Auch SevenVentures beteiligt sich: Berliner Startup wird mit Miet-Elektronik zum Unicorn

Das Berliner Startup Grover erreicht nach der jüngsten Finanzierungsrunde eine Einhorn-Bewertung und sieht sich auf dem Weg zum globalen Marktführer für Consumer-Tech-Abonnements.

SevenVentures, der Investmentarm von ProSiebenSat.1, erwirbt Anteile an Grover im Gegenzug für Medialeistungen: Das Berliner Startup ist Marktführer für Abonnement-Vermietungen von Unterhaltungselektronik. Im Rahmen der Series-C-Finanzierungsrunde erreicht Grover eine Milliardenbwertung.

Florian Hirschberger, CEO SevenVentures, zu dem Investment: „Die Fortsetzung unserer Zusammenarbeit unterstreicht, dass wir als führender TV-Media-Investor an Grovers Strategie glauben, die steigende Nachfrage der Konsument:innen nach flexiblen, erschwinglichen und nachhaltigen Optionen zur Nutzung von Technologie zu bedienen.“

Michael Cassau, Gründer und CEO von Grover, glaubt sein Unternehmen auf dem richtigen Weg: „Die rasante Entwicklung hin zum Mietmarkt von Technikprodukten ist Teil eines großen Wandels, der unsere Gesellschaft prägt. Die Art und Weise, wie wir auf Technologie zugreifen, und sie nutzen, um flexibel und nachhaltiger zu sein, verändert sich.”

Die Miet-Commerce-Plattform Grover greift den wachsenden gesellschaftlichen Trend weg von materiellem Besitz hin zum Zugang zu Technologie auf und trägt dazu bei, für hochwertige Unterhaltungselektronik eine Kreislaufwirtschaft aufzubauen. Grover erhält in der vom US-amerikanischen Investor Energy Impact Partners angeführten Finanzierungsrunde insgesamt 110 Mio US-Dollar Eigenkapital und sichert sich darüber hinaus weitere 220 Mio US-Dollar Fremdkapital. Das Unternehmen steigt damit zum Unicorn auf.

Das Startup beabsichtigt, mit diesem Kapital seine internationale Expansion in einem kontinuierlich wachsenden Marktsegment weiter voranzutreiben, sowie die bestehenden Absatzmärkte, unter anderem Deutschland und Österreich, noch stärker auszubauen. Hierbei unterstützt SevenVentures Grover weiterhin mit individuell zugeschnittenen 360°-Digital- und TV-Kampagnen, um die Markenbekanntheit des Start-ups weiter zu steigern und dessen rasantes Wachstum noch mehr zu beschleunigen.

Bitte bewerte diesen Artikel:

X
X