Gründerstory flowkey: Klavierspielen für Alle
Manchmal sind es die ganz kleinen Bedürfnisse, die eine Unternehmung zum Geschäftsmodell werden lassen. Würde man glauben, ein 50-Mitarbeiter-Unternehmen rund um das Thema Klavierspielen kann funktionieren? Ab jetzt schon: flowkey aus Berlin beweist es.
Name: flowkey Startup aus: Berlin Gegründet: Januar 2014 Webseite: www.flowkey.com
Das ist flowkey
Play the music you love. Spiele Musik, die du liebst.
Der Pitch
flowkey ermöglicht es jedem Menschen, Klavier spielen zu lernen. Die flowkey App zeigt, wie man seine Lieblingssongs spielt und ob man sie richtig spielt.
Das ist unsere Zielgruppe und das ist unser Markt …
Unsere Zielgruppe sind Jugendliche und Erwachsene, die ins Klavier spielen einsteigen oder wieder einsteigen wollen. Zudem richtet sich die App auch an aktive Hobbyspieler und Familien.
Das Problem, das flowkey löst: Mit herkömmlichen Lernansätzen (on- und offline) dauert es zu lang, bis man die eigenen Lieblingsmusik spielen kann. Wir haben mithilfe moderner Technologie einen neuen Lernansatz entwickelt, der zu schnelleren Lernerfolgen und mehr Spaß beim Üben führt.
Das sind unsere USPs …
Unser USP ist das Zusammenspiel zwischen Technologie und Videoinhalten. Wie haben eine Technologie entwickelt, die Videos mit Musiknoten verknüpft und zudem erkennt, ob man auf dem eigenen Instrument die richtigen Noten mitspielt.
So kam uns die Idee …
Gründer Jonas Gößling: „Ich liebe Musik und habe als Kind und Jugendlicher sehr viel Klavier gespielt. Während meiner Studienzeit habe ich versucht, mit Youtube Videos wieder anzufangen und neue Dinge am Klavier zu lernen. Dabei ist mir aufgefallen, wie frustrierend das Lernen und Üben eines Instruments mit Videos sein kann. Die Idee für flowkey war dann, mithilfe neuer Technologie einen Lernmethode für die digitale Welt zu bauen, die wirklich gut funktioniert.“
Die Geschichte hinter dem Namen unseres Startups …
flowkey – the key to the flow
Flow-Erleben: Voll in der Tätigkeit aufgehen und vertieft sein, dabei alles um sich herum vergessen. Ein schöner Zustand, der unter Anderem beim Üben eines Musikinstruments erreicht werden kann. Aber nur mit der richtigen App … :-)
Stichwort Lean Startup: So haben wir unsere Idee vorab getestet …
Wir haben schon sehr früh allen von der Idee erzählt und haben Prototypen mit Interessenten getestet. So konnten wir das Produkt gut für den Markt entwickeln. Diesen Prozess haben wir auch später in der Produktentwicklung immer wiederholt.
So haben wir uns finanziert …
Wir haben zu Beginn vier Business Angels aus dem Bekanntenkreis reingeholt, uns für verschiedene Förderprogramme beworben und eine Crowdinvesting Kampagne gemacht. VC kam für uns wegen der schlechten Terms nicht in Frage. Zum Glück brauchten wir nicht viel Geld, um profitabel zu werden. Seit Ende 2015 sind wir Cashflow positiv und wachsen aus eigener Kraft.
Das sind unsere bisher erreichten Meilensteine …
- 2014: Beta Phase
- 2015: Offizieller Launch der Web App und iPad App
- Dezember 2015: Erreichung der Profitabilität
- 2016: Launch des Kurs-Bereichs, zusätzlich zu den Songs
- 2017: Launch der iPhone App
- 2018: Lauch oder Android App für Tablets und Smartphones
- 2019: Internationalisierung der App und des Marketings für verschiedene
Zielmärkte - 2020: Über 100.000 aktive zahlende Abonennten
- 2021: Neue KI-basierte Tonerkennungstechnologie und App Re-Design
- 2022: Über 10 Millionen registrierte Nutzer
Das ist unsere Vision …
Wir werden die führende Plattform für Klavierspieler auf der ganzen Welt. Vom Kauf des Instruments bis zum langjährigen Musizieren werden wir die weltweit besten Produkte und Services für Klavierspieler anbieten.
Wie groß war euer Team beim Start? Und wo steht ihr jetzt?
Beim Start waren wir 3, jetzt sind wir circa 50. Wir sind stolz darauf, ein vergleichsweise kleines Team zu sein und stattdessen auf starke Profitabilität zu setzen.
Das waren die bisher erfolgreichsten Marketing- & PR-Maßnahmen für uns …
- Bezahlte Werbung
- SEO & ASO
- Partnerschaften mit Klavier-Influencern und anderen Musik-Unternehmen
Diese Fehler würden wir beim nächsten Mal vermeiden …
- Keine Kompromisse beim Teamaufbau machen. Lieber eine Stelle unbesetzt lassen, als sie schlecht zu besetzen.
- schneller alles für mobile Endgeräte optimieren
Webseiten, Apps oder Tools, die wir nutzen …
Hier kommen keine Überraschungen …
- Slack: Interne Kommunikation
- Asana: Task- und Projektmanagement
- Notion: Wissens-Management
- Figma: Design
- Github: Softwareentwicklung
- Intercom: Kunden-Support
- Customer.io: CRM
Eure Tipps für Gründer …
Finde dich selbst und geh deinen eigenen Weg. Alle Tipps von außen sind subjektiv und müssen nicht unbedingt für dich passen. Das gilt auch für die Folgenden …
- Die Essays von Paul Graham sind super!
- Social Media und News-Konsum auf ein Minimum reduzieren bzw. sehr bewusst wählen, wem und was man seine Aufmerksamkeit schenkt.
- Herausfinden, wie man das Stresslevel effektiv senken kann und gut auf die eigene Gesundheit achten – körperlich wie mental.
Überblick Unternehmensdaten flowkey
Name: |
flowkey |
Logo: | |
Gründungsdatum: |
Januar 2014 |
Gesellschaftsform (heute/angestrebt): | GmbH |
Gründerin: |
Jonas Gößling, Alexander Heesing und Ahmed Hassan |
Hier findet ihr uns: | Alt-Moabit 103 * 10559 Berlin |
Website: | www.flowkey.com |
Social Media: | Facebook Twitter Instagram TikTok |