Vorbild für Kinder: Es zählen Ehrlichkeit und Humor

coca-cola-happiness-vorbild-eltern

Den Kindern ein Vorbild sein – das wünschen sich so gut wie alle Eltern. Doch wie gelingt das? Was ist uns wichtig und wie sensibilisieren wir unsere Kinder für unsere Werte und Vorstellungen?

Eine aktuelle forsa-Studie im Auftrag des Coca-Cola Happiness Instituts ist der Frage nachgegangen, mit welchen Charaktereigenschaften die Deutschen ihren Kindern ein Vorbild sein möchten. Dabei lassen sich Unterschiede feststellen zwischen den Vorstellungen derjenigen, die sich selbst als besonders lebensfroh bezeichnen, und allen anderen Befragten.

Auf Platz 1 der vorbildhaften Tugenden steht: Ehrlichkeit. 87 Prozent der Befragten, die sich ausdrücklich zu den lebensfrohen Menschen zählen, und 75 Prozent aller anderen geben an, dass sie ihrem Nachwuchs mit ihrer eigenen Integrität und Aufrichtigkeit ein gutes Beispiel sein wollen. Platz 2 der vorbildlichen Eigenschaften nimmt der Humor ein. Die Lebensfrohen unter uns wissen, wie gesund eine positive Lebenseinstellung ist. 79 Prozent von ihnen bezeichnen sich selbst als humorvoll und wünschen sich, dass sich ihre Kinder von ihrer Lust am Lachen „anstecken“ lassen. Im Vergleich: Bei allen anderen Befragten sind es 53 Prozent, die mit ihrem Witz und Frohsinn punkten wollen.

Kreative Köpfe sind gefragt

Eine gewisse Sensibilität setzen die Optimisten unter uns bei der Kindererziehung voraus: 74 Prozent der Lebensfrohen (68 Prozent aller anderen) sagen, dass sie ein ausgeprägtes Einfühlungsvermögen haben, das sie ihren Kindern gerne vermitteln möchten.
Außerdem spielt für die lebensfrohen Erwachsenen Kreativität in der Erziehung eine große Rolle: 47 Prozent der Befragten wollen ihrem Nachwuchs zeigen, wie wichtig Ideenreichtum und Fantasie sind. Unter all jenen, die sich nicht explizit als lebensfroh bezeichnen, sind es 33 Prozent. Es bedarf also keiner großen Fantasie zu erkennen, dass die Lebensfrohen ein prima Vorbild abgeben – mit ihrer Ehrlichkeit, Kreativität und ihrem Humor.

Related Post

Studie „Trendbarometer KreativwirtschaftR... Die Bedeutung der Kreativwirtschaft wächst: Allein in Baden-Württemberg gibt es 30.000 Unternehmen in Bereichen wie der Filmbranche, der Musikwirtscha...
Bewerben für den Business-Pitch auf VOX: Die Höhle... Wer nutzt die Chance seines Lebens? Ab 2014 bringt der TV-Sender VOX Menschen mit innovativen Erfindungen oder Geschäftsideen mit fünf erfahrenen Inve...
Studie: Deutsche wünschen sich demokratischere Unt... Den eigenen Chef wählen und die Firmenstrategie mitbestimmen – die meisten Deutschen wünschen sich, dass Unternehmen demokratischer geführt werden. Do...
So sind Pressemitteilungen wirksam Das Wort Pressemitteilung verbindet man irgendwie mit den 90ern, viel Papier, einem halbfunktionierenden Fax-Gerät und Madonna-Hits im Radio. Eben Sac...

14. März 2014

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5,00 von 5 Sterne, basierend auf 5 abgegebenen Stimmen)
Loading...

Fair Kommentieren!

Wir freuen uns auf heiße Diskussionen und scharfe Kommentare - und auf einen respektvollen Umgangston! Persönliche Angriffe und Beleidigungen haben auf Gründerküche.de nichts verloren!