Top-Ten-Liste: Die besten 10 kostenfreien Presseportale

© 3Dmask

Mit Presseportalen informieren Unternehmen interessierte Leser und Journalisten über Neuigkeiten. Die Portale werden immer beliebter: Im Presseportal Report 2013 des PR Gateway zählen die untersuchten Presseportale knapp 5,5 Millionen Besucher pro Monat. Dabei ist die Zahl der Besucher von 2009 bis 2013 um 55 Prozent gestiegen.

Die Möglichkeit, mit Pressetexten auf Presseportalen zahlreiche Interessenten direkt zu erreichen, erkennen dann auch die Unternehmen und Agenturen: So stieg die durchschnittliche Anzahl der veröffentlichten Meldungen auf den Presseportalen von 2010 bis 2013 um fast 845 Prozent, so der Report. Aufgrund der Vielzahl der Besucher steigen auch die Aufrufe der eingestellten Online-Pressemitteilungen auf den Presseportalen. Über 34 Millionen Artikel werden monatlich von interessierten Lesern auf den untersuchten Portalen geklickt. Dabei erzeugen die Portale mit den meisten Seitenaufrufen 16,5 Millionen Page Visits monatlich.

Hohe Reichweite der Pressemitteilung durch regelmäßige Veröffentlichung

Für eine optimale Sichtbarkeit und Reichweite der Online-Pressemitteilungen ist eine regelmäßige Veröffentlichung auf zahlreichen Portalen der Schlüssel zum Erfolg. Die Veröffentlichung auf einem Portal erzeugt eine gewisse Reichweite und Sichtbarkeit. Durch die Mehrfachveröffentlichung auf weiteren Portalen erhöht sich die Sichtbarkeit, da Google die Meldung ebenso mehrfach indexiert. Zusätzlich steigt die Reichweite der Online-Pressemitteilung, da jedes Presseportal unterschiedliche Besucher anspricht. Die regelmäßige und weitreichende Veröffentlichung von Online-Pressemitteilungen ist daher ein wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Online-PR.

10PresseportaleLogo-openpr-deTop 1: Das Presseportal openpr.de

 

Alexa Rank von 1.618 – Google Page Rank von 5: openpr ist wirklich eine relevante Website. Denn je niedriger die Kennzahl des Rankings, desto mehr Besucher gelangen auf die Seite. Schon ein Rang von unter 50.000 bei Alexa ist ein Anzeichen für eine gute Seitenpopularität. Durchschnittlich 180.000 monatlichen Besucher verzeichnet das Presseportal openpr – das ist besonders viel Traffic. Den Zugang zu diesen Besucherströmen gelingt recht einfach: Man muss sich auf der Seite nicht registrieren, um seine Pressemitteilungen zu veröffentlichen. Außerdem lässt openpr Backlinks zu – das ist besonders bei der Googlerelevanz wichtig.

10PresseportaleLogo-firmenpresse-de Top 2: Das Presseportal firmenpresse.de

 

firmenpresse.de wurde 1999 gegründet und gilt als feste Größe bei den Presseportalen: 8,5 Millionen Seitenaufrufen im Monat, 2,1 Millionen Besucher – das kostenlose Portal ist wirklich populär. Entsprechend der Google Page Rank von 5 und der Alexa Rank von 3.574. Pressemitteilungen auf firmenpresse.de sind mit Links und Bildern möglich, Videos lassen sich allerdings noch nicht einbinden. Und man muss sich in dem Portal anmelden. Übrigens: Die Meldungen müssen mindestens 500 Zeichen lang sein und werden durch die Redaktion vor der Veröffentlichung geprüft.

Anzeige

Checkliste – Pressemitteilung für Ihr Unternehmen
Jetzt Schritt für Schritt eine Pressemitteilung vorbereiten!
www.formblitz.de

10PresseportaleLogo-online-artikel-deTop 3: Das Presseportal online-artikel.de

 

Weniger Besucher (850.000 monatlich), weniger Meldungen (etwa 100 am Tag), dafür aber doch noch ein gutes Google Page Rank von 7 (oder 6, das ändert sich immer mal wieder) – Das Portal online-artikel.de ist eine wichtige Größe bei der Planung der eigenen Presseerklärungen. Und hier dürfen Sie neben Links und Bildern auch Videos veröffentlichen. Hilfreich sind die Optimierungsmöglichkeiten für Ihre PR-Botschaften: Sie können relevante Keywords in die Bildbeschreibung einbinden – das erhöht die Reichweite Ihrer Inhalte. Auch bei online-artikel.de müssen Sie sich anmelden.

10PresseportaleLogo-dailynet-deTop 4: Das Presseportal dailynet.de

 

Interessant vor allem für Gründer und PR-Leute, die internationale tätig sind: Der deutsche Ableger des PR-Portals dailynet.de kommt mit einer ordentlichen Reichweite von 300.000 Seitenaufrufen und 182.000 Besuchern monatlich. Hier werden aber nur die deutschsprachigen Meldungen veröffentlicht. Englischsprachige, also international adressierte News veröffentlicht dann DailyNet.org. Für die Veröffentlichung muss man sich anmelden und die Redaktion prüft die Meldung.

10PresseportaleLogo-fair-news-deTop 5: Das Presseportal fair-news.de

 

Auch fair-news.de bietet kostenlose Veröffentlichungen, allerdings muss man sich auch hier anmelden. Mit rund 17.000 Besuchern täglich ist das Portal durchaus gut besucht. Außerdem werden Zusatzdienste angeboten, die die Reichweiten Ihrer Meldungen vergrößern, Ihnen das Schreiben der Meldung erleichtern und durch ein Pressefach die Verwaltung, Änderung und Löschung von Meldungen ermöglicht sollen.

