Erfolgsrezepte für Startups und Gründer

Grün­der­sto­ry weg­tam – Meta­such­tech­no­lo­gie für das Web

Die Weg­tam-Suche bie­tet einen frei­en Wis­sens­zu­gang, der sich auf die rele­van­ten Inhal­te kon­zen­triert und kom­mer­zi­el­le Ein­flüs­se mini­miert. Die Idee dahin­ter ist eine glo­ba­le Wis­sens­frei­heit, die jeder Mensch erhal­ten soll. Außer­dem wer­den Pro­jek­te zur nach­hal­ti­gen Nut­zung von Res­sour­cen unter­stützt wer­den. Eine gute Sache, wie wir fin­den! Viel Spaß beim Ent­de­cken eines wei­te­ren, span­nen­den Projekts!

3/5 (4)

Die Weg­tam-Suche bie­tet einen frei­en Wis­sens­zu­gang, der sich auf die rele­van­ten Inhal­te kon­zen­triert und kom­mer­zi­el­le Ein­flüs­se mini­miert. Die Idee dahin­ter ist eine glo­ba­le Wis­sens­frei­heit, die jeder Mensch erhal­ten soll. Außer­dem wer­den Pro­jek­te zur nach­hal­ti­gen Nut­zung von Res­sour­cen unter­stützt. Eine gute Sache, wie wir fin­den! Viel Spaß beim Ent­de­cken eines wei­te­ren, span­nen­den Pro­jekts in unse­ren Grün­der­sto­ries.

weg­tam: Das ist unser Produkt

wegtam-screenshot-suche

Weg­tam – Meta­such­tech­no­lo­gie für das Web, Vide­os, Personen

  • zur Recher­che in spe­zi­el­len The­men­ge­bie­ten – Suchprofile
  • Fin­den rele­van­ter Infor­ma­tio­nen durch Mini­mie­rung kom­mer­zi­el­ler Einflüsse
  • Fil­ter, eige­ner Index, anony­mes Suchen

Weg­tam Such­agent – basiert auf glei­chem tech­no­lo­gi­schen Ansatz

  • Fir­men­lö­sung – opti­miert Such­pro­zes­se in Unternehmen
  • Suche über ver­teil­te Daten­quel­len, wie Daten­ban­ken, File Ser­ver, Kun­den­ma­nage­ment­sys­te­me, Wikis, Emails…mittels einer Such­ab­fra­ge und über eine Oberfläche

Ten­sei-Data – ein ganz­heit­li­cher Ansatz zur Daten­mi­gra­ti­on, Daten­trans­for­ma­ti­on und Datenintegration

  • Ver­ein­fa­chung von Daten­mi­gra­ti­ons­pro­zes­sen, die den heu­ti­gen Stand der Tech­nik ausreizt

wegtam-universum

Das sind unser USPs

  • Unter­neh­mens­phi­lo­so­phie: „Keep it simp­le and smart“
  • Wir ver­su­chen mit ein­fa­chen Mit­teln, die rele­van­ten Inhal­te zu fin­den und kom­mer­zi­el­le Ein­flüs­se zu minimieren.
  • Wir ent­wi­ckeln ein­fa­che und fle­xi­ble Sys­te­me und ermög­li­chen so viel­fäl­ti­ge Anwen­dungs­fäl­le zu fai­ren Preisen.

Das sind unse­re Kunden …

  • Die freie Suche ist für alle User welt­weit zugänglich
  • Der Weg­tam Such­agent läuft im KOS­MOS-Pro­jekt der Uni­ver­si­tät Ros­tock, wei­te­re Kun­den wer­den folgen.
  • Ten­sei-Data star­tet 2015 in den Markt

So kam uns die Idee / So fing alles an …

2008 ent­wi­ckel­ten wir einen Pro­to­ty­pen einer Meta­such­ma­schi­ne. Damals noch als Off­line Cli­ent, der in kur­zer Zeit mehr als 6.000 Mal her­un­ter­ge­la­den wur­de. Dar­aus ent­stand die Idee, die­sen Ansatz irgend­wann in der heu­ti­ge Ver­si­on anzu­bie­ten. Dar­über hin­aus haben wir uns vor­ge­nom­men, mit der glei­chen Tech­no­lo­gie Such­pro­zes­se in Unter­neh­men zu verbessern.

