinden sich in den USA, der Europäischen Union (Irland, Frankfurt), Australien, Singapur, Japan und Indien. Der Server, auf dem eure Daten gespeichert sind, hängt von der Region ab, in der ihr euch zum Zeitpunkt des Starts eurer kostenlosen Vtiger-Testversion befindet.
Link
INFUSIONSOFT von keap – Für die Basics der Sales-Arbeit
Infusionsoft verkauft sich als eine CRM-Lösung für kleine Unternehmen. Tatsächlich handelt es sich eher um eine Sales-Automation mit Auto-Follow-Ups und einem Chancen-Management. Daneben findet sich auch ein Kalender und ein Task Management. Infusionsoft bietet also vor allem die Basics für Sales-Arbeit.
Besondere Features
- Shopping Cart und CashFlow integriert
- Lead Score für Contacts
- Segmentations-Funktion
Kompatibilität & Datenaustausch
Gmail-Sync und Outlook-Sync, GrowSocial als Addon
Testversionen und Kosten
- Demo verfügbar
- Preise von 199 USD pro Monat („Essentials“) bis 599 USD pro Monat (Team)
Serverstandort
weltweit verteilt
Link
WICE – Deutsches CRM für Unternehmer
Das System aus Deutschland bietet ein sicheres Cloud-CRM wirbt mit umfassender Funktionalität – lässt sich über die Funktionen im Einzelnen nicht wirklich aus. Ohne eine Anmeldung für einen Test erfährt man nicht allzu viel. Den muss man allerdings unter Angabe aller persönlichen Daten erst anfordern, dazu muss man Unternehmer im Sinne von §14 BGB sein.
Besondere Features
AddOns und Erweiterungen, Einstiegshilfe
Kompatibilität/Datenaustausch
keine Angabe
Testversionen und Kosten
- Der erste User ist kostenlos und gilt als Testaccount.
- Jeder weitere User kostet 30 EUR pro Monat bei monatlicher Kündigungsfrist und 40 EUR pro Monat bei jährlicher Kündigungsfrist.
Serverstandort
ausschließlich in Deutschland in Hochleistungsrechenzentren unter strengsten Sicherheitsbestimmungen gehostet und unterliegen deutschen Datenschutzbestimmungen
Link
APOLLO – CRM mit grundlegenden Funktionen
Apollo versteht sich als einfaches Projekt- und Taskmanagement in Verbindung mit einer Contact Management Funktion. Die Funktionalität ist sehr gering und deckt gerade einmal die grundlegenden Anforderungen ab. In manchen Fällen mag genau das aber gewünscht sein. Allerdings gibt es dafür dann auch eine raue Menge an Freeware-Tools auf dem Markt.
Besondere Features
keine
Kompatibilität & Datenaustausch
Import via vcard oder csv
Testversionen und Kosten
- 30 Tage kostenloser Test
- Preise ab 23 USD pro Monat bis 148 USD
Serverstandort
weltweit
Link
CAPSULE – CRM in einfach, schlicht und schön
Capsule ist eine sehr schön gestaltete Lösung, die grundlegende Funktionalitäten für das Kontakt-Management und das Sales-Management bietet.
Besondere Features
Mobile Version, Cases-Management, AddOns und Extras
Kompatibilität & Datenaustausch
Google Apps, FreshBooks, MailChimp und einige andere, wie etwa ActiveCampaign
Testversionen und Kosten
- 30 Tage kostenloser Test
- bis 2 User FREE, sonst 8 GBP pro Monat und User
Serverstandort
Daten werden in Amazon Web Services-Rechenzentren gespeichert.
Link
1CRM – Einfach, flexibel und wirtschaftlich
Hinter 1CRM steht die Philosophie, dass jeder ein ganzheitliches System verdient – egal ob Startup oder etabliertes Mittelstandsunternehmen. Deshalb enthält bereits die kostenlose Startup Edition alle Features der Professional Edition. Das CRM-System ist modular aufgebaut, sodass sich die Funktionalität und die Bedienoberfläche nach eigenem Gusto anpassen lässt. Kundenverwaltung, Rechnungsprogramm, Chancenmanagement für den Vertrieb, Kampagnenmanagement für Marketing sowie Support und umfassende Analysemöglichkeiten bietet 1CRM. Ein Vorteil von 1CRM ist auch das flexible Hosting: Das System lässt sich auf dem eigenen Server installieren oder in der zertifizierten Stuttgarter Cloud nutzen.
