Schoko auf allen Kanälen: Leipziger Startup schließt Millionendeal mit ProSiebenSat.1
Die ProSiebenSat.1 Media SE investiert über den hauseigenen SevenAccelerator in ein Leipziger Schoko-Startup, das den süßen Zahn der Deutschen nachhaltiger machen will.
Der SevenAccelerator beteiligt sich über ein Medien-Investment in Höhe eines mittleren, einstelligen Millionenbetrags an der the nu company GmbH, dem Unternehmen hinter der erfolgreichen Schokoladenmarke nucao. Das Startup aus Leipzig hat sich das Ziel gesetzt, den Schokoladenmarkt nachhaltig zu verändern – mit Bio-Schokoladen-produkten, die nicht nur vegan sind, sondern auch auf einen ökologisch nachhaltigen und fairen Kakaobezug setzen sowie umweltfreundlich verpackt sind.
Die Schoko-Snacks sind sowohl im stationären Handel als auch im Online-Shop erhältlich. Das Medien-Investment soll nucao dabei helfen, seine Markenbekanntheit in Deutschland weiter zu steigern, den Verkauf der nucao-Artikel zu forcieren und gleichzeitig sämtliche Distributionskanäle noch stärker auszubauen.
Mit der Investition verdeutlicht der SevenAccelerator seine Kompetenz, verbraucherorientierte Startups durch individuell zugeschnittene Investments in Form von Medialeistung nachhaltig aufzubauen und deren Markenbekanntheit über die TV- und Digitalkanäle von ProSiebenSat.1 maßgeblich zu erhöhen.
Die Investment-Unit legt dabei besonderen Wert auf eine partnerschaftliche Betreuung der Startups und die enge Zusammenarbeit mit deren Managements. Über den SevenAccelerator als Katalysator kann die ProSiebenSat.1 Group frühzeitig wirtschaftliche und gesellschaftliche Trends erkennen und ihr Portfolio gruppenweit aktiv weiterentwickeln. Gleichzeitig wird der Digitalkonzern dank seines Know-hows in der Zielgruppenansprache eine wesentliche Säule in der Marketingplanung von nucao. Im Rahmen des Media-Wandeldarlehens, mit dem der SevenAccelerator beim Aufbau seines Portfolios arbeitet, startete die TV- und Digital-Werbekampagne von nucao Mitte Oktober.
Christian Fenner, Mitgründer und CMO nucao: „Die strategische Partnerschaft bedeutet für uns sowohl unsere Markenbekanntheit steigern als auch unsere Botschaft für mehr Nachhaltigkeit im Schokoladensegment verbreiten zu können.“ nucao möchte den Media-Deal nutzen, um durch erhöhte Werbepräsenz die Vertriebskanäle der Marke auszubauen. Parallel zum Einstieg des SevenAccelerators konnte nucao eine umfangreiche Partnerschaft mit REWE abschließen.