Gründerstory 7leads: Die glorreichen Sieben der Homepage-Baukasten-Systeme
Baukästensysteme für Websites gibt es viele. Aber nicht jeder ist gut. Und nur wenige sind so selbsterklärend, dass Jeder damit klar kommt. 7leads bietet nicht nur eine Vergleichswebsite für Baukastensysteme – sondern gleich noch individuelle Beratung und Support dazu. Erfahrt mehr über die Gründer und das Berliner Startup in unserem neuen Portrait aus unserer Reihe von Gründerstories.

Baukästensysteme für Websites gibt es viele. Aber nicht jeder ist gut. Und nur wenige sind so selbsterklärend, dass Jeder damit klar kommt. 7leads bietet nicht nur eine Vergleichswebsite für Baukastensysteme – sondern gleich noch individuelle Beratung und Support dazu. Erfahrt mehr über die Gründer und das Berliner Startup in unserem neuen Portrait aus unserer Reihe von Gründerstories.
Name: 7leads GmbH Startup aus: Berlin Gegründet: 2014 Webseite: www.homepage-ratgeber.de
Das ist 7leads:
Wir sind der vertrauensvolle Berater für alle kleinen und mittelständischen Firmen, der sie dabei unterstützt, ihr Unternehmen zu digitalisieren.
Der Pitch
„We help SMBs to find the best cloud apps“. Homepage-Ratgeber.de beantwortet alle Fragen rund um den richtigen Homepage-Baukasten – mit Anbietervergleich, über 300 Anleitungen, persönlicher Beratung und Tipps, um die Homepage bekannt und erfolgreich zu machen. Dabei funktioniert unser Leitfaden als Drei-Schritte-Modell: Von der Planung und Zielsetzung der Homepage geht es über die richtige Wahl des Baukastensystems bis hin zur Messung von Erfolgsfaktoren wie Suchmaschinenoptimierung und Conversion-Tracking. Unser Service ist für die Nutzer kostenlos.
Das sind unsere Kunden…
Unsere Kundschaft ist sehr heterogen. Wir beraten den Gründer, der sich mit einer Plattform selbstständig machen möchte, aber auch den etablierten Architekten, dessen Homepage technisch und optisch veraltet ist. Oder den Schreiner, dem die Kosten für eine Webagentur zu hoch sind und der nun nach einer Alternative sucht, um selbstständig Änderungen an seiner Homepage vornehmen zu können. Die allermeisten Nutzer unserer Portale haben wenig oder gar keine Erfahrung, was die Erstellung einer Homepage betrifft. Wir nehmen unsere Kunden an die Hand und führen sie durch den kompletten Prozess von der Anbieterwahl bis hin zur fertigen Homepage.
Das sind unsere Konkurrenten …
Andere Homepage-Baukasten-Vergleichsportale wie websitebuildertop10.com, top10bestwebsitebuilders.com oder top10.com.
Unsere USPs, das unterscheidet uns von unseren Konkurrenten …
Wir unterscheiden uns von anderen Portalen vor allem durch unsere umfangreichen Beratungsleistungen: Wir stehen unseren Kunden jederzeit persönlich per Telefon, Live-Chat und E-Mail zur Verfügung. Außerdem bieten wir einen kostenfreien Umzugs- und Erstellungsservice an. Unser Kaufberatungs-Assistent analysiert vorab exakt den Bedarf des Besuchers und ermöglicht so eine sehr individuelle Auswahl von geeigneten Homepage-Baukästen. Auf unserem Magazin veröffentlichen wir regelmäßig hochwertige und umfassende Ratgeber-Artikel zu allen Fragen rund um das Thema Homepage.
Deshalb sind wir Gründer / Unternehmer …
Wir sind sieben Gründer und fast ein Familienunternehmen. Neben Jonas sind auch seine Schwester Thea und ihr Mann Lars im Gründer-Team. Maurizio und Lorenz Graubner sind ebenfalls Geschwister, Oleg Shmykov und Julian Weber alte Schulfreunde. Uns alle verbindet die Leidenschaft für das Unternehmertum, die Technikverliebtheit und der unbedingte Wunsch in einem jungen dynamischen Team zu arbeiten. Darum haben wir uns entschieden, gemeinsam eine Firma zu gründen.