Besondere Features:
- Umfassende und branchenübergreifende CRM-Lösung
- Einfache Personalisierung per Drag & Drop
- Hohe Flexibilität bei der Lizenzierung
- Zertifiziertes Rechenzentrum in Deutschland
- Ausgereiftes Rollen- und Rechtemanagement
- Für mobile Endgeräte optimiert oder als App
- Kostenlose Online-Seminare
Kompatibilität/Datenaustausch:
- Webbasiert und dadurch unabhängig vom Betriebssystem
- Im- und Export von CSV-Daten
- Offene REST-API und konfigurierbare Webhooks
- Marketing Automation mit Hubspot und Leadguerrilla
- CMS-Anbindung über WordPress, TYPO3 und Joomla!
- Schnittstellen zu Google, Dropbox, Zapier, CardDAV, CalDAV & Co.
- Standardisierte Schnittstelle zur Buchhaltung (DATEV)
Testversion und Kosten:
- Startup Edition mit Betrieb auf eigenem Server (On-Premises) 0 Euro (limitiert auf 3 Benutzer, 300 Firmen, 750 Kontakte, 750 Leads und 750 Zielkunden), in der Cloud ab 12 Euro pro Benutzer und Monat.
- Professional Edition On-Premises ab 21 Euro (ohne Limitierung), in der Cloud ab 33 Euro pro Benutzer und Monat.
- Enterprise Edition On-Premises ab 27 Euro (ohne Limitierung mit PDF-Editor und Modul-Designer), in der Cloud ab 44 Euro pro Benutzer und Monat.
Serverstandort
Stuttgart
Link:
COMBIT CRM – flexible Software für Individualisten
combits CRM Software ist ein übersichtlicher und flexibler Allrounder, der bei Unternehmen jeder Branche und Größe eingesetzt wird. Unabhängig von Kundenanzahl und Datenmenge werden kundenbezogene Abläufe effizient gestaltet. Die mitgelieferte Solution deckt viele Standardprozesse bereits vollumfänglich ab. combit CRM ist mobil einsetzbar und sehr flexibel: Benutzeroberflächen und Datenbankstrukturen können individuell angepasst werden.
Besondere Features
- sofort startklar und schnell individuell angepasst
- niedrige Anfangsinvestition durch flexibles Mietmodell
- sehr nachhaltige Investition mit geringen Folgekosten, da vieles bei Bedarf selbst angepasst werden kann
- umfangreiches Kampagnenmanagement mit DSGVO Unterstützung
- top integrationsfähig und mit E-Mail Tool Anbindungen
Kompatibilität/Datenaustausch
- Vielzahl von einfachen Import- und Exportformaten z.B. Excel, SQL, Access, diverse Textformate, etc.
- Kommunikation komplett integrierbar (Telefon, eMail, Brief)
- SDK vorhanden
Testversion und Kosten
- 45 Tage voll funktionsfähige Testversion kostenlos per Download
- Basic Edition ab 19 €/Monat pro Lizenz
Serverstandort
keine Angaben
Link
VTC CRM – Mit dem CRM zu Sales-Vorhersagen
VTC bietet eine CRM Lösung entweder für den eigenen Server, oder in der Cloud (auf deutschen Servern). Sie bietet recht breit angelegte Funktionen für Vertrieb, Marketing und Support, wie ein Chancen-Management, Kontakt-Management und auch eine Verwaltungsmöglichkeit für Angebote sowie für Service-Verträge. Durch die Analysefunktionen lassen sich auch gezielt Vertriebstrends untersuchen oder Marketing-Analysen erstellen, auch Vorhersagen kann man sich erstellen lassen.
Besondere Features
Office-Plugins, WebFormulare, Rechtemanagement, Workflow-Management, Mobile Version, Corporate-Identity Integration, Case Management, Widgets
Kompatibilität und Datenaustausch
keine Angaben
Testversionen und Kosten
- Kostenlose 30-Tage-Testversion
- Basic Cloud ab 25 EUR pro User und Monat
- Cloud-Versionen zwischen 330 und 590 EUR pro Monat (unbegrenzte User)
Serverstandort
keine Angaben
Link
https://vtc.different-solutions.io/de/
WECLAPP CRM – CRM und ERP für KMUs
weclapp ist eine CRM- und ERP-Lösung für kleine und mittlere Unternehmen. Der CRM-Teil der Software bietet die grundlegenden Funktionen für Kontakt- und Lead-Management, sowie ein Kampagnenmanagement. Dazu kommen Kalender und Aufgabenverwaltung.
