Gründerstory Wisst ihr noch: Retrotainment aus Berlin

Mit unseren Geschichten unterhalten und verbinden wir ein Millionen-Publikum. Wir erinnern uns gemeinsam an schöne Dinge der Vergangenheit und zeigen somit auf, was uns Menschen verbindet. Retrotainment nennt das Gründerteam von „Wisst ihr noch“ sein Angebot und erzählt hier die Geschichte, wie aus einem Hobby ein Unternehmen wurde…

Manchmal ist Gründen doch erst einmal ein Spass, der Luxus, sich mit etwas zu beschäftigen, woran man Freude hat. Und dann wird vielleicht doch mal ein Unternehmen draus. So geschehen mit dieser Gründung – die ganze Geschichte hier…

Name: Wisst ihr noch Startup aus: Berlin Gegründet: 2008/2016 Webseite: wisst-ihr-noch.de

Das ist Wisst ihr noch:

Die Marke WISST IHR NOCH ist ein unabhängiges digitales Medien Startup, das innovative Content Marketing Angebote für Publisher, Agenturen und Social Media Agenturen entwickelt und über Facebook, Instagram, Youtube und Snapchat einem Millionen-Publikum zugänglich macht.

Der Pitch

WISST IHR NOCH ist ein Reichweiten-Portal, das Marken dabei hilft ihre Produkte in relevanten Kanälen mit aufmerksamkeitsstarken und positiven Inhalten einer interessierten und engagierten Zielgruppe vorzustellen.
Aktuell haben wir beispielsweise gemeinsam mit SONY MUSIC eine Compilation mit Musik der 70er, 80er und 90er Jahre auf den Markt gebracht. Ausgewählt wurden die Songs dabei von unserer Community. Der Abverkauf erfolgt nicht nur online, sondern auch im stationären Handel, u.a. über Mediamarkt, Saturn und Drogeriemärkte.

Ein weiteres Produkt war die Veröffentlichung eines Nostalgie-Kochbuchs “War das Lecker” in Zusammenarbeit mit der Naumann und Göbel Verlagsgesellschaft (Vemag Verlag in Köln).

Das ist unsere Zielgruppe und das ist unser Markt …

Wir bewegen uns online auf allen relevanten Social Media Kanälen, darunter Facebook, Instagram, Youtube, Pinterest und Snapchat. Unser Angebot richtet sich auf der einen Seite an Marken, Publisher und Agenturen, die ihre Produkte oder Inhalte einer echten und interessierten Zielgruppe vorstellen wollen. Auf der anderen Seite bieten wir den Mitgliedern unserer Social Media Fanpages relevante, kurzweilige und emotionsgeladene Inhalte, die zum Kommentieren, Mitmachen und Teilen einladen.

Und der Erfolg gibt uns Recht: Mit über 2,2 Millionen Fans und 1,2 Millionen Visits im Monat ist Wisst-ihr-noch.de die größte Retrotainment Plattform in Deutschland, Österreich und der Schweiz und gehört zu den Top 5 der aktivsten deutschsprachigen Facebook Communities. Mit 2.2 Millionen Fans sind wir für das Thema noch sehr klein, denn jeder erinnert sich gern mit anderen an die schönen Dinge der eigenen Kindheit und Jugend zurück. Ganz egal ob 70er, 80er, 90er oder 2000er. Egal welches Alter, irgendwann erinnern wir uns an unser Zeit.

Das sind unsere Konkurrenten, das sind unsere USPs …

Unser größter USP ist, dass wir ein klares Thema besetzen: Retrotainment. Und in diesem Segment gibt es bisher kaum vergleichbaren Angebote. Wir bieten den Nutzern Inhalte an, die sie sonst nur fragmentiert bei unseren Wettbewerbern finden. Deutsche Konkurrenz gibt es wenig. Die Idee der Reichweiten-Plattform als erfolgreicher Werbekanal kommt aus den USA. Dort gibt es junge Medienunternehmen wie Buzzfeed oder Refinery29, die dort bereits zu extrem großen Medien-Marken gewachsen sind.

Ein weiterer USP ist, dass wir im deutschsprachigen Raum im Retrotainment Marktführer sind, das von den Usern getriebene Inhalte an eine interessierte Fangruppe weitergibt. Wichtig ist uns dabei, dass es in allen unseren Fangruppen keine Shitstorms oder Fakenews gibt. Der letzte große USP ist unsere Kreativität gepaart mit unserer sehr analytischen Arbeitsweise. Wir wissen wie man heute Geschichten auf allen Plattformen erzählt, werten diese aus und verbessern unser Programm stetig.

So kam uns die Idee …

Christof, Martin und ich kannten uns bereits aus der Zeit, in der wir für die Pro7Sat1 Gruppe tätig waren und dort die Marke MyVideo mit aufgebaut hat. Ich selbst war CEO und Co-Founder der Social Marketing und Vertical Video Agentur Powersnap.

