Gründerstory Puzzles Living: Bastel Dir Deine Möbel selbst

gruenderstory-puzzlesliving

Modulare Möbel, die man dank Magneten einfach zusammenstecken kann. Das ist das Produkt von Puzzles Living. Was dahinter steckt, lest Ihr in dem neuen Portrait unserer Reihe von Gründerstories.

Puzzles Living: Das ist unser Produkt

puzzlesliving-produkt1

Puzzles Living entwickelt Möbel mit magnetischen Verbindungen. Die Module lassen sich mit einem Handgriff ohne Werkzeug hinzufügen oder neu arrangieren.

Das sind unser USPs

Unsere Möbel mit den magnetischen, beim Patentamt geschützten Verbindungen ermöglichen neue Nutzungskonzepte. Da es so einfach ist die Module zu verstellen, können die Möbel jederzeit spontan und intuitiv angepasst werden.

Das sind unsere Kunden …

Unsere Kunden sind vor allem Menschen im urbanen Lebensraum, die Wert auf eine hochwertige Einrichtung legen, sich jedoch gleichzeitig ein hohes Maß an Flexibilität bewahren wollen, sowohl im Wohn- als auch im Objektbereich (also Büros, Ladenbau etc.). Und manche finden die magnetischen Verbindungen einfach nur geil…

So kam uns die Idee…

puzzlesliving-produkt2

Wir haben fast alle eine Ingenieursausbildung und hatten Spaß am Experimentieren. Für uns war es eine Herausforderung ein Bett zu bauen, welches alleine von Magneten zusammengehalten wird.

So wurde aus der Geschäftsidee ein Unternehmen …

Nachdem das magnetische Bett gut funktioniert hat haben wir gemerkt dass die Idee ziemlich großes Potential hat und haben die Firma gegründet.

Jede Firma braucht einen Namen – Puzzles Living fanden wir so …

Beim Brainstorming. Letztendlich hat uns Puzzles überzeugt, da der Kunde unsere Möbel selbst zusammenpuzzeln kann und der Name sofort im Kopf hängen bleibt. Der Name beinhaltet auch einen gewissen Antagonismus und sorgt dafür dass sich die Menschen mit dem Namen auseinandersetzen: viele verbinden mit Puzzles etwas kompliziertes, unsere Möbel hingegen sind ganz einfach zusammenzubauen.

Das Startkapital haben wir erwirtschaftet, indem wir …

… unsere privaten Konten geplündert haben.

Wir streben eine Venture Finanzierung an…

Auf der Plattform Conda findet derzeit ein Crowdinvesting statt. Jeder kann noch bis Mitte August 2015 zwischen 100 und 5000 Euro in uns investieren und uns dabei helfen unser Finanzierungsziel von 50.000 Euro zu erreichen. Hier geht es zur Kampagne.

Das sind unsere bisher wichtigsten erreichten Erfolge …

Der bisher größte Erfolg ist auf jeden Fall der Gewinn des DMY-Awards beim DMY International Design Festival in Berlin im Juni 2015.

Das ist unsere Vision… und der nächste wichtige Meilenstein …

Wir möchten bei der Nutzung der Einrichtung vollkommen neue Möglichkeiten eröffnen. Da es so einfach ist Module hinzuzufügen oder zu versetzen macht es erstmals Sinn die Möbel auch spontan zu verstellen. Der nächste wichtige Meilenstein ist die Sicherstellung der Finanzierung.

Von allen Marketing- & PR-Aktionen waren die erfolgreichste …

Auf jeden Fall die Teilnahme an Messen (Startup Night Berlin, Stijl Designmärkte, Blickfang München, DMY Designfestival Berlin) und die Fernsehbeiträge.

Diese Personen / Institutionen haben uns besonders geholfen …

Die Gründungsberatungen durch BayStartup, an der Hochschule Augsburg und der TU München.

Wie groß war das Team beim Start?

puzzlesliving-team

Bei der Gründung waren wir zu fünft.

Stichwort Lean Startup: So haben wir unsere Zielgruppe/unser Produkt erstmal getestet …

Wir sind mit unseren Möbeln so früh wie möglich auf den Markt, auch wenn noch nicht alles perfekt organisiert war.