Besondere Features
Rollenmanagement, Formulardesigner, Regionalsteuerung, Vertriebspipeline, Revisionssichere Archivierung von Dokumenten, Groupchat, kostenlose Online-Seminare.
Kompatibilität & Datenaustausch
z.B. MailChimp, Magento, API vorhanden, Office und Outlook-Sync, Exchange
Testversionen und Kosten
- kostenloser 30-Tage-Test und Demo verfügbar
- ab 9 EUR pro Monat und Nutzer für CRM
- ERP-Lösung als Aufpreis (19 EUR für Dienstleister, 39 EUR für Handel pro Nutzer pro Monat)
Serverstandort
in Frankfurt am Main und in einem Backup Rechenzentrum in Karlsruhe
Link
https://www.weclapp.com/de/
AKQUISEMANAGER – Attraktives, effizientes Tool für Kleinunternehmen
Kundendaten und Vertriebsmaßnahmen lassen sich im AkquiseManager wunderbar und effizient organisieren, strukturieren und verwalten. Darüber hinaus entlastet das flexible und umfangreiche Tool auch ganz hervorragend bei der Gewinnung von neuen Kunden und auch Aufträgen, und das branchenunabhängig. Gleich mehrere Daten werden in einem Fenster angezeigt und sind so übersichtlich und praktisch zusammen zu bearbeiten. Das CRM-System ist vor allem auch auf Gründer, Startups und Kleinunternehmen ausgelegt und bietet verschiedene Pakete zu attraktiven Preisen.
Besondere Features
- Teamwork an Kundenvorgängen
- Statistik- und Analysetools
- Rechteverwaltung bei mehreren Nutzern
- hohe Individualisierbarkeit
- vielfältige Automatisierungen möglich
- Kundenimport- und -export
- Webbasiert
- Mehrsprachigkeit
- Plugins
Kompatibilität/Datenaustausch
- Cloudbasiert
- Auch für Mac nutzbar
Testversion und Kosten
- 30 Tage lang kostenlos testen
- Der AkquiseManager SOLO kostet monatlich 25 Euro.
- Für weitere Funktionen gibt es den AkquiseManager BUSINESS für 69 Euro im Monat.
- Die umfangreichste Version und somit das Komplettpaket ist der AkquiseManager PLUS und kostet im Monat 99 Euro.
Serverstandort
Software made in Germany, Deutsches Rechenzentrum
Link
https://www.akquisemanager.com/
INSIGHTLY – Small Business mit viel Social Media
Auch Insightly versteht sich als Small Business Lösung. Neben einer guten Kunden- und Leadverwaltung und einem Kontaktmanagement sind auch ein Projektmanagement und viele Social Media Funktionalitäten integriert. Eine gute und recht umfassende Lösung, die sich dennoch auf einfach zu bedienende und übersichtliche nützliche Funktionen beschränkt.
Besondere Features
iOS und Android Version, volle Social Media Integration
Kompatibilität/Datenaustausch
Integration mit Dropbox, Evernote, email, GoogleApps, MailChimp, Outlook, Office 365 QuickBooks, Zapier und anderen
Test/Kosten
- 14 Tage Test kostenlos
- FREE für bis zu 2 User
- Basic, Plus und Professional für 12 – 99 US-$ pro User und Monat
Serverstandort
Rechenzentren in California, USA
Link
www.insightly.com
PODIO – Mit Spass zum Kundenmanagement
Podio erhebt den Anspruch, nicht so „dröge“ und kompliziert zu sein wie andere CRM-Anwendungen. Im Wesentlichen beschränkt sich die Funktionalität auf ein Sales- und Leadsmanagement, gemeinsam mit einigen Kollaborationsfunktionen. Ein einfach gehaltenes Aufgaben- und Projektmanagement runden die Funktionalität dann ab. Die Oberflächen sind sehr übersichtlich und bieten einen guten Überblick.
