In der Buchbranche durchstarten: Startups mit Geschäftsideen für CONTENTshift Förderprogramm gesucht
Förderprogramm führt Startups mit Expert*innen und Investor*innen zusammen: Gründer*innen aus dem In- und Ausland können sich ab sofort bewerben und bestenfalls 10.000 Euro Siegprämie kassieren.
Der CONTENTshift-Accelerator geht in die achte Runde: Auch in diesem Jahr sucht die Buchbranche nach Startups aus aller Welt, die mit ihren Innovationen – seien sie analog oder digital – die Welt der Bücher bereichern. Hierzu zählen beispielsweise Tools zur optimierten Content-Erstellung, neue KI-basierte Anwendungen, die Zeit beim Kundenmanagement sparen, oder auch analog anwendbare Produkte. Mit dem Förderprogramm verfolgt die Börsenvereinsgruppe das Ziel, Gründer*innen den Einstieg in die Buchbranche zu erleichtern.
Zugang zu Top-Entscheider*innen aus unterschiedlichen Geschäftsfeldern
Für Startups zahlt sich die Teilnahme gleich doppelt aus: Zum einen erhält das Sieger-Startup eine Prämie in Höhe von 10.000 Euro, zum anderen erhalten alle Teilnehmenden exklusiven Zugang zur hochkarätigen Jury, bestehend aus Top-Entscheider*innen der Buchbranche. Die Jury steht den Start-ups unter anderem während drei intensiver Workshoptage im September mit Rat, Tat und besten Kontakten zur Seite.
Ablauf des Programms
Die Bewerbungsphase endet am 8. Mai 2023. Zunächst wählt die Jury die besten zehn Bewerbungen aus, nach einem ersten Pitch-Event ziehen davon fünf Start-ups in die Coaching-Phase ein. Wer „Start-up des Jahres 2023“ wird, entscheidet die Jury nach einer öffentlichen Pitch-Runde der Top Fünf auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober.
Während des gesamten Prozesses profitieren die teilnehmenden Start-ups von gesteigerter Aufmerksamkeit durch intensive Medienarbeit der Börsenvereinsgruppe.