Gründerstory invoiz: Rechnungen & Finanzen in der Cloud für kleine Unternehmen
Unsere neue Gründerstory invoiz macht kleine Unternehmen stark. Mit dem Rechnungs- und Finanzprogramm aus der Cloud sind alle Selbstständigen und kleinen Unternehmen voll ausgestattet.
Aktualisierung 2020: Auf Wunsch der Gründer wurde der Text im dritten Quartal 2020 mit neuen Inhalten aktualisiert.
Das ist Invoiz:
Invoiz ist eine allumfassende, cloudbasierte Selbstständigen-
Der Pitch
Das ist unsere Zielgruppe und das ist unser Markt …
Das sind unsere Konkurrenten, das sind unsere USPs …
Unsere ursprünglichen Konkurrenten, also Rechnungs- und Finanztools, können wir heute eigentlich gar nicht mehr zu unserer Konkurrenz zählen. Denn mit Invoiz beschreiten wir einen Weg, wie es keiner unserer ursprünglichen Konkurrenten macht: Wir bilden die Schnittstelle zwischen einem Finanz- und Rechnungstool und einer Software für Kunden- und Finanzmanagement. Zudem grenzen wir uns auch von Tools ab, mit denen man die Buchhaltung selber machen kann. Wir finden, diese wichtigen Dinge sollte man dem Steuerberater überlassen. Mit Invoiz konzentrieren wir uns lieber auf eine professionelle vorbereitende Buchhaltung. Wir verstehen uns ergänzend zu Steuerberater und Bank: Neben der Fakturierung stellen wir in Echtzeit die Finanzlage unserer Kunden dar. Dazu gehört zum Beispiel unser bereits erwähnter Steuerschätzer, der in Echtzeit die Steuerbelastung ermittelt. Aber auch unser Online-Bezahlverfahren Invoiz-Pay ist ein absolutes Novum.
So kam uns die Idee …
invoiz war ursprünglich als Prototypsoftware für mittelgroße Unternehmen geplant. Wir wollten möglichst bald Feedback unserer Kunden einholen, weshalb die Software schon in einer recht frühen Phase live ging. Schnell zeigte sich, dass auch Kleinstunternehmen und Selbstständige sehr positiv auf das Tool reagierten und insbesondere unser schlankes Setup viel Lob erhielt.
Die Geschichte hinter dem Namen unseres Startups …
Ganz einfach: Invoiz leitet sich vom englischen Begriff „invoice” für Rechnung oder Rechnungsstellung ab.
Stichwort Lean Startup: So haben wir unsere Idee vorab getestet …
… haben wir – definitiv. Wir sind von Anfang an mit einem noch unfertigen aber bereits innovativen Prototypen online gegangen. Daraus ergab sich auch tatsächlich direkt ein großer strategischer Schwenk hin zu den Selbstständigen und kleinen Unternehmen, die unser Minimum Viable Product mit Begeisterung aufgenommen haben. Ohne den Lean-Startup Prinzipien zu folgen, wären wir sicher nicht so weit gekommen.
So haben wir uns finanziert …
Wir haben das große Glück, mit der Buhl Data Service ein Unternehmen im Rücken zu haben, das uns von Anfang gefördert, herausgefordert und eben auch finanziert hat.
Das sind unsere bisher erreichten Meilensteine …
Ein großer Erfolg war die Umstellung auf eine neue Technologie, die Invoiz rasend schnell macht und hoffentlich viel Zukunftssicherheit bietet – was unseren Kunden direkt zu Gute kommt. Ein weiterer meilenstein war sicher auch unser Relaunch hin zu einem Marktplatz für App-Entwickler. Mit unserem App Store öffnen wir uns auch für externe App-Entwickler. Diese können künftig ihre Apps im Invoiz-App Store für dieInvoiz-Kunden anbieten. Damit stellen wir unseren Nutzern ein größeres und permanent aktuelles Produktportfolio zur Verfügung.
Das ist unsere Vision …
Wir wollen weiter gerade beim Thema finanzielle Sicherheit und Transparenz innovative Funktionen anbieten. Wir möchten auch gerade kleineren Unternehmen eine preislich angemessene Möglichkeit zur vollumfänglichen Organisation und Verwaltung ihres Unternehmens bieten – von Aufträgen, über Kunden, Artikel und Dienstleitungen, bis hin zu Marketing und Vertrieb. Was uns außerdem wichtig ist: Unser schickes Design und die Nutzerfreundlichkeit beizubehalten und weiterzuentwickeln.
Das waren die bisher erfolgreichsten Marketing- & PR-Maßnahmen für uns …
Ganz simpel: Die Betreuung unseres Adwords-Kontos an Externe auszulagern. Das ist ein Thema, das am besten bei Profis aufgehoben ist, die ihr Handwerk verstehen. Langfristig versprechen wir uns am meisten von unseren eigenen Content-Marketing-Formaten. Ziel ist hier, uns durch relevante Informationen als Experten im Markt zu positionieren.
Diese Fehler würden wir beim nächsten Mal vermeiden …
Wir würden nicht sofort Funktionen oder Ideen abschreiben, nur weil sie beim ersten Anlauf nicht funktionieren. Die Idee kann dennoch gut und richtig sein. Es ist sinnvoll, dann weiter zu schauen, vielleicht ändert man etwas am Ansatz oder dem Kundennutzen, dreht einige Stellschrauben, bis es passt und alle zufrieden sind.
Webseiten, Apps oder Tools, die wir nutzen …
Wichtig für uns sind teamübergreifend MS Teams, Pendo, Hotjar, Datapine und Trello.
Eure Tipps für andere Gründer …
Vernachlässige die vermeintlichen Kleinigkeiten in der Software nicht. Oft sind wir in Versuchung, mit großen hochinnovativen Neufunktionen punkten zu wollen, während der User sich in Wirklichkeit nach kleinen Bedienoptimierungen sehnt.
Überblick Unternehmensdaten Invoiz:
Name: | Buhl Data Service GmbH |
Logo: | |
Gründungsdatum: | 2016 in die Betaphase gestartet, seit 2017 Voll-Release |
Gesellschaftsform (heute/angestrebt): | GmbH |
Gründer: | Moritz Buhl |
Hier findet ihr uns: | Am Siebertsweiher 3/5, 57290 Neunkirchen |
Website: | www.invoiz.de |
Social Media: | Facebook Twitter Instagram |