So kam uns die Idee …
Jeder von uns hat vor 7leads schon mal gegründet – in ganz unterschiedlichen Bereichen wie einem Frage-Antwort-Portal, einem Versicherungsvergleich oder einer Rabatt-Suchmaschine bis hin zu einer großen Web-Agentur. Wir haben festgestellt, dass vor allem bei kleinen und mittleren Unternehmen ein sehr hoher Beratungsbedarf besteht, was die Digitalisierung angeht. Darum haben wir uns entschieden, mit dem wichtigsten Punkt auf der Agenda eines Mittelständlers zu starten: der eigenen Homepage.
Stichwort Lean Startup: So haben wir unsere Zielgruppe/unser Produkt erst einmal vorab getestet …
Als Kooperationspartner von Locadi (Incubator von Check24) hatten wir bereits zuvor zahlreiche Erfahrungen im Vergleichsportal-Umfeld sammeln können. Zusammen mit einer umfangreichen Marktanalyse zu Beginn unserer Unternehmensgründung muss man sagen, dass wir nicht „blind“ gestartet sind, sondern mit klar formulierten KPIs auf Kurz bleiben konnten. Aber selbstverständlich sind auch wir zuerst mit einer sehr reduzierten Vergleichsdarstellung gestartet und haben jedes geplante größere Feature in einem „Smoke-Test“ angetestet, um nicht Zeit und Geld an falscher Stelle zu investieren.
So wurde aus der Geschäftsidee ein echtes Unternehmen …
Anfang 2014 haben wir zusammen mit dem Business Angel und ehemaligen Check24-Vorstand Jan Dzulko gegründet. Kurz darauf sind wir mit unserem ersten Vergleichsportal Homepage-Baukasten-Testsieger.de gestartet, das heute in Homepage-Ratgeber.de integriert ist. Wir haben uns stets sehr intensiv mit unseren Kunden auseinandergesetzt, um unsere Produktentwicklung möglichst exakt an deren Bedürfnisse anpassen zu können. Damit haben wir mit der Zeit eine einmalige Beratungsdienstleistung im Bereich der Homepage-Lösungen geschaffen, die von unseren Kunden mit großer Dankbarkeit belohnt wird.
Jede Firma braucht einen Namen – unseren fanden wir so …
7leads steht für sieben Gründer, die ihr ganzes Herzblut in das gemeinsame Startup stecken, um damit erfolgreich zu sein. Diese Zugehörigkeit wollten wir mit unserem Namen zum Ausdruck bringen.
Hier unser Business Model Canvas …
Im Moment finanzieren wir uns primär über Vermittlungsprovisionen. Wir erhalten also für jeden vermittelten Kunden von den Anbietern der Homepage-Baukästen einen variablen Betrag, mit dessen Hilfe wir unseren Online-Leitfaden sowie die Support-Dienstleistungen, kostenlos auf Homepage-Ratgeber.de zur Verfügung stellen können. Das ist eine Win-Win-Win-Situation für alle Beteiligten, da sowohl die Kunden als auch 7leads und die Cloud-App-Anbieter davon profitieren. Zusätzlich testen wir gerade weitere Finanzierungskanäle durch Premium-Services in Form von professioneller Rundum-Beratung bei der Einrichtung, Gestaltung und Optimierung der eigenen Homepage.
Das Startkapital haben wir erwirtschaftet/eingeworben, indem wir …
… auf private Rücklagen sowie Friends&Family-Darlehen zurückgegriffen haben.