10PresseportaleLogo-news4press-comTop 6: Das Presseportal news4press.com

 

Unkompliziert und kostenfrei, so geht es auf dem Portal news4press.com zu: Ihre Pressemeldungen können Sie aber trotzdem erst nach Registrierung eingeben. Etwa 1,3 Millionen Pageimpressions und knapp 250.000 Besuchern monatlich verspricht das Portal und es wirbt mit mehr als 500 Partnerwebseiten, die die Meldungen übernehmen.

10PresseportaleLogo-perspektive-mittelstand-deTop 7: Das Presseportal deutschepresse.de

 

Perspektive Mittelstand ist eine Interessensplattform: Hier werden das Wohl und Wehe kleiner und mittlerer Unternehmen (so genannte KMUs) diskutiert. Und das Portal liefert gleich noch einen kostenlosen Pressedienst mit. Der Vorteil liegt auf der Hand: Perspektive ist kein gängiges PR-Portal ohne eigene Themeninteressen. Vielmehr arbeitet man selbst auch redaktionell. In diesem Umfeld ist Ihre Pressemitteilungen möglicherweise gut platziert. Der Basis-Pressedienst für Veröffentlichung und Verwaltung von Pressemitteilungen und digitalen Pressefächern und integriertem Archiv ist kostenfrei, nach einer Registrierung. Doch besonders interessant ist die Veröffentlichung von Fachartikeln in dem Forum „Wissen und Praxis“ – dies sind dann aber keine Basisdienste mehr.

10PresseportaleLogo-prcenter-deTop 8: Das Presseportal prcenter.de

 

Ein Klassiker unter den PR- und Presseportalen: Nach Anmeldung kann man auch bei prcenter.de kostenlos Pressemeldungen veröffentlichen. Die Reichweite wird mit 3,53 Millionen Pageimpressions und 402.000 Besuchern monatlich angegeben. Zusätzlich können sich Agenturen kostenlos in das Verzeichnis von PR- und Werbeagenturen eintragen.

Anzeige

Muster-Pressemitteilungen
Für jedes Produkt oder Ereignes die geeignete Pressemitteilung
www.formblitz.de

10PresseportaleLogo-presseanzeiger-deTop 9: Das Presseportal presseanzeiger.de

 

Sehr gutes Ranking, genaue Zahlen sind allerdings nicht zu bekommen. Das Online-PR-Portal presseanzeiger.de bietet dafür ein paar Besonderheit: So kann man die Meldungen lokal und nach Umkreis durchsuchen und man setzt auf einen RSS-Feed. Das Einstellen von Pressemeldungen auch mit Bild und die Distribution über Newsletter und RSS-Feeds sind kostenlos, zu bezahlen sind Zusatzdienste wie die Premium-Pressemappe oder eine Top-Platzierung. Interessant die Whitepapers zur Titeloptimierung und der ebenfalls kostenlose Textanalyseservice.

 10PresseportaleLogo-trendkraft-deTop 10: Das Presseportal trendkraft.de

 

trendkraft.de ist ein recht junges Presse- und PR-Portal – erst seit Januar 2010 ist es online. Doch der Trend im Titel ist durchaus Programm: Allein die Aufbereitung der eigenen Mediadaten ist einen Blick wert. Besonders positiv fällt das Design der Website und die übersichtliche Struktur auf. Wer hier etwas sucht, wird sicher fündig. Zumal das Portal eingereichte und nach Registrierung kostenfreie Pressemeldungen prüft und Spam und Werbung aussortiert. Positiv auch: Die Meldungen sind für mobile Darstellung optimiert. So sollte jedenfalls die Zukunft der Presseportale aussehen.

Top 10 der Presseportale der Internetkapitäne (www.internetkapitaene.de), Stand März 2013

Der Presseportal Report 2013 des PR Gateway ist als PDF zum Download bereitgestellt.

Die Meta-PR-Portale

Die Auswahl der hier vorgestellten Presseportale kann man gut und gerne willkürlich nennen, zu schnell ändert sich das Angebot. Einen guten Überblick über die vielen Portale liefert PR Gateway – die auch wie eine Art Metaportal funktionieren: Über deren Service kann man seine Pressemitteilung in mehrere Presseportale versenden.

Ein ähnliches System bietet der Presseverteiler Connektar: Dort sind mittlerweile über 300 PR-Portale angeschlossen, auf denen die Pressemitteilungen mit wenigen Klicks automatisch veröffentlicht werden. Zum Test bietet der Dienst zwei Pressemitteilungen gratis an, so können Sie probieren, ob Ihnen das Ergebnis zusagt.

Gründerrat: Presseportale nutzen + zusätzlich Pressebox anlegen

In jedem Falle sollten Sie auf Ihrer Website Ihre eigenen Pressemeldungen zusätzlich veröffentlichen. Denn auch wenn Ihre Meldungen auf den kostenlosen Presseportalen nicht mehr sichtbar sind: Ihre Firmendaten sind es immernoch. So finden interessierte Journalisten eben doch noch die gesuchte Inhalte – und dann gleich auf Ihrer Firmenwebsite.

                  


Related Post

Storytelling: Wie man eine Pressemitteilung schrei... Sie kennen das: In einem Vortrag sitzen Sie quälend gelangweilt und empfinden die Auslassungen ermüdend. Der Sprecher überschüttet Sie mit Zahlen, Dat...
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (4,62 von 5 Sterne, basierend auf 29 abgegebenen Stimmen)
Loading...Loading...

Fair Kommentieren!

Wir freuen uns auf heiße Diskussionen und scharfe Kommentare - und auf einen respektvollen Umgangston! Persönliche Angriffe und Beleidigungen haben auf Gründerküche.de nichts verloren!