Erfolgsrezepte für Startups und Gründer

Zwei Übun­gen fürs Büro – Ener­gie mit Busi­ness Qigong

Grün­der wis­sen: mit Ent­span­nungs­tech­ni­ken kann man Gelas­sen­heit erler­nen, Ener­gie­res­sour­cen nut­zen und das eige­ne krea­ti­ves Poten­ti­al voll aus­schöp­fen. Mit ein­fa­chen Busi­ness Qigong© Übun­gen ler­nen Sie, den täg­li­chen Anfor­de­run­gen des Berufs­le­bens aus­ge­gli­che­ner zu begegnen.

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Der nor­ma­le Berufs­all­tag bie­tet in der Regel wenig Zeit, um aus­rei­chend Kraft und Ener­gie zu tan­ken. Doch mit Ent­span­nungs­tech­ni­ken kann man Gelas­sen­heit erler­nen, Ener­gie­res­sour­cen nut­zen und das eige­ne krea­ti­ve Poten­ti­al voll aus­schöp­fen. Mit ein­fa­chen Busi­ness Qigong© Übun­gen ler­nen Sie, den täg­li­chen Anfor­de­run­gen des Berufs­le­bens aus­ge­gli­che­ner zu begeg­nen und den All­tag bes­ser zu bewältigen.

Busi­ness Qigong© ist ein neu ent­wi­ckel­tes Kon­zept, das die Grund­ele­men­te des tra­di­tio­nel­len Qigong mit den Erfah­rungs­wer­ten aus dem moder­nen Berufs­le­ben ide­al kom­bi­niert. Es hat sich als ent­span­nungs­för­dern­de Metho­de in punk­to Effek­ti­vi­tät, Anwend­bar­keit und Nach­voll­zieh­bar­keit für Unter­neh­mer bewährt. Die asia­ti­sche Bewe­gungs­me­di­ta­ti­on hilft gezielt, berufs­be­ding­ten Stress wirk­sam und schnell abzubauen.

Übung zwi­schen­durch – Für Gesund­heit und Wohlbefinden

24 Stun­den am Tag, 7 Tage die Woche – das Unter­neh­mer­sein ist har­te Arbeit, ein Lebens­ge­fühl und bedeu­tet viel Stress. Damit die­ser Stress posi­tiv bleibt und Sie nicht Raub­bau an Ihrem Kör­per betrei­ben, soll­ten Sie sich gezielt Zeit und Raum ver­schaf­fen, um zu ent­span­nen und beweg­lich zu blei­ben. Nur ein paar Minu­ten täg­lich, ob am Schreib­tisch, am Steh­pult oder am Bahn­steig, den Kör­per bewusst bewegt, gesund geat­met und den Geist ent­spannt und Sie gehen mit neu­er Kraft und Taten­drang an Ihre Projekte.

Die lang­sa­men und flie­ßen­den Bewe­gun­gen des Qigong hel­fen Ihnen, gestau­te Ener­gi­en wie­der zum Flie­ßen zu brin­gen, Blo­cka­den zu lösen und Kör­per und Geist zu vita­li­sie­ren. Die im Ste­hen, Lie­gen oder Sit­zen durch­ge­führ­ten Übun­gen beu­gen Zivi­li­sa­ti­ons­krank­hei­ten, wie Rücken­be­schwer­den, Ver­span­nun­gen oder Herz-Kreis­lauf­er­kran­kun­gen, vor und füh­ren zu mehr Aus­ge­gli­chen­heit und Energie.

Hier möch­te ich Ihnen zwei Übun­gen auf den Weg mit­ge­ben, um Ihren All­tag har­mo­nisch begin­nen zu las­sen – viel Spaß dabei!

Qigong-Übung 1: Den ers­ten Schatz heben

  1. Sit­zen Sie in auf­rech­ter Hal­tung oder ste­hen Sie auf­recht, die Knie etwas gebeugt. Die Hän­de hal­ten Sie vor dem Kör­per. Die Hand­flä­chen zei­gen nach oben, die Fin­ger berüh­ren sich nicht.
  2. Die Hän­de lang­sam bis vor das Kinn heben und dabei ein­at­men. Wöl­ben Sie dabei den Bauch.
  3. Jetzt Aus­at­men und den Bauch dabei ein­zie­hen und auch die Hän­de wie­der lang­sam senken.
  4. Am Ende der Übung Augen schlie­ßen, die eige­ne inne­re Mit­te fin­den und bei­de Hän­de über­ein­an­der auf das unte­re Dan Tian (zwei Fin­ger breit unter­halb des Bauch­na­bels) legen. So sam­meln Sie Ihr Qi.

qigong-den-schatz-heben

Dau­er: 8 bis 12 mal wiederholen
Wir­kung: beru­higt das Ner­ven­sys­tem, senkt Lam­pen­fie­ber vor wich­ti­gen Ter­mi­nen oder Vorträgen

 

Qigong-Übung 2: Ste­hen wie eine Kiefer

  1. Ste­hen Sie in locke­rer, auf­rech­ter Hal­tung, die Knie etwas gebeugt, die Füße schul­ter­breit aus­ein­an­der. Die Schul­tern hän­gen locker her­un­ter. Heben Sie die Arme in Brust­hö­he. Stel­len Sie sich vor, Sie umfas­sen einen mäch­ti­gen Baumstamm.
  2. Die Hän­de blei­ben locker, die Fin­ger­spit­zen berüh­ren sich nicht. Schlie­ßen Sie die Augen. Atmen Sie ruhig und ver­har­ren Sie in die­ser Stellung.
  3. Am Ende der Übung sen­ken Sie die Arme lang­sam, stel­len die Füße zusam­men und legen die Hän­de gefal­tet auf den Unter­bauch. Atmen Sie drei­mal ein- und aus und öff­nen Sie lang­sam die Augen.

qigong-stehen-wie-eine-kieferDau­er: min­des­tens 1 Minute
Wir­kung: ver­schafft Ihnen mehr Selbstvertrauen,
sorgt für ein bes­se­res Körpergefühl,
schult Gleich­ge­wicht und Standfestigkeit

 

 

 

 

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