So wur­de aus der Idee ein Unternehmen …

Im Jahr 2012 haben wir ange­fan­gen, das Pro­dukt neben­be­ruf­lich zu ent­wi­ckeln. 2013 konn­ten wir die Jury des IT Future Fond von unse­rer Idee über­zeu­gen. Dadurch sind wir an finan­zi­el­le Mit­teln gekom­men, mit denen wir unser Vor­ha­ben in die Rea­li­tät umset­zen konnten.

Jede Fir­ma braucht einen Namen – unse­ren fan­den wir so …

  • Der Begriff Weg­tam stammt aus der alt­nor­di­schen Mytho­lo­gie und kann als „der Wan­de­rer“ über­setzt wer­den. Odin, der Vater der Göt­ter, war unter dem Namen Weg­tam auf der Suche nach Wis­sen, Weis­heit und Erkennt­nis, um der Mensch­heit zu helfen.
  • Passt ein­fach gut zu unse­ren Produkten …

Das Start­ka­pi­tal haben wir erwirtschaftet/eingeworben …

  • Gewin­ner IT Future Fond
  • Im eige­nen Netzwerk

Das sind unse­re wich­tigs­ten erreich­ten Mei­len­stei­ne / Erfolge …

  • Die freie Suche Weg­tam ist seit 2014 live und die Com­mu­ni­ty wächst stetig.
  • Die Fir­men­lö­sung steht und wur­de erfolg­reich beim ers­ten Kun­den imple­men­tiert. Der­zeit ste­cken wir mit­ten in der Vermarktung.
  • Ten­sei-Data läuft in den ers­ten Test­fäl­len und kann 2015 in die Ver­mark­tung gehen.

Das ist unse­re Visi­on und die nächs­ten wich­ti­gen Meilensteine …

  • Der Auf­bau eines unab­hän­gi­gen Index, um die Qua­li­tät der Such­ergeb­nis­se wei­ter zu stei­gern. Das Anbin­den wei­te­rer Daten­quel­len und das Erstel­len zusätz­li­cher Such­pro­fi­le. 1 Mil­lio­nen Such­an­fra­gen pro Monat ist unser ers­tes ehr­gei­zi­ges Ziel.
  • Die Akqui­se von Kun­den für unse­re B2B-Pro­duk­te, um uns aus dem Cash­flow zu finanzieren.

Von allen Mar­ke­ting- und PR-Aktio­nen, die wir durch­ge­führt haben, waren die bes­ten, wichtigsten …

  • Netz­wer­ken
  • Direk­ter Vertrieb
  • Pres­se­ar­beit

Die­se Per­so­nen / Insti­tu­tio­nen haben uns beson­ders geholfen …

  • Niels Anders (nexi­co Con­sul­ting GmbH)
  • Andre­as Mül­ler (IT Initia­ti­ve MV)
  • Prof. Kurt Sand­kuhl (Uni­ver­si­tät Rostock)

Wie groß war das Team beim Start?

  • Die 3 Gründer …

Stich­wort Lean Start­up: So haben wir unse­re Zielgruppe/unser Pro­dukt erst­mal getestet …

  • Im Freun­des- und Bekann­ten­kreis sowie in unse­rem beruf­li­chen Netzwerk.

Des­halb sind wir Grün­der / Unternehmer …

wegtam-gruenderteam

  • Wir wol­len unse­re eige­nen Visio­nen verwirklichen.

Das wür­den wir nicht wie­der tun, bzw. die­sen Feh­ler wur­den wir beim nächs­ten Mal vermeiden …

  • Zwei bis drei Pro­duk­te par­al­lel zu ent­wi­ckeln, ist im Nach­hin­ein viel zu viel.
  • Deut­lich mehr Zeit und Bud­get für Ange­le­gen­hei­ten mit Ämtern und Behör­den einplanen.