Deshalb sind wir Gründer / Unternehmer …

Es macht großen Spaß seine Ideen zu verwirklichen und das Resultat unmittelbar zu spüren.

Das würden wir nicht wieder tun, bzw. diesen Fehler würden wir beim nächsten Mal vermeiden …

Wir würden uns früher über Fördermöglichkeiten informieren.

Krisen? Wir haben sie gemeistert durch …

Bis jetzt sind wir zum Glück von größeren Krisen verschont geblieben.

So sieht unser Büro heute aus. So wünschen wir uns das zukünftig …

Unser Büro befindet sich derzeit noch in einem Einfamilienhaus im obersten Stockwerk. Wir werden uns demnächst aber etwas Neues suchen. Es wird langsam doch ein bisschen eng da oben…

Bücher, Musik, Filme, Videospiele, Ausstellungen, Vorträge – das inspiriert uns …

Wenn eine Marke wie Apple schon fast zur Religion wird ist das auf jeden Fall inspirierend. Oder wie BMW und andere Automobilhersteller die Komplexität bei der Produktion beherrschen. Oder wie Ikea es schafft die Möbel so effizient zu verpacken. Oft kommt die Inspiration auch in Momenten, in denen man überhaupt nicht damit rechnet.

Helden & Vorbilder – Wir würden gern … begegnen und folgendes fragen …

Nils Holger Moormann ist eine Koryphäe was außergewöhnliche Möbel angeht. Interessant wäre mit Sicherheit, wie er auf all die Ideen kommt.

3 Internetseiten, ohne die wir nicht Leben & Arbeiten können …

  1. Google
  2. Facebook
  3. Xing

3 Mobile Apps, ohne die wir nicht Leben & Arbeiten können…

  1. Videotelefonie
  2. Cloudspeicher
  3. Chat

Überblick Unternehmensdaten Puzzles Living:

Name: Puzzles Living GmbH
Logo: logo
Gründungsdatum: Wir haben uns am 18.04.2013 als GbR gegründet und am 01.01.2015 als GmbH neugegründet.
Gesellschaftsform (heute/angestrebt): GmbH ist gegründet, Umsatz liegt bereits im fünfstelligen Bereich
Geschäftsführer/Gesellschafter: Geschäftsführer: Julian Bäßler, Thomas Poddey, weitere Gesellschafter: Michael Marquart, Phillip McRae, Sina Rittereiser, Ilja Weber, bis jetzt keine Business Angels oder Finanziers
Kooperationen: Wir arbeiten mit dem Fachhandel zusammen. Unsere Möbel gibt es bereits bei ersten Fachgeschäften in Augsburg, Freiburg, Karlsruhe und München.
Website: Puzzles Living Onlineshop
Firmensitz: Puzzles Living GmbH * Weidenstr. 1e * 86343 Königsbrunn
Social Media: facebookyoutube-red

Related Post

Im Blitzlicht: Crowdinvesting mit Crowdrange Die Finanzierungsform des Crowdinvesting liegt derzeit hoch im Kurs. Für den Mikroinvestor ist vor allem eine hohe Rendite sehr interessant. Sollte da...
Gründerstory oneserv – Webdesign und eCommer... Oneserv bietet gutes Webdesign und effektives eCommerce aus einer Hand an. Alle gängigen Content Management- und Shop-Systeme beherrscht das Team von ...
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chanc... Die Unternehmenskultur von jungen Firmen und Startups unterscheidet sich häufig von großen Konzernen: Schnell ist man beim Du und auch beim Recruiting...
Traut Euch mehr zu! IT-Gründerin und dreifache Mut... Nur jedes zehnte Startup wird von Frauen gegründet, weiß die Statistik. Dabei schließen sich erfolgreich Gründungen und Familie nicht aus, wie Stephan...
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5,00 von 5 Sterne, basierend auf 3 abgegebenen Stimmen)
Loading...

Fair Kommentieren!

Wir freuen uns auf heiße Diskussionen und scharfe Kommentare - und auf einen respektvollen Umgangston! Persönliche Angriffe und Beleidigungen haben auf Gründerküche.de nichts verloren!