Venture Finanzierung, das ist unser Weg …
Im Oktober 2016 haben wir unsere erste Finanzierungsrunde über 150.000 Euro mit dem Angelfund Slam Funk Capital 2 abgeschlossen. Dieses Jahr planen wir eine Finanzierung über eine Million Euro, um unsere Expansion in den englischsprachigen Raum voranzutreiben.
Das ist unsere Vision und nächsten Meilensteine …
- 2014 der Start unserer ersten Vergleichsplattform „Homepage-Baukasten-Testsieger.de“
- 2015 der Livegang des französischen Ablegers unserer Vergleichsplattform
- 2016 der Launch unseres umfangreichen Ratgeber-Portals „Homepage-Ratgeber.de“
- 2017 die Expansion in den englischsprachigen Markt
Das ist unsere Vision… und das die nächsten wichtigen Meilensteine …
Unser Ziel ist es, bis 2019 ein Expertenportal aufzubauen, das zu allen Cloud-Lösungen berät, die für kleine und mittelständische Unternehmen interessant sind.
Diese Institutionen/Personen haben uns besonders geholfen …
Business Angel Jan Dzulko stand uns von Beginn an als wertvoller Berater zur Seite.
Wie groß war das Team beim Start? Und jetzt?
Wir sind zu siebt gestartet und mittlerweile 16 feste Mitarbeiter bei 7leads.
Von allen Marketing- & PR-Aktionen, die wir durchgeführt haben, waren die besten/wichtigsten …
Unser wichtigster Marketing-Kanal ist nach wie vor die Suchmaschinenwerbung (Google Adwords). Dieser Bereich ist zwar kostenintensiv aber durch die sehr guten Tracking-Möglichkeiten können wir potenzielle Kunden extrem zielgerichtet ansprechen. Dadurch werden Streuverluste auf ein Minimum reduziert und man kann sehr kalkuliert skalieren.
Weitere wichtige aber kleinere Werbemaßnahmen sind für uns Suchmaschinenoptimierung (SEO), Display-Werbung (GDN, Adroll, Criteo) und Facebook-Ads. Weitgehend „blinde“ Kanäle wie z.B. Brand-Building oder Print-Werbung haben wir bisher entschieden gemieden.
Kundenservice: So bauen wir an unserer Kundenzufriedenheit …
Mit der Kundenzufriedenheit steht und fällt unser Unternehmen. Darum ist es uns wichtig, nicht nur vor und während der Kaufentscheidung, sondern auch jederzeit nach der Produktwahl als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen. Dabei treten wir mit unseren Kunden nicht nur online via Live-Chat und E-Mail in Kontakt, sondern sind auch noch klassisch über das Telefon erreichbar. Wer an einem gewissen Punkt nicht mehr weiter kommt, erhält eine persönliche, kostenlose Beratung bis sein Problem in Gänze gelöst ist. Damit entsteht ein sehr tiefes Vertrauensverhältnis, welches sich z.B. besonders deutlich in der Weiterempfehlungsrate wiederspiegelt.
Damit wir als Gründer schlechte Entwicklungen frühzeitig erkennen können, stehen wir neben unserem Support-Team hin und wieder auch bewusst selber in direktem Kundenkontakt. Dadurch erhalten wir wertvolles Feedback für unsere weitere strategische Ausrichtung.
Das würden wir nicht wieder tun, bzw. diesen Fehler würden wir beim nächsten Mal vermeiden …
Defokussierung! Zu Beginn unseres Startups haben wir neben unserem Homepage-Baukasten-Vergleich noch weitere Portale zu sehr unterschiedlichen Themen betrieben. So verglichen wir unter anderem Anbieter im Bereich Online Dating, Video on Demand, Musik Streaming und Webhosting. Die damit einhergehende Defokussierung hinderte uns daran, ein Thema hochprofessionell umsetzen zu können und frühzeitig Marktführer zu werden.
Krisen? Wir haben sie gemeistert durch …
Klare Kommunikation im Gründerkreis. Wenn es an einer Stelle brannte, haben wir frühzeitig alle sieben Gründer ins Boot geholt und zusammen neue Pläne formuliert. Somit lastete der Druck nicht auf Einzelnen und der Zusammenhalt wurde sogar gestärkt.
