Science4Life Venture Cup – Jetzt mit Business-Konzept bewerben
Von der Idee zum Geschäftsmodell: Start-ups können sich bis 18. Januar 2019 für die Konzeptphase des Science4Life Venture Cups bewerben.
Startups können sich bis zum 18. Januar 2019 für die Konzeptphase des Science4Life Venture Cup bewerben und ihre Idee zu einem Geschäftskonzept weiterentwickeln. Das Konzept wird online zusammen mit einer ersten Markteinschätzung und Kurzvorstellung des Gründerteams eingereicht.
Science4Life lädt die Teams der 20 besten Konzepte zu einem zweitägigen Intensiv-Workshop nach Berlin ein, wo sie gemeinsam mit einem persönlichen Coach weiter am Geschäftsmodell feilen können. Bei der Konzeptprämierung am 19. März 2019 erhalten die besten zehn Geschäftskonzepte je 1.000 Euro Preisgeld, zwei Energie-Startups haben zusätzlich die Möglichkeit, den Spezialpreis Energie mit 1.000 Euro abzuräumen.
In der anschließenden dritten Phase des Science4Life Venture Cup geht es dann um die Ausformulierung des Businessplans und damit um den Start ins eigene Unternehmen. Das Besondere bei Science4Life: Gründer können in jeder Phase einsteigen und neben individuellen Coachings auch Preisgelder in Höhe von insgesamt 82.000 Euro gewinnen.
Beim Science4Life Venture Cup entstehen aus Ideen Unternehmen. Darum beginnt die erste von drei Phasen des Businessplan-Wettbewerbs mit der Einreichung einer Geschäftsidee aus den Bereichen Life Sciences, Chemie und Energie – insgesamt 81 Teams haben dieses Jahr an der Ideenphase teilgenommen. Acht Teams, drei davon im Rahmen des Science4Life Energy Awards, wurden mit je 500 Euro belohnt.
Die fünf besten Teams der Ideenphase des Science4Life Venture Cup 2019
- eXcite Biotech (Freising)
- EXIMMIUM (München)
- implacit (Mannheim)
- LignoPure (Hamburg)
- Mediaire GmbH (Berlin)
Die prämierten Start-ups der Ideenphase des Science4Life Energy Award 2019
- BRC Solar GmbH (Karlsruhe)
- Erdwärmesondenspeicher (Darmstadt)
- Smart Klima – Klimagriff GmbH (Solingen)