Nachdem ich nach einer ersten Testphase festgestellt habe, dass das Retrotainment ein riesiges Potenzial hat, haben Christof, Martin und ich beschlossen, das ganze zu professionalisieren und als Reichweiten-Plattform auf- und auszubauen. Heute ist WISST IHR NOCH sehr vielversprechendes Startup, das mittlerweile ein Team von 15 Leuten inklusive freier Redakteure beschäftigt. Gerade haben wir unser eigenes Produktionsstudio inklusive Videoteam gestartet, um mehr eigene Inhalte und Formate zu erstellen.

Die Geschichte hinter unserem Namen …

Bei uns dreht sich alles um die schönen Erinnerungen, und die meisten guten Geschichten beginnen doch mit “Wisst ihr noch?” oder “Weißt du noch?”.

So haben wir uns finanziert …

Wir finanzieren uns von Anfang an selbst. Wir sind Schritt für Schritt gewachsen.

Gibt es namhafte Investoren?

Nein wir haben an keinem Programm teilgenommen.

Stichwort Lean Startup: So haben wir unser Produkt erst einmal vorab getestet …

Die Fanpage war mein Hobby, die ich aus eigenem Interesse betrieben habe. Die cormes GmbH ist seit 2016 Inhaber und Inkubator der Marke WISST IHR NOCH und gemeinsam bauen wir diese nun sukzessive zur größten internationalen Retrotainment-Plattform aus.

Das sind unsere bisher erreichten Meilensteine …

Schon heute haben wir über alle Kanäle 2,2 Millionen Fans , generieren bis zu 2 Millionen Engagements monatlich, erzeugen bis zu 45 Millionen Video-Views und 1,5 Millionen Visits im Monat. Sie gehört zu den Top 5 der aktivsten deutschsprachigen Facebook-Communities.

Wir durften bereits einige Projekte mit bekannten Brands umsetzen wie z.B. Runners Point, R+V Versicherungen, Bandai Namco und beweisen, dass Retrotainment auch im Marktingkontext für Produkte, Dienstleistungen und Marken funktioniert.

Das sind unsere nächsten Meilensteine …

Aktuell arbeiten wir daran, unsere Seite zu internationalisieren. Dazu gehört ein englischer Auftritt und das Erstellen von englischem Content. Darüber hinaus soll WISST IHR NOCH die Nr. 1 für Retrotainment bleiben und weiter wachsen, mit hoch kreativen und professionellen Inhalten über alle Kanäle hinweg.

Von allen unseren Marketing- & PR-Maßnahmen, war am effektivsten …

Die Verzahnung von Online und Offline, das heißt, das CD-Projekt mit SONY Music und das Buch-Projekt mit der Naumann und Göbel Verlagsgesellschaft (Vemag Verlag in Köln).

Diese Fehler würden wir beim nächsten Mal vermeiden …

Wir haben viele Fehler gemacht und dabei viel gelernt. Das wird sich sicherlich auch niemals ändern, wenn man ein Unternehmen aufbauen will. Aber unser “größter” Fehler war, dass wir “zu spät” gestartet sind. Wir hätten das Potenzial für Retrotainment früher erkennen müssen und dann direkt 2008 damit durchstarten.

Apps & Tools, die wir regelmässig nutzen …

  • Asana
  • Google Drive
  • Storyclash
  • Facelift
  • Veescore

Ein wichtiger Tipp: Nicht zu viele Tools nutzen!

Überblick Unternehmensdaten Wisst ihr noch

Name:Wisst ihr noch, ein Angebot von cormes GmbH
Logo:
Gründungsdatum:2008 habe ich aus Spaß und eigenem Interesse die Fanpage 90er! Wisst ihr noch? ins Leben gerufen. Seitdem habe ich die Seite sukzessive auf- und ausgebaut, bis 2016 Christof Szwarc von der Agentur Cormes GmbH darauf aufmerksam wurde. Gemeinsam mit Martin Schottstädt haben wir die Plattform stark professionalisiert und die Webseite www.wisst-ihr-noch.de ins Leben gerufen sowie weitere Fanpage Verticals wie 2000er, 80er, 70er, Retro usw. gelauncht. Seit 2017 sind wir nun auch auf Instagram und Youtube unterwegs.
Gesellschaftsform (heute/angestrebt):GmbH
Gründer:Christof Szwarc (CEO), Martin Schottstädt (CMO), Thomas Weigel, (Gründer und CCO)
Hier findet ihr uns:Berlin Kreuzberg, Reichenbergerstr. 36 * 10999 Berlin
Website:www.wisst-ihr-noch.de
Social Media:

Bitte bewerte diesen Artikel:

X
X