Digi­tal Busi­ness Excel­lence – Stra­te­gi­en und Erfolgs­fak­to­ren im E-Business

Autor Dr. Ralf Strauß, Pro­fes­sor an der Ham­burg School of Busi­ness Admi­nis­tra­ti­on, hat in Ein­zel­in­ter­views und einer quan­ti­ta­ti­ven Ana­ly­se fast 300 Unter­neh­men unter­sucht und die ent­schei­den­den Bau­stei­ne für ihren Erfolg im E-Busi­ness her­aus­ge­ar­bei­tet. Die kann man jetzt in sei­nem Buch nachlesen.

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Im Digi­tal Busi­ness erfolg­rei­che Unter­neh­men nut­zen deut­lich öfter eher „höher­wer­ti­ge“ und inno­va­ti­ve­re Mar­ke­ting-Instru­men­te wie Loca­ti­on Based Adver­ti­sing, Mobi­le Cou­po­n­ing oder App Store Opti­mi­za­ti­on als Nicht-Erfolg­rei­che Unter­neh­men. Dies ist ein zen­tra­les Ergeb­nis einer Stu­die, die in dem neu erschie­ne­nen Manage­ment­fach­buch „Digi­tal Busi­ness Excel­lence“ ver­öf­fent­licht wor­den ist. Autor Dr. Ralf Strauß, Pro­fes­sor an der HSBA Ham­burg School of Busi­ness Admi­nis­tra­ti­on, hat in Ein­zel­in­ter­views und einer quan­ti­ta­ti­ven Ana­ly­se fast 300 Unter­neh­men unter­sucht und die ent­schei­den­den Bau­stei­ne für ihren Erfolg im E-Busi­ness herausgearbeitet.

Pro­fes­sor Strauß: „Wer auf strin­gen­te stra­te­gi­sche E-Busi­ness-Kon­zep­tio­nen setzt, dem gelingt es in Mar­ke­ting und Ver­trieb drei­mal so oft eine stär­ke­re Kun­den­bin­dung und ein sys­te­ma­ti­sches Kun­den­da­ten­ma­nage­ment zu erzielen.“

Die Aus­ein­an­der­set­zung mit den Poten­zia­len des E-Busi­ness sor­ge dafür, dass Instru­men­te wie One-to-One-Mar­ke­ting, Tar­ge­ting, App Store-Opti­mi­sa­ti­on oder Custo­mer-Jour­ney-Ana­ly­sen eher bekannt sei­en und auch ein­ge­setzt wür­den. Nicht erfolg­rei­che Unter­neh­men hin­ge­gen sei­en nach wie vor den eher „klas­si­schen“ Online-Mar­ke­ting-Instru­men­ten wie E-Mail-Mar­ke­ting, Online-Events oder auch der Aktua­li­sie­rung ihrer (meist sta­ti­schen) Web­sites ver­haf­tet. Pro­fes­sor Strauß: „Ein Erfolgs­kon­zept ist dem­nach das kon­ti­nu­ier­li­che und sys­te­ma­ti­sche Aus­pro­bie­ren neu­er Instru­men­te im dau­er­haf­ten Beta-Test- und Erprobungsmodus.“

Neben einem Bau­stein­kon­zept für eine erfolg­rei­che E-Busi­ness-Stra­te­gie und digi­ta­le Spit­zen­leis­tun­gen greift der Autor in dem in Koope­ra­ti­on mit dem Deut­schen Mar­ke­ting-Ver­band ent­stan­de­nen Buch aktu­el­le Trends und Kon­zep­te wie Mobi­le Payment, Real­time Adver­ti­se­ment, E-Pro­cu­re­ment oder Smart, Inter­ac­tive TV auf. Dabei stützt er sich auf aktu­el­le wis­sen­schaft­li­che Stu­di­en, sei­ne eige­ne lang­jäh­ri­ge Manage­men­ter­fah­rung unter ande­rem bei SAP und Volks­wa­gen sowie über 250 Bei­spie­le erfolg­rei­cher Unter­neh­men wie ImmobilienScout24, Luft­han­sa, mymu​es​li​.com oder Audi.

Digital Business Excellence: Strategien und Erfolgsfaktoren im E-Business

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