Erfolgsrezepte für Startups und Gründer

Grün­der­sto­ry Event Inc – Lei­den­schaft fürs Feiern

Event Inc ver­steht sich als Dienst­leis­ter für alle Belan­ge bei Ver­an­stal­tun­gen. Egal ob Pri­vat­per­son oder Unter­neh­men, auf die­ser Platt­form fin­det man alles, was für ein gut geplan­tes Event gebraucht wird. Weih­nachts­fei­ern, Geburts­tags­par­ties, Hoch­zei­ten. Mehr als 750 Anbie­ter fin­den sich bereits auf Event Inc und wöchent­lich wer­den es mehr. 

5/5 (3)

Event Inc ver­steht sich als Dienst­leis­ter für alle Belan­ge bei Ver­an­stal­tun­gen. Egal ob Pri­vat­per­son oder Unter­neh­men, auf die­ser Platt­form fin­det man alles, was für ein gut geplan­tes Event gebraucht wird. Weih­nachts­fei­ern, Geburts­tags­par­ties, Hoch­zei­ten. Mehr als 750 Anbie­ter fin­den sich bereits auf Event Inc und wöchent­lich wer­den es mehr. Alle Hin­ter­grün­de erfahrt ihr wie immer in unse­ren Grün­der­sto­ries.

Event Inc: Das ist unser Produkt

eventinc-produkt

Event Inc ist ein Online-Por­tal, das Fir­men und Pri­vat­per­so­nen die per­fek­te Platt­form bie­tet, um sämt­li­che Vor­be­rei­tun­gen – von der Loca­ti­on bis zum Cate­ring-Ser­vice – für Weih­nachts­fei­ern, Geburts­tags­par­ties oder Events aller Art auf einer Web­site buchen zu kön­nen. Wir ver­ei­nen bereits über 750 Anbie­ter aus der Event­bran­che auf even​tinc​.de.

Das sind unser USPs

Event Inc ist ein One-Stop-Shop für ein Event, da wir alle Anbie­ter, die zur Orga­ni­sa­ti­on eines per­fek­ten Events nötig sind, auf unse­rer Web­site ver­ei­nen. Dar­über hin­aus bie­ten wir eine Fil­ter­funk­ti­on, durch wel­che man sei­ne Suche noch genau­er ein­gren­zen kann und unpas­sen­de Anbie­ter gar nicht mehr ange­zeigt bekommt. Neben der Online-Suche gibt es auch die Mög­lich­keit, unse­re Scouts per­sön­lich nach der per­fek­ten Loca­ti­on zu fra­gen, falls die Loca­ti­on Beson­der­hei­ten, wie einen ganz bestimm­ten Boden oder unbe­dingt eine Stuck­de­cke haben soll.

Das sind unse­re Kunden …

eventinc-kunden

Natür­lich jeder, der ein Event plant. Die zwei wich­tigs­ten Grup­pen sind:

  1. Der B2B Sek­tor: Event Agen­tu­ren, PR & Mar­ke­ting Agen­tu­ren und fir­men­in­ter­ne Event-Teams suchen stän­dig nach neu­en, inter­es­san­ten Event­lo­ca­ti­ons in ihrer Stadt.  Um den Ansprü­chen der B2B-Sze­ne gerecht zu wer­den, muss man sowohl per­fek­te Pro­fi­le über klas­si­sche Loca­ti­ons bie­ten, als auch wöchent­lich neue und span­nen­de Off-Loca­ti­ons vor­stel­len können.
  2. Fei­er­wü­ti­ge: In Deutsch­land wer­den jähr­lich tau­sen­de Fei­ern gefei­ert, ob Fir­men­ver­an­stal­tun­gen, Hoch­zei­ten oder Geburts­tags­par­ties. Vie­le davon suchen die pas­sen­den Anbie­ter dafür im Internet.

So kam uns die Idee / So fing alles an …

Ich orga­ni­sie­re sel­ber lei­den­schaft­lich gern Events. Letz­tes Jahr bei­spiels­wei­se habe ich eine Hal­lo­ween-Par­ty in Ber­lin mit über 100 Gäs­ten geplant, einem gesetz­ten Essen und vie­len Show-Effects. Bei der Orga­ni­sa­ti­on fiel mir auf, dass es kei­ne Web­sei­te gab, auf der ich eine gute Über­sicht über Event-Anbie­ter fin­den konn­te. Die Event­lo­ca­ti­ons, die ich im Netz recher­chier­te, waren oft nicht hoch­wer­tig und viel­sei­tig genug. Gute Über­sich­ten über Cate­ring Unter­neh­men, Event Agen­tu­ren, DJs, Make-Up Artis­ten und mehr gab es ein­fach nicht. Auch als Unter­neh­me­rin war es oft müh­sam, im Netz fün­dig zu wer­den, wenn es um die Suche nach einer Loca­ti­on für eine Weih­nachts­fei­er ging. Die Event Bran­che ist ein gro­ßer Markt in Deutsch­land, und doch gibt es bis heu­te kei­ne gute Online-Instanz die­ser Indus­trie. Event Inc soll das jetzt ändern.