Besondere Features
- Echtzeitkommunikation
- Aufgabenmanagement integriert
Kompatibilität/Datenaustausch
- API vorhanden
- zahlreiche Integrationen, darunter proposable, Evernote, Google Calendar, Hangouts, Google Apps, QuickBooks, Outlook, Dropbox, Google Drive, OneDrive
Testversionen und Kosten
- Demo buchbar
- FREE für bis zu 2 User
- Basic – Enterprise zwischen 12 USD und 99 US-$ pro User pro Monat (jährlich zu bezahlen)
Serverstandort
keine Angaben
Link
www.podio.com
DAYLITE – Weniger CRM dafür mehr Business-Suite
Wie viele kleine Lösung eine Kombination aus allem, was man so gebrauchen kann. Der reine CRM-Funktionsumfang ist nicht so spezifisch und nur wenig analytisch, allerdings sind die wichtigsten Funktionen da. Auch einige Automatisierungen lassen sich vornehmen. Alles in allem eine große Business-Suite in klein.
Besondere Features
- Mobile Version
- Web-Zugriff
- Telefonanlage einbindbar
- Aufgaben- und Projektmanagement
- Zeiterfassung
- Kundendatenbank mit einigen CRM-Funktionen
- mit und ohne eigenen Server möglich
Kompatibilität & Datenaustausch
läuft auf Mac/iPhone, zahlreiche Integrationen, API
Testversionen und Kosten
- Daylite Cloud 30 Tage kostenloser Test
- pro User ab 24 Euro pro Monat
- Server-Version 299,90 Euro pro User
Serverstandort
Die Daylite Cloud wird konform zu den europäischen Datenschutzregelungen in Toronto, Kanada von der Firma Marketcircle betrieben und in Deutschland gesichert.
Link
https://iosxpert.biz/daylite-crm-software/
ESPOCRM – Schnelles Open Souce CRM-Tool
Espo ist eine schlichte, sehr übersichtliche Lösung, die komplett webbasiert ist. Beeindruckend ist die Schnelligkeit von Espo, daneben ist es OpenSource. Espo lässt sich dabei lokal oder als Cloudservice benutzen. EspoCRM ist sehr gut skalierbar, Anpassungen lassen sich auch ohne Programmierungen vornehmen. Neben Dokumentenverwaltung und Email stehen auch einfache Social CRM Funktionen und optional ein Inventory Management und zahlreiche Reports zur Verfügung.
Besondere Features
zahlreiche Extensions, Cases Management, Workflow Management, VoIP INtegration möglich, Tasks, Kalender und Opportunities.
Kompatibilität/Datenaustausch
diverse
Testversionen & Kosten
- kostenlos zum Download
- Cloud FREE bis 2 Nutzer
- Basic oder Enterprise 15 oder 25 US-$ pro Monat (mindestens 5 User nötig)
Serverstandort
Deutschland und Kanada
Link:
www.espocrm.com
SPROUT SOCIAL – Social Media CRM
Sprout Social ist eine reine Social-Media-Management Software. Sie richtet sich an alle, die ein Tool für das Social-Media-Marketing suchen. Auch für Agenturen, die diese Dienstleistung ihren Kunden anbieten wollen, ist die Lösung geeignet. Dazu kommen umfassende Analyse-Funktionen für die eigenen Social Media Aktivitäten und die daraus entstehenden Erfolge.
Besondere Features
- Smart Unified Inbox
- zeitlich geplanter Versand
- Analysieren von Engagement Patterns der eigenen Follower
Kompatibilität und Datenaustausch
Zendesk, UserVoice aber auch Salesforce Integration
Testversionen und Kosten
- kostenloser 30-Tage-Test
- Deluxe 59 USD pro User und Monat
- Premium 99 USD pro User und Monat,
- Team für 3 User 500 USD pro Monat
Serverstandort
Daten werden in Amazon Web Services-Rechenzentren gespeichert.
Link
http://sproutsocial.com
CAS PIA – CRM im Web mit vielen Funktionen
CAS PIA ist ein webbasiertes CRM System für kleinere Unternehmen, Startups oder Freiberufler, allerdings mit hoher Funktionalität und vielen Extras. Enthalten sind nicht nur Kundenmanagement-Funktionen, sondern auch Groupware Funktionalitäten, Email-Integration und Telefonie-Anbindung, Kampagnenmanagement und Projektverwaltung. Alles recht übersichtlich und auch mit gefälligem, angenehmem Design.
