#LOSMACHEN: Deutschland sucht seine Kultur- und Kreativpiloten
Auf die Plätze, fertig, los(machen)! Noch bis zum 30. Juni 2019 werden die Kultur- und Kreativpiloten Deutschland 2019 gesucht: Unternehmer*innen, Selbständige oder Gründer*innen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft.
In diesem Jahr feiert die Auszeichnung für kreatives Unternehmertum ihr zehnjähriges Jubiläum. Die Kultur- und Kreativpiloten sind eine echte Erfolgsgeschichte, denn 90 Prozent aller Titelträger*innen sind heute noch am Markt. Es ist die einzige Auszeichnung der Bundesregierung für die Kultur- und Kreativwirtschaft. Sie wird jährlich vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien vergeben.
Jedes Jahr werden 32 Unternehmen als Kultur- und Kreativpiloten Deutschland ausgezeichnet. Bei der Auszeichnung steht die Unternehmerinnenpersönlichkeit im Mittelpunkt. Die Titelträgerinnen nehmen an einem einjährigen, individuell abgestimmten Mentoring-Programm teil. Dazu gehören Workshops, die Begleitung durch zwei Coaches, der Austausch mit den anderen Kreativpilotinnen und mit Expertinnen sowie die bundesweite Aufmerksamkeit durch die Titelvergabe.
Bis 30. Juni 2019 können sich Selbständige, Gründer*innen, Unternehmen und Projekte aus der Kultur- und Kreativwirtschaft und deren Schnittstellen zu anderen Branchen bewerben. Die Bewerbung kann online, per Mail und gegebenenfalls auch per Post erfolgen.
Zur Bewerbung reichen drei Dinge:
- eine kurze Beschreibung der Idee
- Informationen zur einreichenden Person oder zum Team
- ein kurzes Motivationsschreiben
Kreativpilotinnen sind anders: Sie entwickeln plastikfreie Verpackungen, erfinden neue Applications für den Gesundheitssektor und revolutionieren die Bildung vom Kleinkind- bis zum Erwachsenenalter. Jedes Projekt und jede Idee ist ein Unikat, denn hinter ihr steckt eine Persönlichkeit: Als Hinterhof-Visionärinnen und Early Adapter sind sie Vermittlerinnen zwischen Technologie und Gesellschaft und übersetzerinnen an Schnittstellen zwischen unterschiedlichen Branchen. Sie wagen Experimente und bereiten so den Weg für Innovationen.
Damit sind sie Teil der Kultur- und Kreativwirtschaft einer der wichtigsten Querschnittsbranchen Deutschlands. Die jährlich ausgezeichneten 32 Kultur- und Kreativpiloten stehen exemplarisch für den Ideenreichtum kreativen Unternehmertums.
Ideengeber und Organisator der Auszeichnung im Rahmen des Projektauftrags durch die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung ist das u-institut für unternehmerisches Denken und Handeln e.V. unter Leitung von Sylvia Hustedt und Christoph Backes.