Erfolgsrezepte für Startups und Gründer

Pra­xis­tipp – Das rich­ti­ge For­mat für Ihren Film

Ihre Web­prä­senz braucht end­lich audio­vi­su­el­len Inhalt – da sind Sie sich sicher. Doch mit dem Ent­schluss, durch Bewegt­bild Ihre Kun­den zu bin­den oder Geschäfts­part­ner zu über­zeu­gen, ist es noch nicht getan. Der ers­te wich­ti­ge Schritt: Sie müs­sen wis­sen, was Sie da eigent­lich zei­gen wol­len. Hel­fen kann es, die ver­schie­de­nen Wer­be­for­ma­te zu ken­nen. So ste­hen Sie auch dem poten­zi­el­len Regis­seur Ihres Films nicht nur mit fra­gen­dem Gesicht gegenüber.

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Ihre Web­prä­senz braucht end­lich audio­vi­su­el­len Inhalt – da sind Sie sich sicher. Doch mit dem Ent­schluss, durch Bewegt­bild Ihre Kun­den zu bin­den oder Geschäfts­part­ner zu über­zeu­gen, ist es noch nicht getan. Der ers­te wich­ti­ge Schritt: Sie müs­sen wis­sen, was Sie da eigent­lich zei­gen wol­len. Hel­fen kann es, die ver­schie­de­nen Wer­be­for­ma­te zu ken­nen. So ste­hen Sie auch dem poten­zi­el­len Regis­seur Ihres Films nicht nur mit fra­gen­dem Gesicht gegenüber.

Pro­dukt­film / Tutorialvideo

Ihre Dienst­leis­tung ist kom­plex, unge­wöhn­lich – ja sie bricht sogar mit alten Gewohn­hei­ten Ihrer Kun­den? Sie müs­sen das erklä­ren. Ihr Pro­dukt wird nur online ver­trie­ben? Ver­ges­sen Sie sei­ten­lan­ge Bedie­nungs­an­lei­tun­gen – die liest sowie­so kei­ner. Tuto­ri­al­vi­de­os erset­zen kom­pli­zier­te Anlei­tun­gen, zei­gen kom­ple­xe Vor­gän­ge auf eine ver­ständ­li­che Wei­se und machen auch ver­steck­te Eigen­schaf­ten trans­pa­rent. Sie spre­chen beim Betrach­ter nicht nur den Intel­lekt an son­dern errei­chen ihn vor allem emo­tio­nal. Mit einem guten Tuto­ri­al­film „erle­ben“ Ihre Kun­den Ihre Pro­duk­te im Einsatz.
Anwen­dung: Ihre Unter­neh­mens­sei­te, online auf Video­por­ta­len oder als Bei­pack Ihres Produktes

Image­film / Cooperationfilm

Das Bild Ihres Unter­neh­mens steht für einen bestimm­ten Lebens­stil. Life­style ist Ver­lo­ckung, Ver­füh­rung aber auch gesell­schaft­li­cher Stand­punkt und Bot­schaft. Han­deln­den Per­so­nen, die Pro­duk­te oder Pro­duk­ti­ons­ab­läu­fe las­sen sich durch ein Video span­nend, emo­tio­nal, infor­ma­tiv und authen­tisch in Sze­ne set­zen. Ein guter Image­film sorgt dafür, dass die fil­mi­sche Umset­zung Ihres Image ganz nach Maß­ga­be Ihres Cor­po­ra­te Iden­ti­ty erfolgt.
Ach­ten Sie dar­auf, dass die CI klar defi­niert ist und der Film alle Ele­men­te Ihres Cor­po­ra­te Designs beach­ten – von den Logofar­ben bis zur Hausschrift.
Und nut­zen Sie die emo­tio­na­le Kraft beweg­ter Bil­der, um Ihrem Unter­neh­men ein Gesicht zu geben – ent­we­der das Ihres Grün­ders oder ein Image von Schau­spie­lern trans­por­tiert. Wie bei allen Fil­men ach­ten Sie dar­auf: Am bes­ten errei­chen Sie Ihre Zuschau­er, indem Sie ihn über­ra­schen und sei­ne Gefüh­le ansprechen.
Anwen­dung: Ihre Unter­neh­mens­sei­te, Mes­sen, Soci­al Media und PR

Pro­duk­timage­film

Wie schon beim Image­film geht es hier nicht um Erklä­rung son­dern vor allem Emo­ti­on: Sie ver­kau­fen Ihr Pro­dukt am bes­ten, in dem Sie beim Zuschau­er ein Gefühl erwe­cken. Sie machen im Lust, zu kaufen.
Anwen­dung: Ihre Unter­neh­mens­sei­te, Mes­sen, Soci­al Media und PR

Event­film / Livestream

Noch vor weni­gen Jah­ren gab es zwei Mög­lich­kei­ten, an einem Event teil­zu­neh­men: Sie konn­ten es im Fern­se­hen anschau­en – vor­aus­ge­setzt es wur­de über­tra­gen – oder Sie muss­ten selbst dar­an teil­neh­men. Die Zei­ten sind vor­bei: Nut­zen Sie neue Ser­vices wie Inter­net-TV zur Ver­brei­tung Ihrer Idee und zur Prä­sen­ta­ti­on Ihres Pro­duk­tes. Vide­os hel­fen, auf einen Event – ob Mes­se, Spon­so­ring­ak­ti­vi­tät oder Geschäfts­ter­mi­ne – auf­merk­sam zu machen, ihn zu doku­men­tie­ren und lang­er­fris­tig nutz­bar zu machen. Ihre Ver­an­stal­tung gewinnt durch visu­el­le Prä­sen­ta­ti­on: Mul­ti­ple Kame­ra­per­spek­ti­ven, Zuspie­ler, Kom­men­ta­re, Chats – die Palet­te an zusätz­li­chen Fea­tures ist breit und eine Fra­ge Ihrer Investition.
Anwen­dung: Ihre Unter­neh­mens­sei­te, PR, Soci­al Media, Partnerseiten

Prä­sen­ta­ti­ons-Video

Sie wol­len einen Busi­ness Angel von Ihrem Kon­zept über­zeu­gen? Ihre Idee beein­dru­ckend, kurz und prä­gnant zu prä­sen­tiert, ist mit einem Prä­sen­ta­ti­ons-Video mög­lich. Ob kur­zer ani­mier­ter Trai­ler, ein ani­mier­tes Scrib­bel, ein Inter­view, rea­le Video­auf­nah­men oder aber auch ein aus Archiv­ma­te­ri­al erstell­ter Film: Ein Prä­sen­ta­ti­ons-Video hilft Ihnen, zu überzeugen.
Anwen­dung: Inter­ne Prä­sen­ta­ti­on, Pitch

Viral Spot / Kampagnenvideo

Viral Spots sind Wer­be­spots für Online- und Soci­al- Media, die sich rasent schnell ver­brei­ten. Auf­merk­sam­keit ist das Schlüs­sel­wort für einen sol­chen Spot. Der von User zu User ver­sen­de­te Viral-Spot: Sie haben zwi­schen 20 bis 40 Sekun­den, um den Betrach­ter zu faszinieren.
Anwen­dung: Soci­al Media Platt­for­men, Unternehmensseite

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