Praxistipp – Das richtige Format für euren Film
Eure Webpräsenz braucht endlich audiovisuellen Inhalt. Doch welche Werbeform als Video kann euch wirklich helfen? Eine Übersicht.
Mit Videos lassen sich viele Marketingmaßnahmen verstärken. Doch welche Art Film braucht ihr? Hier findet ihr eine Übersicht von verschiedenen Videoformaten und wie ihr sie nutzen könnt.
Produktfilm / Tutorialvideo
Eure Dienstleistung ist komplex, ungewöhnlich – ja sie bricht sogar mit alten Gewohnheiten eurer Kunden? Ihr müsst das erklären. Euer Produkt wird nur online vertrieben? Vergesst die seitenlangen Bedienungsanleitungen – die liest sowieso keiner.
Tutorialvideos ersetzen komplizierte Anleitungen, zeigen komplexe Vorgänge auf eine verständliche Weise und machen auch versteckte Eigenschaften transparent. Sie sprechen beim Betrachter nicht nur den Intellekt an sondern erreichen ihn vor allem emotional. Mit einem guten Tutorialfilm „erleben“ eure Kunden eure Produkte im Einsatz.
Anwendung: eure Unternehmensseite, online auf Videoportalen oder als Beipack eures Produktes
Erklärvideos
Quasi die moderne Variante des Tutorialvideos – nur mit einer besonderen visuellen Umsetzung. Wie ihr Erklärfilme plant und für eure Anwendung nutzt, erfahrt ihr in diesem Fachartikel:
5 Schritte zu eurem Erklärvideo: Planung, Themen, Tools, Kosten
Imagefilm / Cooperationfilm
Das Bild eures Unternehmens steht für einen bestimmten Lebensstil. Lifestyle ist Verlockung, Verführung aber auch gesellschaftlicher Standpunkt und Botschaft. Handelnden Personen, die Produkte oder Produktionsabläufe lassen sich durch ein Video spannend, emotional, informativ und authentisch in Szene setzen.
Ein guter Imagefilm sorgt dafür, dass die filmische Umsetzung eures Image ganz nach Maßgabe eurer Corporate Identity erfolgt.
Achtet darauf, dass die CI klar definiert ist und der Film alle Elemente eures Corporate Designs beachtet – von den Logofarben bis zur Hausschrift.
Und nutzt die emotionale Kraft bewegter Bilder, um eurem Unternehmen ein Gesicht zu geben – entweder das eures Gründers oder eines Botschafters.
Wie bei allen Filmen achtet darauf: Am besten erreicht ihr eure Zuschauer, indem ihr sie überrascht und seine Gefühle ansprecht.
Anwendung: eure Unternehmensseite, Messen, Social Media und PR
Produktimagefilm
Wie schon beim Imagefilm geht es hier nicht um Erklärung sondern vor allem Emotion: Ihr verkauft euer Produkt am besten, in dem ihr beim Zuschauer ein Gefühl erwecken. Ihr macht ihm Lust, zu kaufen.
Anwendung: eure Unternehmensseite, Messen, Social Media und PR
Eventfilm / Livestream
Noch vor wenigen Jahren gab es zwei Möglichkeiten, an einem Event teilzunehmen: Ihr konntet es im Fernsehen anschauen – vorausgesetzt es wurde übertragen – oder ihr musstet selbst daran teilnehmen.
Die Zeiten sind vorbei: Nutzt neue Services wie Internet-TV zur Verbreitung eurer Idee und zur Präsentation eures Produktes. Videos helfen, auf einen Event – ob Messe, Sponsoringaktivität oder Geschäftstermine – aufmerksam zu machen, ihn zu dokumentieren und längerfristig nutzbar zu machen.
Eure Veranstaltung gewinnt durch visuelle Präsentation: Multiple Kameraperspektiven, Zuspieler, Kommentare, Chats – die Palette an zusätzlichen Features ist breit und eine Frage eurer Investition.
Anwendung: eure Unternehmensseite, PR, Social Media, Partnerseiten
Präsentations-Video & Pitch-Video
Ihr wollt einen Business Angel von eurem Konzept überzeugen? Eure Idee beeindruckend, kurz und prägnant zu präsentiert, ist mit einem Präsentations-Video möglich.
Ob kurzer animierter Trailer, ein animiertes Scribbel, ein Interview, reale Videoaufnahmen oder aber auch ein aus Archivmaterial erstellter Film: Ein Präsentations-Video hilft euch, zu überzeugen.
Klassischer Fall für Gründer und Startups ist das Pitch-Video, dass vor allem in Crowdfunding-Kampagnen und Marketingmaßnahmen vor dem Markteintritt genutzt wird. In persönlichen Worten von der Idee, dem Konzept und den Erfolgen zu sprechen – wirkt Wunder bei Kunden und Investoren.
Anwendung: Interne Präsentation, Pitch
Viral Spot / Kampagnenvideo
Viral Spots sind Werbespots für Online- und Social- Media, die sich rasant schnell verbreiten. Aufmerksamkeit ist das Schlüsselwort für einen solchen Spot. Der von User zu User versendete Viral-Spot hat zwischen 20 bis 40 Sekunden, um den Betrachter zu faszinieren.
Wichtig ist hier immer der Call to action am Ende des Filmes, das Video soll aufrütteln und dann aber auch zu einer Aktion des Zuschauers auffordern.
Anwendung: Social Media Plattformen, Unternehmensseite