Gründerstory ezebee: Erster e-Bazaar weltweit, der Marktplatz für Kleinunternehmer und Freelancer

gruenderstory-ezebee

Noch mehr Vision und Mission und „not a business yet“ – das internationale Team von ezebee ist selbstkritisch und doch mutig und entschlossen, den ersten e-Bazaar der Welt zum Erfolg zu führen. Investoren haben sie schon überzeugt. Was die Gründer aus der Schweiz, Mallorca und Bukarest treibt, erfahrt ihr in unserem neuen Portrait unserer Reihe von Gründerstories.

Name: ezebee AG Startup aus: Schweiz, Mallorca und Bukarest Gegründet: 2012 Webseite: www.ezebee.com

Das ist ezebee:

ezebee.com bietet eine einzigartige Mischung aus einem Markplatz für Micro-Unternehmen und Produktsuchmaschine für Konsumenten.

Der Pitch: Das ist unser Produkt…

ezebee-produkt

Bei ezebee.com kann jeder Kleinunternehmer und Freelancer weltweit seinen eigenen Onlineshop gründen oder auch nur seine Produkten und Dienstleistungen vermarkten. Wir sind der ersten e-Bazaar weltweit.

Das sind unsere Kunden…

Kleinunternehmer und Freelancer weltweit, die online präsent sein und verkaufen wollen – Konsumenten die einzigartige Produkte und Dienstleistungen auf einen Blick finden wollen.

Das sind unsere Konkurrenten…

Pinterest, aber auf Produktebene

Unser USPs: Das unterscheidet uns von unseren Konkurrenten
…

Bei uns kann man direkt kaufen und verkaufen und nicht nur hübsche Bilder anschauen.

Deshalb sind wir Gründer / Unternehmer …

ezebee-gruender

Wir sind Unternehmer, weil es zu jeder Zeit und an jedem Ort dieser Welt etwas zu verbessern gibt. Es ist reizvoll und aufregend, Teil dieser Veränderungsprozesse zu sein und wunderbar zu sehen, wie etwas wächst, was man selber aus dem Nichts heraus geschaffen hat…

So kam uns die Idee…

Ossian und Julia kommen beide aus der Online-Vermarktung. Wir hatten eine kleine Online Marketing Agentur aus Mallorca. 2013, während der großen Krise in Spanien, haben wir gemerkt, dass viele kleine Kunden mit geringem Wissen und Budget im Netz heute nicht mehr weit kommen. Deren Probleme wollen wir mit ezebee.com lösen.

Stichwort Lean Startup: So haben wir unsere Zielgruppe/unser Produkt erst einmal vorab getestet …

Wir sind relativ schnell mit einer Beta-Version live gegangen und haben dann direkt mit unseren Usern weiter entwickelt. Unsere Mitglieder waren uns immer eine große Hilfe!

So wurde aus der Geschäftsidee ein echtes Unternehmen …

Frei nach Marc Zuckerberg: „We are not a business yet“. ezebee.com hat eine Vision und Mission, die das Produkt und die Erwartungen der Nutzer in den Vordergrund stellt und daran arbeiten wir und das Team jeden Tag. Wir sind froh und glücklich darüber, das nicht nur unsere Nutzer ezebee.com mit ihren Inhalten bereichern, sondern auch Partner und Investoren aus aller welt und aus allen Bereichen helfen, dieses Projekt zu dem zu machen, was es ist.

Jede Firma braucht einen Namen – unseren fanden wir so …

Namensfindung ist immer schwierig; das merkt man schon bei den eigenen Kindern; und einen Namen für eine Firma finden ist noch schwerer. Wir haben etwas internationales gesucht und da unsere Mitglieder fleißige Kleinunternehmer sind haben wir an fleißige Bienen gedacht, die wir unterstützen wollen; so kamen wir auf EZE von easy und bee für Biene zu ezebee.com.

Hier unser Business Model Canvas …

Unser Geschäftsmodell momentan ist vor allem Wachstum, auch wenn das in der EU oft nicht verstanden wird… Aber natürlich haben wir bei allem, was wir machen, einen klaren Fokus und Vorstellungen darüber, wie wir in Zukunft Geld verdienen möchten. Grundsätzlich bauen wir auf drei Säulen: 10 % Auszahlungsgebühr für verdiente Gutscheine (EZB Coins), Pay-to-Boost Funktionen für Anbieter, die höher in der Suche erscheinen wollen und CPC-basierte Werbeangebote für externe Marktplätze, die ezebee.com als Reichweitenbringer verwenden möchten.

