Papierkram.de – die Cloud-Buchhaltung speziell für Freiberufler, Selbstständige und kleine und mittlere Agenturen

Moderne Buchhaltungsprogramme müssen vielfältig sein. Papierkram.de ist eine praktische Lösung mit nützlichen Tools – und speziell angepasst an die Bedürfnisse von Selbstständigen und KMU.

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Auch wenn sich die organisatorischen Workflows und Prozesse von kleinen und mittleren Unternehmen, Freiberuflern und Selbstständigen unterscheiden, eines haben alle gemeinsam: Sie müssen ihre Buchhaltung erledigen, und die Buchhaltung muss den gesetzlichen Vorgaben entsprechen.

Buchhaltungstools für Unternehmende

Egal, welche Unternehmensform, jede unternehmerische Tätigkeit bringt folgende Anforderungen mit sich:

• Angebots- und
• Rechnungsstellung,
• Kundenverwaltung,
• Belegablage und
• Abgabe der Steuererklärungen.

In den meisten Unternehmen werden diese Aufgaben heutzutage mit Buchhaltungsprogrammen erledigt. Die verfügbaren Tools unterscheiden sich dabei insbesondere hinsichtlich des Funktionsumfangs.

Papierkram.de: Finanzbuchhaltung für Selbstständige und KMU sein
Im übersichtlichen Dashbord finden sich Nutzende gut zurecht.

Das Problem: Viele Programme sind komplexer als für die meisten Anwender nötig, weil sie sowohl für kleine als auch für größere Unternehmen gestaltet wurden. Das Ergebnis ist eine Software, die ohne buchhalterischen Background nur schwer bedient werden kann: Viele Benutzende werden mit unnötigen Funktionen überfordert.

Einfach zu bedienen, alle Funktionen dabei

Einen anderen Ansatz verfolgt Papierkram. Dabei handelt es sich um eine Buchhaltungssoftware in der Cloud, die explizit für kleine und mittlere Unternehmen entwickelt wurde. Mit Kundenverwaltung, Projektmanagement, Angebots– und Rechnungserstellung – auch im XRechnungs-Format -, Kunden– und Belegverwaltung und den für das Finanzamt erforderlichen Berichten EÜR und UStVA hat Papierkram alle Funktionen, die interne Abläufe komfortabler machen und die hinsichtlich der gesetzlich vorgeschriebenen buchhalterischen Pflichten nötig sind, an Bord. Dabei ist Papierkram zertifiziert und erfüllt alle Vorgaben der GoBD.

Mit Features wie Projektmanagement und Zeiterfassung sowie einer mobilen App für iOS und Android wird die Buchhaltung direkt mit weiteren Funktionen verzahnt, sodass Workflows im Unternehmen Hand in Hand mit einem einzigen Programm gesteuert werden können.

Papierkram orientiert sich an den üblichen Abläufen von Selbstständigen und kleinen und mittleren Betrieben. Das Design und die Funktionsanordnung bildet diese Abläufe logisch ab, sodass sich von der Kundenerfassung über das Projektmanagement bis hin zur Rechnungsstellung alle Vorgänge logisch aneinanderreihen.

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Projekte und Zeiterfassung

Von der Eingabe der Kundenadresse über Angebotserstellung, Projektmanagement und Zeiterfassung bis hin zur Rechnungsstellung, alle Schritte des Buchhaltungsprogramms sind auf die gängigen Abläufe von Freiberuflern, Selbständigen und kleinen Unternehmen abgestimmt. Papierkram eignet sich gleichermaßen für Designer, IT-Spezialisten und Texter, als auch für Handwerker und Dienstleistungsfirmen.

Zeiterfassung bei Papierkram.de - Buchhaltungsprogramm für Selbstständige und KMU
Praktische Tools wie die Zeiterfassung sind an die Bedürfnisse von Selbstständigen, Freiberuflern und KMU angepasst.

Alles dabei – so vielfältig kann ein Buchhaltungsprogramm für Selbstständige und KMU sein

Nach der Eingabe der Kundenadresse kann mit einem Klick ein Angebot erstellt und die Positionen mit vorab definierten und bepreisten Waren und Dienstleistungen befüllt werden, die nur aufgerufen und eingefügt werden müssen. Aus einem angenommenen Angebot lässt sich dann direkt ein Projekt mit entsprechendem Budget erstellen, in dem die aufgewendeten Zeiten – in Echtzeit per integrierter Zeiterfassung oder nachträglich – erfasst werden können. Diese Zeiten lassen sich anschließend ganz einfach in eine Rechnung überführen, entweder im Projektverlauf als Zwischenrechnung oder nach Projektabschluss als Gesamtrechnung.