So wur­de aus der Idee ein Geschäftskonzept …

Wir waren von Anfang an zu 150% von der Idee über­zeugt und sie muss­te ein­fach funk­tio­nie­ren. Es gibt so vie­le Start-ups, denen es an wirk­li­chen Ide­en und Inspi­ra­ti­on fehlt und die folg­lich sehr schnell wie­der verschwinden.

Jede Fir­ma braucht einen Namen – unse­ren fan­den wir so …

Kurz zusam­men gefasst: Wir sind ein Unter­neh­men, das die Lei­den­schaft für Events lebt und umsetzt – daher der Name Event Inc :)

Das Start­ka­pi­tal haben wir erwirtschaftet/eingeworben, indem wir …

… bereits ande­re Unter­neh­mun­gen wie ein Ham­bur­ger Cate­ring Unter­neh­men von Grund auf auf­ge­baut haben.

Das sind unse­re wich­tigs­ten erreich­ten Mei­len­stei­ne / Erfolge …

Dass wir in so kur­zer Zeit den Erfolg ver­zeich­nen kön­nen, in allen gro­ßen deut­schen Städ­ten ver­tre­ten zu sein, ist für Event Inc ein wich­ti­ger Mei­len­stein und macht mich per­sön­lich sehr stolz. Dar­an mer­ke ich, dass mei­ne Geschäfts­idee sehr gut ankommt und vie­le Anbie­ter ger­ne ins Event Inc Ange­bot auf­ge­nom­men wer­den möchten.

Das ist unse­re Visi­on und die nächs­ten wich­ti­gen Meilensteine …

Unser Ziel ist es, dass Event Inc bis Ende 2014 deutsch­land­weit das Orga­ni­sie­ren von Events ver­ein­facht und als per­fek­ter Part­ner an Bekannt­heit gewinnt. Mei­ne Visi­on ist es, dass jeder unse­rer Kun­den dank Event Inc das per­fek­te Event orga­ni­siert bekommt, ohne vor lau­ter Orga­ni­sa­ti­ons-Wahn­sinn die Lust am Fei­ern zu verlieren.

Von allen Mar­ke­ting- und PR-Aktio­nen, die wir durch­ge­führt haben, waren die bes­ten, wichtigsten …

Vor allem zäh­len Inves­ti­tio­nen und Know-How in SEO und hoch­wer­ti­ge Inhal­te – Con­tent ist King.

Stich­wort Lean Start­up: So haben wir unse­re Zielgruppe/unser Pro­dukt erst­mal getestet …

Wir spre­chen eine sehr umfas­sen­de Ziel­grup­pe an: Von der Fir­men­fei­er bis zur pri­va­ten Gebur­tags­par­ty las­sen sich alle Events mit der Hil­fe von Event Inc pla­nen. In mei­nem Bekann­ten- und Freun­des­kreis konn­te ich schnell einen Bedarf für mein Kon­zept erken­nen. Ein ähn­li­ches Modell funk­tio­niert bereits bei der Kon­kur­renz. Wir haben kei­ne gro­ßen Tests gefah­ren, uns aber den Markt ganz genau ange­schaut, sodass wir über­zeugt waren und sind, dass unser Modell sehr gut funk­tio­nie­ren wird.

Des­halb sind wir Grün­der / Unternehmer …

eventinc-janna-schmidt-holtz

Wir sind von unse­rer Idee, durch Event Inc die Pla­nung von Ver­an­stal­tun­gen zu ver­ein­fa­chen, über­zeugt und möch­ten, dass die Umset­zung ein vol­ler Erfolg wird. Daher bin ich selbst mit  min­des­tens 100% Moti­va­ti­on und Herz­blut dabei und in alle Pro­zes­se invol­viert. Als Grün­de­rin habe ich eine Visi­on und es gibt kein bes­se­res Gefühl, als wenn die­se schließ­lich in die Rea­li­tät getra­gen wird.

