Startup-Guide

FanQ – Die Voting-App für Fußballfans

0.0
  1. Home
  2. »
  3. Startups
  4. » FanQ – Die Voting-App für Fußballfans
Startupvalley_pitch_1.jpg
iPhone-schräg-AntwortInBox.png
GalaxyS5_Mockup-Frage.png
Beschreibung:

FanQ – Eine App für Fußballfans und alle, die etwas über Fußballanhänger und ihre Meinungen wissen möchten.

 

Die Macher von FanQ verstehen ihre App nicht als weiteren Newsticker oder Nachrichtenportal – sondern vielmehr als Gegenstück zu klassischen Sportmedien: „Hier geht es nicht einfach nur darum, den Fans zu berichten, was gerade los ist. Die Meinung der Anhänger steht im Vordergrund“, sagt Malte Möller von FanQ. Denn schließlich seien es die Fans, die den Vereinen, Verbänden, TV-Sendern und Sportartikelherstellern Millionen-Einnahmen bescheren. „Uns ist es wichtig, dass die Interessen der Fans bei wichtigen Entscheidungen berücksichtigt werden. Das ist für alle Beteiligten gleichermaßen wichtig. Darum möchten wir Meinungsbilder öffentlich sichtbar machen.“

 

Transparent und interaktiv

Die App FanQ zeichnet sich durch ihren interaktiven Ansatz aus. Jeder kann Fragen vorschlagen und abstimmen. Wer möchte, diskutiert das Thema danach mehr oder weniger intensiv. Wer anderen Nutzern folgt, sieht nicht nur das zusammengefasste Ergebnis aller Fans, sondern auch wie die Freunde oder Bekannten gevotet haben. Das soll den Zusammenhalt in der Community erhöhen.

 

Doch was passiert mit den Ergebnissen?

„Daraus machen wir regelmäßig Fanstudien, die wir z.B. den Medien zur Verfügung stellen wollen.“ Wer möchte, kann bei uns aber auch Befragungen in Auftrag geben. „Wir sind offen für Vorschläge“, sagt Möller.

 

Und wie geht es weiter?

Wenn es um die Weiterentwicklung der App geht, haben die Gründer einen klaren Fahrplan: „Uns ist es wichtig, das Feedback der Fans auch in die Entwicklung der App einfließen zu lassen. Zum Glück haben wir ja genau das richtige Tool, um unsere Nutzer zu fragen, was ihnen gefällt und was nicht. Daher sind wir gerade dabei, den Einstieg in die App noch leichter zu machen.“ Schon im kommenden Jahr möchte das Startup expandieren. Für das kommende Jahr steht Großbritannien auf dem Fahrplan. „Zunächst geht es vermutlich nach Schottland".

Kontakt
Branche(n):
  • App
  • Media
  • Sports
Gründer: Joachim Lammert, Kilian Weber
Kategorien:
FanQ Voting App
Im Mediapark 5
50670 Köln

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Nachricht an Inhaber

X
X