GoBD-zertifizierte Buchhaltung

Die Buchhaltung ist das Herzstück von Papierkram. Die Buchhaltungsfunktionen wurden von unabhängiger Stelle hinsichtlich der GoBD-Konformität geprüft. Alle Aboversionen wurden zertifiziert und genügen vollumfänglich den Vorgaben der GoBD.

Was ihr über die „Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“ wissen müsst, findet ihr in dieser Übersicht.

Hinsichtlich einer möglichen Betriebsprüfung sind Papierkram-Nutzer auf der sicheren Seite: Alle gesetzlichen Vorgaben werden eingehalten.

UStVA ganz einfach im Elster-Portal abgeben

Angebote, Rechnungen, Einnahmebelege und Mahnungen lassen sich ebenso schnell und unkompliziert erstellen, wie Belege für Ausgaben und Anlagegüter angelegt werden können. Da jeder Papierkram-Account über einen eigenen Posteingang verfügt, können Ausgabebelege, die per E-Mail empfangen werden, ganz einfach an die Buchhaltung weitergeleitet werden.

Rechnungen und Belege werden mit wenigen Klicks als bezahlt verbucht. Wenn ein Online-Konto mit Papierkram verbunden wird – 99 Prozent aller Banken in Deutschland werden unterstützt – können die Umsätze des Kontos ganz einfach mit den Belegen in Papierkram abgeglichen werden. So liegen immer Verknüpfungen für alle Transaktionen des Kontos zu den entsprechenden Belegen vor.

Aus allen gebuchten Einnahmen und Ausgaben erstellt Papierkram dann in Echtzeit die EÜR und die UStVA. So ist jederzeit überprüfbar, was im aktuellen Jahr oder im aktuellen UStVA-Intervall bislang angefallen ist.

Praktisch: Die UStVA kann als XML-Datei heruntergeladen und im Elster-Portal ganz bequem per Upload abgegeben werden.

Wird in einer Rechnung nach dem Abschluss und nach der Vergabe einer Rechnungsnummer ein Fehler entdeckt, kann diese Rechnung GoBD-konform korrigiert oder storniert werden. Papierkram erstellt automatisch im Hintergrund korrekte Stornorechnungen und lässt sie sofort in die Steuerberichte einfließen.

Plattformunabhängig – Mac, Windows, Linux, iOS, Android

Für die Desktop-Arbeit mit Papierkram ist nichts weiter als ein aktueller Browser nötig. Papierkram kann mit jedem beliebigen Betriebssystem und jedem beliebigen Gerät verwendet werden. Es ist keine Installation in der eigenen IT-Infrastruktur notwendig.

Papierkram.de - Buchhaltungsprogramm mit App für Freiberufler und KMU
Buchhaltungsprogramm mit Extras: Papierkram.de ist per App auch mobil nutzbar.

Sicher im Netz: Betrieben wird Papierkram ausschließlich in TÜViT-zertifizierten Rechenzentren in Deutschland. Alle Daten zwischen Client und Server werden immer verschlüsselt übertragen.

Perfekt für mobiles Arbeiten

Für das mobile Arbeiten stellt Papierkram eine App für iOS und Android bereit, mit der unterwegs Arbeitszeiten erfasst, Kunden hinzugefügt und bearbeitet sowie Angebots-, Rechnungs- und Belegdaten eingesehen werden können.

Die App ist auch bei schlechter oder ganz ohne Internetverbindung verwendbar. Erfasste Zeiten und geänderte Daten werden automatisch synchronisiert, sobald das Gerät wieder online ist.

Papierkram.de: Angepasst an die Bedürfnisse von Selbstständigen und KMU

Papierkram bietet insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen viele Vorteile. Die Abläufe sind an die entsprechenden Bedürfnisse angepasst, die Infrastruktur muss nicht selbst gewartet werden.

Updates werden automatisch implementiert, was vor allem bei einer Buchhaltungssoftware, die mindestens jährlich an aktuelle Steuervorgaben angepasst werden muss, eine große Erleichterung ist.

Mit Papierkram sind Nutzende auch hinsichtlich der Vorgaben der GoBD auf der sicheren Seite. Buchhaltung, Projektmanagement und Zeiterfassung werden in einer Software kombiniert. Nicht viele Tools können sich, insbesondere was Funktionsumfang und Benutzerfreundlichkeit angeht, mit Papierkram messen.

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