Medicross Gründer Daniel Maier über sein Unternehmen, den Markt und die Chancen
Viele Gründungen entstehen, weil Gründer einen Bedarf erkennen, den bisher keiner im Fokus hatte. So auch bei Medicross: Gründer Daniel Maier fühlte sich krank, testete sein Haar und fand einen Bedarf seines Körpers. Daraus entwickelte er das Geschäftsmodell seines Unternehmens. Wie genau das ablief und wo er mit seiner Firma hin will, erfahrt ihr hier.
Name: Medicross Startup aus: Lindau am Bodensee Gegründet: 2016 Webseite: www.medicross.com
Gründerküche: Wie ist Medicross entstanden? Mit welchem Impuls seid ihr gestartet?
Das Unternehmen wurde vor sieben Jahren gegründet, und die ursprüngliche Idee für Medicross entstand bei einem Friseurbesuch. Ich hatte von der Möglichkeit gehört, Nährstofftests anhand einer Haarprobe durchzuführen. Da ich mich zu dieser Zeit aus unbekannten Gründen nicht richtig fit und auf der Höhe fühlte, habe ich meine eigenen Werte anhand einer kleinen Haarprobe bestimmen lassen. Das Ergebnis: Ich fand heraus, dass mein Körper nach bestimmten Nährstoffen verlangte, die ich ihm bis dato aus purer Unwissenheit nicht bieten konnte. Nachdem ich wusste, was mir guttun würde, konnte ich diesen Bedarf schnell decken – und war schnell wieder „der Alte“.
Aus dieser sehr positiven Erfahrung heraus entschied ich mich, daraus ein Business zu machen. Was mir guttat, sollte auch anderen in ähnlicher Lage guttun. Zunächst entschied ich mich dafür, meine eigenen Tests über eine andere Firma vermarkten zu lassen. Das war jedoch keine langfristige Lösung – ich wollte mehr und alles aus eigener Hand und Kraft organisieren. .
Gründerküche: Wie funktioniert das Geschäftsmodell von Medicross?
„Verstehe deinen Körper“, lautet die Mission von Medicross. Wir bieten die Möglichkeit, den eigenen Nährstoffhaushalt mit minimalem Aufwand und zu erschwinglichen Preisen zu testen.Dafür genügt eine kleine Haarprobe, die man daheim bequem und vor allem diskret ohne ärztliche Hilfe auf dem Sofa vornehmen kann. 10 bis 15 Haare reichen dafür bereits. Per Post kommt die Probe dann ins Labor. Dort wird sie ausführlich getestet. Unser Labor schickt dann binnen 12 bis 18 Arbeitstagen einen ausführlichen Report per E-Mail, der sich ganz bequem am Handy, Tablet oder PC abrufen lässt.:
„Wir wollen den Kunden eine einfache Möglichkeit geben, eventuelle Unverträglichkeiten oder einen Nährstoffbedarf schnell und kostengünstig herauszufinden. Wir wollen einfach ein Bewusstsein dafür schaffen, wie wichtig es ist, aktiv auf den eigenen Körper zu achten.“
Unsere Tests dienen der Prävention und Vorsorge, sie ersetzen nicht den Arztbesuch, sondern ergänzen ihn. Sie sind einfach und können von zu Hause aus durchgeführt werden.
Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal von Medicross sind unsere festangelstellten Ernährungsberater und Ernährungsberaterinnen. Von ihnen können sich Kundinnen und Kunden ausführlich beraten lassen und erhalten so einen hohen Mehrwert zu einem fairen Preis. Unser Team nimmt sich viel Zeit für die Kundinnen und Kunden, um die Ursache eines bestimmten Nährstoffbedarfs zu ermitteln.
Wir testen auf Nährstoffbedarf, nicht auf Nährstoffmangel. Wir wollen mit unseren Tests grundsätzlich die Frage klären, welche Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden bestmöglich bedient werden können, um sich rundum fit zu fühlen.
Gründerküche: Was ist die Vision von Medicross, was eure Ziele?
Wir wollen uns als sinnvolle Alternative für die individuelle Gesundheitsoptimierung positionieren. Unser Ziel ist es natürlich, nicht nur im DACH-Raum aktiv zu sein, sondern auch internationale Märkte wie Großbritannien, die Türkei, Frankreich oder Kanada zu erobern. Unsere Vision ist es auch, dass jeder sich von zuhause testen lassen können soll, um herauszufinden, was sein Körper braucht, ganz ohne Wartezeit.