Das Startkapital haben wir erwirtschaftet/eingeworben, indem wir …

Hart gearbeitet haben und an uns selbst geglaubt haben.

Die aktuelle Finanzierung besteht aus …

Wir haben gerade intern eine weitere Runde abgeschlossen, sind jedoch offen für neue Investoren, die uns helfen unser Wachstum langfristig voranzutreiben. Hier ist es uns jedoch sehr wichtig, das ein Investor langfristig und wachstumsorientiert denkt und vor allem auch international orientiert ist. Das ist in der EU nach wie vor nur sehr schwer zu finden, da hier noch sehr stark national gedacht und investiert wird.

Das sind unsere wichtigsten erreichten Meilensteine/Erfolge …

Die erstem 100.000 Nutzer waren super! Und natürlich unser unglaubliches Wachstum in Indien.

Das ist unsere Vision… und das die nächsten wichtigen Meilensteine …

Wir wollen das Pinterest für Produkte werden; alles was man weltweit kaufen und verkaufen kann soll man auf ezebee.com finden!

Diese Personen / Institutionen haben uns besonders geholfen …

Die Factory in Berlin war uns eine große Hilfe.

Das war unser Team beim Start, und jetzt…

ezebee-team

Angefangen haben wir eigentlich zu dritt…. dann kamen zwei Programmierer dazu. Inzwischen sind ein internationales Team aus 25 Developern, Marketing Spezialisten etc.

Von allen Marketing- & PR-Aktionen, die wir durchgeführt haben, waren die besten/wichtigsten …

Wichtig ist eine konsistente und kombinierte Marketingaktivität – da kann man keine einzelne Aktion herausstellen. Aber Social Media ist für uns extrem wichtig – nicht nur um Neukunden zu gewinnen, sondern auch um uns kontinuierlich zu verbessern.

Kundenservice: So bauen wir an unserer Kundenzufriedenheit …

Unser Team aus Country-Managern nimmt Anregungen, Wünsche und Fehlermeldungen von Nutzern nicht nur über unsere Support-Mail auf, sondern wir Monitoren auch sehr genau Beiträge aus sozialen Medien und Blogs und reagieren sehr aktiv darauf. Zudem haben wir inzwischen ca. 1000 Nutzer, die uns aktiv in UI und Funktionsverbesserungen beraten und uns helfen, täglich besser zu werden.

Das würden wir nicht wieder tun, bzw. diesen Fehler würden wir beim nächsten Mal vermeiden …

Ganz am Anfang haben wir uns oft zu schnell auf Wünsche von Investoren eingelassen, ohne eindeutig auf der Einhaltung unserer Ziele und Mission zu bestehen. Heute sind wir da viel klarer: Wenn jemand ein Investment in einen Mittelständler sucht, der Geld verdient, sollte er besser nicht in online Start-ups wetten, sondern einen Maschinenbauer aus Stuttgart kaufen. Wenn man im Internet erfolgreich sein will, muss der Nutzer ganz vorne stehen, nicht die individuellen Wünsche von Geldgebern. Die richtigen Investoren kommen dann ganz von alleine, die richtigen Nutzer nicht, wenn man sie aus dem Fokus verliert.

Krisen? Wir haben sie gemeistert durch …

Bisher hatten wir keine wirklichen Krisen. Natürlich ist der Aufbau einer weltweiten Plattform extrem schwierig und manchmal ist man sich unsicher, ob man eher auf reines Massenwachstum oder doch eher auf Qualität setzt. Wir haben uns für die Qualität entschieden und fühlen uns damit sehr wohl. Alltägliche Entscheidungen und „Kleinkrisen“ bewältigen wir im Team und durch offene Diskussion. Jeder kann bei uns Input liefern und wir nehmen das sehr ernst.

So sieht unser Büro heute aus. So wünschen wir uns das zukünftig …

ezebee-team2

Wir haben ein wunderschönes Büro in der Altstadt Palmas. Eigentlich sind wir rundum zufrieden. Im Winter könnte es etwas wärmer sein und eine neue Kaffeemaschine müsste her: Kapselkaffee geht gar nicht.