Besondere Features
geografische Kundenverteilung, mobile Apps
Kompatibilität & Datenaustausch
Outlook Integration, Office-Integration
Testversionen und Kosten
- kostenloser 30-Tage-Test
- Starter Edition (eingeschränkt) ab 4,90 pro User und Monat
- Vollversion 19,90 EUR
Serverstandort
keine Angaben
Link
www.cas-pia.de
Microsoft Dynamics CRM – CRM vom Branchenriesen
Auch Microsoft bietet eine CRM Lösung an. Über die genauen Funktionen und den Preis im Handel schweigt sich Microsoft allerdings beharrlich aus. Interessant ist aber sicherlich die Möglichkeit, das CRM System gemeinsam mit anderen Programmen von Microsoft für Sales und Business als Komplett-Suite zu verwenden.
Besondere Features
kommt von Microsoft, lässt sich mit anderen Programmen (Microsoft Sales, etc.) zusammen verwenden und integrieren
Kompatibilität und Datenaustausch
keine Angaben
Testversionen und Kosten
- 30 Tage kostenloser Test
- Produkttour oder eine Concierge-Testversion (Führung vom Microsoft Mitarbeiter) sind möglich
- im Handel bewegen sich die einzelnen Versionen zwischen 230 und 440 EUR, in der Online-Version (Office 365) kosten die Benutzer-Lizenzen zwischen 24,50 und 53,10 pro Benutzer und Monat.
Serverstandort
keine Angaben
Link
https://www.microsoft.com/de-de/dynamics/crm.aspx
SCOPEVISIO CRM – In Deutschland gespeicherte Gesamtlösung
Scopevisio CRM ist eine cloudbasierte Software innerhalb einer kompletten Business-Suite, die durch eine grundlegende Funktionalität im Bereich Vertrieb und Marketing, Kontaktmanagement und Aufgaben- und Aktivitätenverwaltung bietet. Bemerkenswert: Deutscher Anbieter, der auch auf deutschen Servern speichert.
Besondere Feature
Mobile Anwendung CRM2GO
Kompatibilität & Datenaustausch
diverse Export- und Importformate und Datenquellenanbindungen, für andere Teile der Suite auch Creditreform, MS Office, DATEV
Testversionen und Kosten
- kostenloser 30-Tage-Test
- danach stehen 3 Versionen mit unterschiedlichem Funktionsumfang zur Verfügung (9,95 EUR, 19,95 EUR und 29,95 EUR je Benutzer je Monat)
- besonders kostengünstig beim Kauf der Komplettsuite (+Projekte, + Abrechnung + Finanzen + Teamwork-DMS)
Serverstandort
in Hochleistungsrechenzentrum Frankfurt
Link:
https://www.scopevisio.com/anwendungen/crm
SUPEROFFICE CRM – Kompletter Service aus deutscher Hand
Auch Superoffice ist ein deutscher Anbieter. Die Software verspricht, alles komplett anzubieten – die wichtigsten Funktionen für Vertrieb, Marketing und Kontaktmanagement sowie Support sind tatsächlich vorhanden.
Besondere Features
- Ticketverwaltung
- Forecasts
- alle Kommunikationskanäle in einer Ansicht
- Pocket CRM App für Android und iOS (Phones und Tablets)
Kompatibilität & Datenaustausch
Office- und Email-Integration, Outlook und Exchange, Google-Calendar
Testversionen und Kosten
- kostenloser 30-Tage-Test
- Standard-CRM kostet 44 EUR pro User und Monat,
- wird Marketing oder Sales oder Service (Support-Funktion) zusätzlich gebraucht, steigt der Preis auf 55 EUR pro User und Monat.
- Alle Funktionen komplett erhält man für 65 EUR pro User und Monat.
Serverstandort
Alle Daten werden in Europa gespeichert.
Link
www.superoffice.de
SMARTCRM – Modular zusammengestellte Business-Lösung
SmartCRM ist eine Lösung, die sich vor allem an Industrie und Handel richtet. Die Software ist modular aufgebaut und lässt sich damit gut anpassen. Das gesamte Paket bietet dabei ein sehr umfassendes Spektrum an Funktionen, die aufeinander und auf der SmartCRM.Basis aufbauen und nahtlos ineinander greifen.
