Jobmotor Startups: 100 000 Jobs in Deutschland

© udra11 - Fotolia.com

Startups haben sich in Deutschland zu einem Beschäftigungsmotor entwickelt. Im Durchschnitt beschäftigt jedes Startup aktuell 17 Mitarbeiter. Dabei liegen Startups aus Hamburg und Berlin im Bundesvergleich vorne: hier arbeiten durchschnittlich 24 (Hamburg) und 23 (Berlin) Mitarbeiter, während es in der Rhein-Ruhr-Region und München durchschnittlich nur 11 Mitarbeiter sind.

Mehr als 80% der Startups planen Neueinstellungen und wollen in den kommenden 12 Monaten durchschnittlich 10 neue Jobs schaffen. Dabei trifft der Fachkräftemangel auch Startups. Knapp 80% bezeichnen die Suche nach Software-Experten als zeitaufwändig.

Bei Startups, die sich bereits sehr erfolgreich als Marktteilnehmer etabliert haben, werden die Beschäftigungseffekte besonders deutlich. Diese Startups in der Later-Stage beschäftigen durchschnittlich 181 Mitarbeiter.

“Startups demonstrieren, obwohl noch ganz am Anfang ihrer Entwicklung, bereits heute ein beeindruckendes Potential für neue und überwiegend hochqualifizierte Arbeitsplätze” sagt Florian Nöll, Vorsitzender des Startup-Verbandes. “Man braucht nicht viel Fantasie um zu erkennen, dass unsere Startups der Mittelstand von morgen sind.”

mitarbeiter-in-startups

Die Daten des Startup-Verbandes stammen aus dem Deutschen Startup Monitor, einer Befragung von 903 Startup-Gründerinnen und Gründern. Die gesamte Studie kann hier heruntergeladen werden: http://deutscherstartupmonitor.de

Related Post

Termin-Highlights vom 15. bis 21. Februar 2016 Man glaubt es kaum, aber es gibt ihn, den Tag der Batterie. Bitte gedenkt am 18. Februar dem unverzichtbaren Stromspeicher. An den anderen Tagen könnt...
Livestream aus Dublin: Gründerküche und Smyles auf... Es ist soweit: Das Startup Smyles hat sich auf den Weg nach Dublin gemacht und hofft auf viele spannende Ereignisse und wichtige Gespräche mit Gründer...
Fort- und Weiterbildung für Heilpraktiker auf dem ... Am Samstag, den 14. September 2013, findet in Hannover der 38. Naturheilkundetag statt - schon mit dem 1. Naturheilkundetag des Verband Deutscher Heil...
Voting von Mitarbeitern: Das sind die TOP 10 Arbei... Der Tag der Arbeit am 1. Mai wurde 1888 von einer Arbeitervereinigung in Amerika eingeführt und ist in Deutschland heute noch ein gesetzlicher Feiert...

3. Juli 2015

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5,00 von 5 Sterne, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen)
Loading...

Fair Kommentieren!

Wir freuen uns auf heiße Diskussionen und scharfe Kommentare - und auf einen respektvollen Umgangston! Persönliche Angriffe und Beleidigungen haben auf Gründerküche.de nichts verloren!