Helden & Vorbilder – diese Werbefigur würde unsere Message gut verkörpern …

Robinson Crusoe… Der gezeigt hat, das Improvisationstalent und der Wille, ein Ziel zu erreichen, funktionieren kann.
Cristopher Columbus, der es geschafft hat, den größten Fehler seines Lebens so umzumünzen, das die Ureinwohner der USA noch heute Indianer heißen…

Work-Life-Balance: So halten wir uns fit und motiviert …

Fit halten wir uns mit Kaffee und motiviert mit Schokolade. Für die Work-Live-Balance sorgt meine kleine Tochter. Zugegeben, das klappt nicht immer ;-)

3 Internetseiten, ohne die wir nicht Leben & Arbeiten können…

Ohne Google wäre das Internet nicht möglich und es ist grandios, wie extrem Smart dieses Unternehmen das Internet zu einer nutzbaren Technologie für Milliarden geformt hat. Darüber hinaus glaube ich, das eigentlich kein Unternehmen so wichtig wäre, das man ohne es nicht wunderbar leben könnte… Inklusive ezebee.com.

3 Mobile Apps, ohne die wir nicht mehr Leben & Arbeiten können …

Apps sind großartig, wenn sie die Funktion eines Smartphones erweitern und dessen Technologie nutzen, um individuelle Interessen abzudecken. Aus unserer Sicht sind aber Apps nur eine Zwischentechnologie, wenn es um die die Darstellung von Web-Inhalten auf mobilen Geräten geht. Die großartigste App der Welt ist das Internet und seine lebendigen Verknüpfungen und Kontexte. Immer schnellere Internetverbindungen und mobile Browser sind hier viel wichtiger als noch 10.000 neue Apps.

3 Bücher, die man als Gründer unbedingt gelesen haben sollte …

Die Bibel, den Koran und den Kleinen Prinz. Gilt nicht nur für Gründer.

Überblick Unternehmensdaten ezebee:

Name: ezebee AG
Logo: ezebee-logo
Gründungsdatum: Gegründet wurde die ezebee AG Ende 2012; Anfang 1013 haben wir dann angefangen zu programmieren und schon Mitte 2013 ging die erste Beta Version online.
Gesellschaftsform (heute/angestrebt): Wir sind und bleiben eine AG.
Gründer: Ossian Vogel kreativer Kopf und CEO, Frank de Fries Zahlenmensch und CFO.
Geschäftsführer/Team: Ossian Vogel & Frank de Fries führen das Geschäft mit Julia Emmert CMO; Unser Team ist sehr international und besteht aus Programmierern, Marketingspezialisten, und natürlich der guten Fee des Hauses.
Gesellschafter, involvierte Business Angels & Finanziers
: Wir waren lange Zeit eigenfinanziert und nehmen auch noch selber an jeder Finanzierungsrunde teil. Gerade erst haben wir eine neue interne Runde im 7 stelligen Bereich abgeschlossen.
Kooperationen
: Kooperationen sind ein wichtiger Bestandteil unseres Businessmodels. Wir arbeiten mit Materiallieferanten wie vbs, aber auch mit Anbietern von Workshops wie Makerist. Im Gespräch ist auch eine Kooperation mit Artifire, dem wir als Leadchannel dienen um ihr Geschäft von den USA nach Europa zu bringen.
Website: www.ezebee.com
Firmensitz: Wir haben Büros in der Schweiz, auf Mallorca und in Bukarest. In der Schweiz sitzt die Geschäftsführung und Verwaltung, auf Mallorca das Marketingteam und in Bukarest das Entwicklerteam.
Social Media: facebooktwittergoogleplus-redpinterest-badge

Related Post

Gründerstory Heelbopps: Pimp your Pumps! Designeri... Das Schöne mit dem Praktischen verbinden und dabei nichts weniger als Frieden stiften – das leistet Katharina Hermes mit ihrem Frankfurter/Offenbacher...
Gründerstory myVale: Ein Jungunternehmer baut die ... Laut IfM Bonn steht  im Zeitraum von 2014 bis 2018 in rund 135.000 Familienunternehmen die Übergabe an. Dies entspricht 27.000 Übergaben pro Jahr. Nic...
Gründerstory Eylean: Software zum Projektmanagemen... Litauen gilt als besonders spannende IT-Startup-Szene: junge, dynamische und gut ausgebildete Programmierer treffen auf eine bewegliche und aufstreben...
Gründerstory Limberry: Startup Gründerin mit Liebe... Gründer können scheitern. Doch ein falsches Geschäftsmodell muss nicht das Aus bedeuten - man kann es an den tatsächlichen Markt anpassen. Das zeigt S...
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5,00 von 5 Sterne, basierend auf 2 abgegebenen Stimmen)
Loading...

Fair Kommentieren!

Wir freuen uns auf heiße Diskussionen und scharfe Kommentare - und auf einen respektvollen Umgangston! Persönliche Angriffe und Beleidigungen haben auf Gründerküche.de nichts verloren!