Besondere Features
Umfassende Lösung für alle Zwecke, anpassbare Module, Analysefunktionen, zahlreiche Schnittstellen
Kompatibilität & Datenaustausch
Schnittstellen zu zahlreichen Business-Suites und ERP-Systemen und DMS (Document Management) Systemen, zu inxmail, und Office, Schulungen, Planung des Systems
Testversionen und Kosten
es kann eine Online-Live-Demo vereinbart werden
Serverstandort
keine Angaben
Link
http://www.smartcrm.de/
INFRA-STRUKTUR – CRM-System für KMU
„infra-struktur“ ist eine online-basierte Business und CRM-Software speziell für kleine und mittelständische Unternehmen mit 1 – 100 Anwendern. Die Software sammelt automatisch alle Informationen und Geschäftsdaten aus allen Kanälen wie z. B. eMail, Telefon, Faxe, Termine, Dokumente etc. und verknüpft diese mit Kundenstammdaten oder Projekten.
Besondere Features
- Automatische Verknüpfung von Kundenkommunikation (email, Telefon, Fax, Dokumente, Termine) mit digitalen Kunden- und Projektakten
- Chronologische Kontakthistorien
- Individuelle Datenmasken und Felder – ihr bestimmt, was ihr braucht
Kompatibilität/Datenaustausch
Schnittstellen für verschiedene Lösungen wie z. B. LEXWARE, SAP, Microsoft Outlook, Microsoft Dynamics Navision, SAGE, infor, orgaMAX, SoftENGINE, easybill oder DATEV
Testversionen und Kosten
- Starterpaket ab 69 € im Monat
- Weitere interessante Pakete
- Kostenfreier Demozugang
Serverstandort
Hosted und Made in Germany (Deutsches Rechenzentrum)
Link
https://www.infra-struktur.de
HIGHRISE – Einfaches CRM mit allen wichtigen Funktionen
Aktualisierung : Highrise machte dicht 2020, keine neuen Accounts können erstellt werden. Allerdings können alle, die bereits einen Account haben, das CRM weiter nutzen. Bis zum Ende des Internets, wie der Anbieter verspricht. Highrise richtete sich vor allem an kleine Unternehmen und hat einen eher eingeschränkten Funktionsumfang im Vergleich zu den großen Lösungen. Das Nötigste ist aber an Bord, die Übersicht und die Bedienbarkeit sind gelungen.
Link
highrisehq.com
Übersicht Anbieter CRM nach Funktion und Preis (Stand September 2024)
Anbieter | Server Standort | Testversion | Preise |
Zoho | weltweit | 15 Tage free | ab 14 € /Monat & Nutzer |
Salesforce | weltweit | 30 Tage free | ab 25 € /Monat |
Hubspot | Deutschland möglich | 14 Tage free | ab 41 €/Monat |
Zendesk | weltweit | ja | ab 19 € /Monat |
Clientcube | Deutschland | Demo | ab 17 € /Monat plus Einrichtung |
CentralStation | Deutschland | 30 Tage free | ab 29 € /Monat |
PipelineDeals | weltweit | 14 Tage free | k.A. |
Monday CRM | Deutschland möglich | 14 Tage free | ab 8 € /Monat |
Fazit & unsere Empfehlung
Customer-Relationship-Management-Systeme sind nicht gerade das erste, woran Gründer beim Aufbau ihrer Unternehmensstruktur denken. Noch gibt es ja keine Kunden – also wer braucht eine CRM-Software dafür schon? Nun: Genau genommen jeder! Ihr werdet immer Kunden haben, also gibt es Kundendaten und selbst wenn ihr nicht auf eine Hundertschaft an Mitarbeitern wachsen wollt, auch für Euch wird es sehr hilfreich sein, wenn ihr von Anfang an Eure Kundenkontakte dokumentiert, wenn ihr Geburtstage kennt und so eure Kunden persönlich ansprechen könnt usw. Ihr solltet schon sehr früh mit einem CRM arbeiten und die Daten nicht erst in Excel oder Karteikarten sammeln – sorgt gleich für einen vernünftigen digitalen Ablauf. Eure Mitarbeiter werden es euch danken. Und ihr werdet die Vorteile schon nach kurzer Zeit zu schätzen wissen. Eventuell müsst ihr nicht gleich die ganz großen Tools wie Zoho nutzen – ein kleineres aber auf eure Bedürfnisse zugeschnittenes CRM wie das von CentralStation kann durchaus auch schon reichen.