So sieht unser Büro heute aus. So wünschen wir uns das zukünftig …
Schon heute sind wir stolz auf unser Büro. Wir arbeiten in einer Berliner Altbauwohnung auf ca. 250 Quadratmetern mit einem großen Wohnzimmer, vielen Pflanzen, Tischkicker und Playstation. Außerdem haben wir mit dem Monbijou-Park eine tolle Fläche direkt um die Ecke, die wir im Sommer wöchentlich zum gemeinsamen Grillen und Volleyball-Spielen nutzen. Doch langsam geht uns der Platz in unseren Räumlichkeiten aus. Wir träumen bereits von einem Büro mit Dachterrasse, Ruheraum und eigener Kantine.
Helden & Vorbilder, wir würden gern Elon Musk treffen und folgendes fragen…
„Wie schaffst du es dauerhaft derartig innovativ, mutig und dynamisch zu bleiben? Du scheinst ja komplett alleine gegen Giganten und etablierte Strukturen zu kämpfen und diese innerhalb kürzester Zeit in Gänze umzukrempeln zu können.“
Work-Life-Balance: So halten wir uns fit und motiviert …
Da wir bereits vor unserer Gründung miteinander befreundet waren, verbringen wir auch einen Teil unserer Freizeit zusammen. Im Winter wird zum Beispiel jeden Montag gemeinsam gefrühstückt, im Sommer gehen wir immer donnerstags in den Park zum Grillen und zum Frisbee, Fußball und Volleyball spielen. Neben den wöchentlichen Aktionen organisieren wir als Team auch größere Veranstaltungen wie Pokerabende, Boots-Ausflüge und Office-Parties. Neben diesen firmeninternen Events betätigen sich einige unserer Teammitglieder in ihrer Freizeit zudem als Triathleten, Boxer, Badmintonspieler und Tänzer.
3 Internetseiten, ohne die wir nicht Leben & Arbeiten können …
- Techcrunch
- TED
- Spiegel Online
3 Mobile Apps, ohne die wir nicht mehr Leben & Arbeiten können …
- Wunderlist
- Spotify
- Runkeeper
3 Leute, denen wir regelmäßig auf Twitter/ LinkedIn / Facebook folgen …
- Elon Musk
- Tim Ferris
- Richard Branson
3 Bücher, die man als Gründer unbedingt gelesen haben sollte …
- „Delivering Happiness“
- „Wie Elon Musk die Welt verändert“
- „Steve Jobs“
Überblick Unternehmensdaten 7leads
Name: | 7leads GmbH |
Logo: | ![]() |
Gründungsdatum: | Anfang 2014 |
Gesellschaftsform (heute/angestrebt): | GmbH |
Gründer: | Jonas Weiland (CEO) Thea Weiland (Head of Human Ressources) Lars Weiland (Project Owner) Oleg Shmykov (Head of Project Management) Julian Weber (COO) Lorenz Graubner (Head of Editorial Department) Maurizio Graubner (Head of Product Development) |
Geschäftsführer/Team: | Geschäftsführer: Jonas Weiland & Julian Weber Gründerteam: Thea Weiland, Lars Weiland, Oleg Shmykov, Lorenz Graubner, Maurizio Graubner und 9 weitere Mitarbeiter |
Gesellschafter, involvierte Business Angel und Finanziers: | Gesellschafter: Jonas Weiland, Thea Weiland, Lars Weiland, Oleg Shmykov, Julian Weber, Lorenz Graubner, Maurizio Graubner Involvierte Business Angels: Jan Dzulko (ehem. Check24-Vorstand und Everphone-Gründer) und Angel Investment Fund „Slam Dunk Capital 2“ |
Website: | www.homepage-ratgeber.de |
Firmensitz: | In unserem Berliner Altbau Büro in Mitte: Tucholskystraße 13, 10117 Berlin |
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