Gründerküche: Was sind die geplanten Meilensteine?
Wir sind mit Medicross inzwischen Marktführer in der DACH-Region, aber unser Ziel ist es, weltweiter Marktführer zu werden. Ein besonders wichtiger Markt wird dabei die USA sein, dort wächst die Zahl derjenigen rasant, die gesünder und bewusster leben möchten.
Als Unternehmen kann man nur bestehen, wenn man nicht stehen bleibt, sondern sich konstant verbessert. Daher liegt ein Schwerpunkt unserer Anstrengungen auf der Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Tests. Weil auch der Markt, in dem Medicross aktiv ist, hart umkämpft ist, müssen wir die Preise möglichst attraktiv halten. Um dies zu erreichen, wollen wir unsere Prozessabläufe optimieren, so dass wir noch schneller und effizienter arbeiten.
Für eine gute Positionierung am Markt ist zudem ein möglichst vielfältiges Produkt-Portfolio sinnvoll. Wir wollen in Zukunft neben unserem Unverträglichkeitstest, der Mikronährstoffanalyse, den personalisierten Nährstoffmischungen und dem Haustiertest z. B. Fastenberatung anbieten. Als ein wichtiges Thema hat sich auch der sogenannte Blähbauch herauskristallisiert und deshalb möchten wir und mit der Frage beschäftigen, wie sich das Phänomen „Blähbauch“ verhindern oder zumindest reduzieren lässt.
Gründerküche: Was ist der USP von Medicross, was unterscheidet Medicross von Wettbewerbern?
Unsere Alleinstellungmerkmale, bzw. der Unterschied zwischen uns und Wettbewerbern kann in vier kurzen Feststellungen zusammengefasst werden:
- Einsatz von Ernährungswissenschaftler*innen: Wir beraten persönlich.
- Wir sind der führende Anbieter von Haartests im DACH-Raum.
- Wir lassen eine personalisierte Nährstoffmischung auf Basis der Auswertungen und in höchster Qualität bei einer renommierten Apotheke in Salzburg erstellen.
- Wir verfügen über sehr viel Erfahrung auf dem Markt.
Gründerküche: Was ist die größte Herausforderung in eurem Markt und wie löst ihr sie?
Wir stehen mit unserem Angebot natürlich fortwährend vor der Herausforderung, dass die Alternativ-Medizin sehr kritisch beäugt und auch abgewertet wird. Leider wird sie vollkommen unnötigerweise in ein schlechtes Licht gerückt.
Es ist eine Tatsache, dass Blutanalysen voneinander abweichen können, daher sollte die Haaranalyse als Ergänzung zur Blutanalyse betrachtet werden.
Wir weisen immer wieder darauf hin, dass die Haaranalyse im Bereich der Prävention und Vorsorge einen viel umfassenderen Blick auf die Gesundheit ermöglicht.
Gründerküche: Sind weitere Produkte in der Pipeline?
Ein großes Thema für uns ist die Fastenberatung. Hier sind wir gerade dabei, ein Modell zu entwickeln und zu schauen, wie man das umsetzen kann. Neben der eigentlichen Beratung sollen E-Books auf den Markt kommen, die auch eine Anleitung zum Fasten enthalten. Auch ganze Fastenpakete stehen auf der Agenda.
Im Interview: Medicross-Gründer Daniel Maier
Die Idee zur Gründung hatte der Gründer und heutige Geschäftsführer Daniel Maier vor rund sieben Jahren. Es war ein ganz privater Impuls, eine Lebenserfahrung wie bei so vielen erfolgreichen Entrepreneurinnen und Entrepreneuren, die den entscheidenden Ausschlag zur Gründung gab. Maier erinnert sich: „Ich hatte die Idee beim Friseurbesuch. Ich hatte von der Möglichkeit gehört, Nährstofftests anhand einer Haarprobe durchzuführen.“ Zu der Zeit fühlte er sich aus unbekannten Gründen sehr müde und schlapp – und wollte mit der kleinen Haarprobe Gewissheit haben. Tatsächlich wies der Test einen bestimmten, bis dato nicht gedeckten Nährstoffbedarf bei ihm auf. Damit hatte Daniel Maier nicht nur den Schlüssel zur Rückeroberung seiner Gesundheit in der Hand – sondern auch gleich eine zündende Start-up-Idee.