Das wür­den wir nicht wie­der tun, bzw. die­sen Feh­ler wur­den wir beim nächs­ten Mal vermeiden …

…  zu wenig Zeit in Human Res­sour­ces The­men ste­cken. Wegen der vie­len Auf­ga­ben fehlt es dort manch­mal an Prio­ri­tät – wir haben aber die Erfah­rung gemacht, dass der gesam­te Out­put des Unter­neh­men unmit­tel­bar mit der Aus­wahl und Moti­va­ti­on des Teams zusam­men­hängt. Wir neh­men uns also die Zeit und suchen Gründermentalitäten!

Kri­sen? Wir haben sie gemeis­tert durch …

Die Grün­dung eines Start-ups ist immer mit vie­len Her­aus­for­de­run­gen ver­bun­den, die einen auch mal zwei­feln las­sen, ob es die rich­ti­ge Ent­schei­dung war. Dadurch, dass ich aber bereits durch Glos­sy­box Erfah­run­gen im Start-up Bereich hat­te, wuss­te ich immer, dass die­se Zei­ten schnell ver­ges­sen sind, wenn man mit dem Team zusam­men ein­zel­ne Etap­pen­zie­le fei­ern kann und schließ­lich den Erfolg des Unter­neh­mens sieht.  Wenn man einen Wunsch und eine über­zeu­gen­de Idee hat, dann kann nichts schief­ge­hen – egal wie lan­ge und holp­rig der Weg zum Erfolg auch scheint.

So sieht unser Büro heu­te aus. So wün­schen wir uns das zukünftig …

Ich bin bereits sehr zufrie­den, was die Ent­wick­lung von Event Inc angeht. Wir haben ein ein­ge­spiel­tes Team, dem ich sehr viel Ver­ant­wor­tung über­tra­ge und das mein volls­tes Ver­trau­en hat. Ich freue mich, wenn mei­ne Mit­ar­bei­ter selbst­stän­dig arbei­ten und das Pro­jekt vor­an­trei­ben. Ich möch­te, dass sie sich als Mit­grün­der von Event Inc füh­len und nicht als rei­ne Ange­stell­te. Für die Zukunft wün­sche ich mir natür­lich ein ste­ti­ges Wachs­tum und eine wei­ter­hin gute Zusammenarbeit.

Hel­den &Vor­bil­der – Wen wür­det ihr ger­ne als Wer­be­fi­gur haben, wer wür­de eure Messa­ge gut verkörpern?

Wir wür­den gern Lar­ry Page von Goog­le begeg­nen und fra­gen … War­um die Spiel­re­geln so häu­fig geän­dert wer­den müssen :)

3 Inter­net­sei­ten, ohne die wir nicht Leben & Arbei­ten können …

  • goog​le​.de
  • opti​mi​ze​ly​.com
  • ama​zon​.de

3 Apps, ohne die wir nicht Leben & Arbei­ten können …

  • Mail
  • Spo­ti­fy
  • Noti­zen

Über­blick Unter­neh­mens­da­ten Event Inc

Name:Event Inc GmbH Co. KG
Logo:eventinc-logo
Grün­dungs­da­tum:Event Inc wur­de im März 2014 gegründet.
Grün­dungs­pha­se:Gestar­tet haben wir mit Event Inc in Ber­lin und Ham­burg. Seit April 2014 haben wir das Ange­bot um Mün­chen erwei­tert. Mitt­ler­wei­le unter­stüt­zen wir so gut wie alle gro­ßen Städ­te in Deutschland
Gesell­schafts­form (heute/angestrebt):Event Inc ist eine GmbH & Co. KG.
Geschäfts­füh­rer:Grün­de­rin: Jan­na Schmidt-Holtz
Koope­ra­tio­nen:Wir koope­rie­ren bei­spiels­wei­se mit namen­haf­ten Web­sei­ten aus den Berei­chen Hoch­zeit, Städ­te-Por­ta­len und Messe.
Fir­men­sitz:Event Inc fin­det man Online unter www​.even​tinc​.de. Unser Fir­men­sitz ist in Ham­burg, wir haben aber auch Büros in Ber­lin und München.Event Inc GmbH Co. KG * Blei­chen­brü­cke 11 * 20354 Hamburg
Web­site:www​.even​tinc​.de
Soci­al Media:facebooktwittertwittertwitter

Bit­te bewer­te die­sen Artikel:

Kommentare
X