Venture Café kommt jetzt auch nach Berlin an den neuesten Campus des Cambridge Innovation Center

Ab Ende 2024 gibt es das Venture Café auch in Berlin, um Innovator*innen zu vernetzen und Dinge in Bewegung zu setzen.

Das Venture Café eröffnet seinen neuesten Innovationscampus des Cambridge Innovation Center (CIC) in Berlin. Der Auftakt von Venture Café Berlin ist für Ende 2024 geplant und wird als dynamisches Zentrum für die lokale und internationale Innovationsgemeinschaft mit kostenlosen, lehrreichen Programmen und Veranstaltungen dienen.

Als gemeinnützige Organisation wurde Venture Café 2009 vom CIC in Cambridge, Massachusetts, gegründet, um Innovator*innen zu vernetzen und Dinge in Bewegung zu setzen. Heute arbeitet Venture Café unabhängig, mit 15 Standorten weltweit zusammen, darunter eine bevorstehende Eröffnung in Fukuoka, Japan.

Basierend auf dem weltweit erfolgreichen Modell wird Venture Café Berlin das Innovationsökosystem durch ein umfangreiches Programmangebot und Veranstaltungen aktivieren. Darunter das Flaggschiff-Programm, das Thursday Gathering. Im Jahr 2023 begrüßte das globale Netzwerk fast 100.000 Besucher*innen bei 460 Veranstaltungen mit 2.800 Redner*innen. Diese Aktivitäten fördern gezielt den Aufbau von Gemeinschaften, erleichtern Verbindungen und bieten wertvolle Ressourcen für Startups, Investor*innen, Universitäten, Forschungseinrichtungen, Student*innen und andere Interessengruppen.

Was du vom Venture Café Berlin erwartet kannst:

  • Wöchentliche Programme für die Öffentlichkeit: Nach der Eröffnung Ende 2024 wird das Venture Café Berlin ab 2025 wöchentliche Veranstaltungen für die Öffentlichkeit veranstalten. Diese Treffen bieten eine Plattform für Networking, Zusammenarbeit und Lernen.
  • Globale Reichweite und Wirkung: Der innovative Ansatz von Venture Café wurde vom Brookings Institute und Startup Genome als Best Practice für die Aktivierung von Innovationsökosystemen anerkannt. Im Jahr 2023 begrüßten Venture Café-Standorte weltweit fast 100.000 Besucher*innen, wobei 37 % der Teilnehmer*innen Erstbesucher*innen waren. Das Netzwerk veranstaltete 460 Events, 2.700 Sessions und bot 2.800 Redner*innen.
  • Inklusive und vielfältige Gemeinschaft: Venture Café setzt sich für den Aufbau inklusiver Innovationsökosysteme ein. Das Programm von Thursday Gathering, ist kostenlos für die Öffentlichkeit zugänglich, um traditionelle Barrieren für sozialen Aufstieg zu beseitigen. Im Jahr 2023 war das Engagement der Organisation deutlich spürbar, da Frauen 40 % der Teilnehmer*innen ausmachten.
  • Überdurchschnittliche Zufriedenheit: Mit einem Net Promoter Score (NPS) von 74, der deutlich über dem Branchendurchschnitt liegt, haben die Programme von Venture Café großes Lob von den Teilnehmer*innen für ihre Qualität und Wirkung erhalten.

„Berlin stellt einen bedeutenden Schritt in unserer Mission dar, Innovator*innen weltweit zu vernetzen. Wir freuen uns, unser bewährtes Modell in diese lebendige Stadt zu bringen und hier eine florierende Innovationsgemeinschaft zu fördern“, sagt Kristen Plymale, Global Growth Director, Venture Café Global Institute.

„Unser neuer Innovationscampus in Berlin ist als Zentrum für Kreativität und Zusammenarbeit konzipiert. Die Partnerschaft mit Venture Café ermöglicht es uns, unsere Wirkung zu verstärken und das Talent und die Ideen, die aus Berlin hervorgehen, zu unterstützen“, erklärte Jakub Jozwicki, General Manager, CIC Berlin.

X
X