Papierkram.de – Einfache Online-Buchhaltungssoftware speziell für Startups, Selbständige und kleine Unternehmen | Sponsored Post
ANZEIGE Buchhaltungsprogramme gibt es viele. Papierkram geht einen anderen Weg: Die Online-Buchhaltungssoftware richtet sich an Startups, Selbständige und kleine und mittlere Unternehmen und bildet die Abläufe der Zielgruppe ab, so dass die Buchhaltung in einem logischen Kreislauf den verschiedenen Aufgaben in einem Projekt folgt und daher kaum zusätzliche Arbeit verursacht.
ANZEIGE Buchhaltung ist eine notwendige, aber nicht besonders beliebte Aufgabe im Arbeitsleben von Gründern und Selbständigen. Kaum jemand setzt sich gerne damit auseinander oder hat gar Spaß daran, Belege zu erfassen, Angebote und Rechnungen zu schreiben und die Umsatzsteuervoranmeldung abzugeben. Insbesondere in Startups möchte man so wenig Zeit wie möglich in die Buchhaltung stecken und sich lieber um die Dinge kümmern, die das Unternehmen nach vorne bringen. Daher haben sich in den letzten Jahren immer mehr Buchhaltungsprogramme etabliert, die einem viele der lästigen Aufgaben erleichtern oder gleich ganz abnehmen.
Doch auch der Umgang mit einer Software stellt eine Hürde dar. Viele Programme möchten jeden erdenklichen Fall und jedes noch so spezialisierte Unternehmen abdecken und sind daher derart komplex, dass für Laien der Einsatz oft keinerlei Erleichterung bringt, sondern im Gegenteil die Sache sogar noch verkompliziert.
Papierkram geht hier einen anderen Weg. Die Online-Buchhaltungssoftware richtet sich an Startups, Selbständige und kleine und mittlere Unternehmen wie zum Beispiel Agenturen.
Die Philosophie hinter Papierkram ist, die Abläufe der Zielgruppe abzubilden, so dass die Buchhaltung in einem logischen Kreislauf den verschiedenen Aufgaben in einem Projekt folgt und daher kaum zusätzliche Arbeit verursacht. Zudem ist sie hinsichtlich Bedienbarkeit und Design darauf ausgerichtet, komplexe Zusammenhänge so einfach darzustellen, dass die Buchhaltung zum Kinderspiel wird. So haben Nicht-Buchhalter ein einfach zu bedienendes Werkzeug zur Hand, mit dem sie Belegverwaltung, Rechnungserstellung und viele weitere Aufgaben bis hin zur EÜR und UStVA selbst erledigen können. Die Free-Version von Papierkram ist dabei völlig kostenlos.
Plattform-unabhängig und für mobile Geräte optimiert
Papierkram lässt sich mit jedem Betriebssystem und mit jedem Gerät nutzen. Es ist also völlig egal, ob an einem MacBook, an einem Windows-PC, mit einem Android Tablet oder mit einem iPhone gearbeitet wird. Durch die für mobile Geräte optimierte Oberfläche kann von überall her auf die gespeicherten Daten zugegriffen werden. Eine Internetverbindung und ein Browser genügen und es stehen alle Funktionen von Papierkram zur Verfügung. Nicht nur hinsichtlich des verwendeten Betriebssystems ist man also völlig flexibel. Wer häufig beruflich unterwegs ist, schätzt diese Unabhängigkeit und wer seine Buchhaltung bei schönem Wetter mit dem Tablet im Park oder am See erledigen möchte, auch.
Kundenverwaltung, Angebote, Projekte, Aufgaben, Rechnungen
Papierkram folgt den üblichen Prozessen von Selbständigen und Agenturen. Nachdem ein Kunde als Kontakt angelegt wurde, wird ein Angebot geschrieben. Dieses Angebot wird nach positiver Rückmeldung des Kunden als angenommen markiert, danach kann direkt aus dem Angebot ein Projekt angelegt werden. Im Projekt sind verschiedene Aufgaben zu erledigen. Diese werden eingetragen und durch den integrierten Timetracker können die aufgewendeten Zeiten für die verschiedenen Aufgaben komfortabel erfasst, abgerechnet und schließlich in eine Rechnung übertragen werden.
Nichtsdestotrotz kann Papierkram in vielen verschiedenen Branchen eingesetzt werden. Die Abläufe sind individuell gestaltbar, so dass Papierkram nicht nur in Bereichen, in denen Projektarbeit üblich ist, eingesetzt werden kann.
Effektive Belegverwaltung – auch unterwegs
Mit Papierkram lassen sich nicht nur Angebote und Rechnungen erstellen, sondern auch die auf der Ausgabenseite wichtige Belegverwaltung wird effektiv organisiert.
Papierkram stellt jedem Nutzer einen Posteingang mit einer eigenen E-Mail Adresse zur Verfügung, mit dem abfotografierte oder gescannte Belege, die per E-Mail Anhang empfangen werden, bequem zugeordnet werden können. Man kann also Belege unterwegs mit dem Smartphone scannen, per Mail an die Buchhaltung schicken und vom Posteingang aus entsprechend zuordnen.
Arbeitet man am Desktop oder Notebook, können die Belege selbstverständlich auch über einen Upload-Button oder über Drag and Drop in die Buchhaltung geladen werden.
Mit dem eingebauten Timetracker ganz einfach Arbeitszeiten erfassen
Wer in Projekten arbeitet, die nach Zeiten abgerechnet werden, muss diese Zeiten dokumentieren. Papierkram bringt eine effiziente Zeiterfassung mit, die von jedem Screen aus direkt erreicht werden kann. So kann die Zeiterfassung für verschiedene Aufgaben ganz bequem mit einem Klick auf „Start“ gestartet und mit einem Klick auf „Pause“ gestoppt werden.
Man hat durch den Timetracker jederzeit einen genauen Überblick über die eingesetzte Zeit und die Möglichkeit, Zeiten direkt in eine Rechnung zu überführen. Externe Zeiterfassungstools sind nicht nötig.
Mit einem Klick lassen sich die EÜR und die UStVA erstellen. Die UStVA wird durch den Download einer XML-Datei und Wiederupload im Elster-Portal erledigt, für die EÜR listet Papierkram die Betriebseinnahmen und -ausgaben auf und errechnet den Überschuss.
Datenschutz und Sicherheit
Geht es um das Thema Cloud, kommen bei vielen Nutzern berechtigterweise die Themen Sicherheit und Datenschutz auf den Tisch. Wem vertraut man seine Daten an, wo werden diese gespeichert und sind diese dort sicher?
Bei Papierkram wurde von Anfang an sehr viel Wert auf Datenschutz und -sicherheit gelegt. Server und System werden in sicheren und TÜViT zertifizierten Rechenzentren ausschließlich in Deutschland betrieben und die Daten selbstverständlich verschlüsselt übertragen.
Durch innovative Sicherungsmaßnahmen werden potentielle Angriffe und damit die Möglichkeit, dass Unbefugte Zugriff auf die Nutzerdaten erhalten, verhindert.
Zudem werden die Nutzerdaten auf mehreren redundanten Festplatten an unterschiedlichen Orten in Echtzeit gespiegelt, so dass Datenverlust ausgeschlossen ist.