Kri­sen? Wir haben sie gemeis­tert durch …

Eine wirk­li­che Kri­se hat­ten wir noch nicht, aber die wird bestimmt noch kom­men und hof­fent­lich meis­tern wir die Situa­ti­on mit der nöti­gen Ruhe!

So sieht unser Büro heu­te aus. So wün­schen wir uns das zukünftig …

Wir haben uns auf das Wesent­li­che redu­ziert, aber in Zukunft darf es etwas mehr sein ;-)

Hel­den & Vor­bil­der – Wen wür­det ihr ger­ne als Wer­be­fi­gur haben, wer wür­de eure Messa­ge gut verkörpern?

  • Als Wer­be­fi­gur: Ste­ve Wozniak ;-)
  • Mar­co Polo, Bern­hard Riemann

Bücher, Musik, Fil­me, Video­spie­le, Aus­stel­lun­gen, Vor­trä­ge – das inspi­riert uns …

Zu vie­le…

3 Inter­net­sei­ten, ohne die wir nicht Leben & Arbei­ten können …

3 Apps, ohne die wir nicht Leben & Arbei­ten können …

  • Hip­Chat (Real-Time Team Collaboration)
  • JuiceSSH (The #1 free SSH Cli­ent for Android)
  • feed­ly (orga­ni­ze, read and sha­re what mat­ters to you)

3 Per­so­nen, denen wir regel­mä­ßig im Soci­al Web folgen …

  • Paul Krug­man (Ame­ri­can eco­no­mist, Pro­fes­sor of Eco­no­mics and Inter­na­tio­nal Affairs)
  • Kraut­re­por­ter (Kraut­re­por­ter ist eine Com­mu­ni­ty, die Jour­na­lis­mus im Netz ermöglicht)
  • Chris Band­icoot (Crea­ti­ve Direc­tor bei gameswelt)

Bücher, die man als Grün­der unbe­dingt gele­sen haben sollte …

iWoz: Wie ich den Personal Computer erfand und Apple mitbegründete

Coders at Work: Bedeutende Programmierer und ihre Erfolgsgeschichten

Theorie der Unbildung: Die Irrtümer der Wissensgesellschaft

Theo­rie der Unbil­dung: Die Irr­tü­mer der Wissensgesellschaft

von Kon­rad Paul Liess­mann [Piper Taschenbuch]
Preis: - - EUR 10,00 -


Über­blick Unter­neh­mens­da­ten Sidefield

Name:weg­tam UG (Haf­tungs­be­schränkt)
Logo:wegtam-icon
Grün­dungs­da­tum:20.06.2012
Grün­dungs­pha­se:
  • 2012/2013 sind wir im Neben­er­werb gestartet
  • 2013 haben wir einen Inno­va­ti­ons­wett­be­werb gewonnen
  • Seit 2014 sind wir im Haupt­be­ruf tätig
Gesell­schafts­form (heute/angestrebt):UG > 2015 Wan­del in GmbH geplant
Geschäfts­füh­rer:
  • GS + GF – Jens Jahnke
  • GS + GF – André Schütz
  • GS + GF – Frank Thiessenhusen
  • Pri­va­ter Investor
  • Mit­tel­stän­di­sche Betei­li­gungs­ge­sell­schaft (noch im Prozess)
Koope­ra­tio­nen:Wir hof­fen, in den nächs­ten Wochen eine grö­ße­re Koope­ra­ti­on abschlie­ßen zu kön­nen. Da wir uns aber noch in Gesprä­chen befin­den, kann ich lei­der noch nichts kon­kre­tes bekanntgeben.
Fir­men­sitz:weg­tam UG (Haf­tungs­be­schränkt) * Han­sestr. 21 * 18182 Bent­wisch bei Rostock
Web­site:www​.weg​tam​.org
Soci­al Media:facebooktwittertwitter

Bit­te bewer­te die­sen Artikel:

Kommentare
X