Gründerstory B’n’Tree: Reise buchen und Bäume pflanzen
Du gehst reisen, wir pflanzen Bäume – gratis! B’n’Tree ist die einfachste Art, Reisen nachhaltiger zu machen. Für jede Buchung über das Startup pflanzen die Gründer einen Baum – kostenfrei für den Nutzer. Die ganze Story…
B’n’Tree ist die einfachste Art, Reisen nachhaltiger zu machen. Für jede Buchung, die auf www.bedandtree.com beginnt, pflanzen wir einen Baum – kostenfrei für den Nutzer. Gebucht wird mit Partnern wie z.B. Booking.com, TripAdvisor, HRS oder Expedia. So sind bereits über 50,000 neue Bäume gepflanzt worden.
Name: B’n’Tree Startup aus: Radolfzell Gegründet: 2018 Webseite: www.bedandtree.com
Das ist B’n’Tree :
Du gehst reisen, wir pflanzen Bäume – gratis!
Der Pitch
Das Problem des Klimawandels kennen wir alle. Und nachhaltiger wollen wir auch alle sein. Nur kostet das oft Geld, Zeit und Nerven. Dann doch lieber Umweltsünder?
Dank B’n’Tree muss man nicht mehr wählen, denn nun kostet Nachhaltigkeit einen einzigen Mausklick. Für jede abgeschlossene Buchung, welche auf bedandtree.com begann, wird ein Baum gepflanzt – ohne Aufwand und ohne jegliche Kosten für den Nutzer.
Gebucht wird, wie gewohnt, mit den weltgrößten Buchungsplattformen. Expedia, HRS, TripAdvisor, Hostelworld und Booking.com sind alle mit dabei.
Das ist unsere Zielgruppe und das ist unser Markt …
Alle Reisenden, die der Welt gerne etwas Gutes tun möchten, können B’n’Tree nutzen. Es kostet einen einzigen Mausklick – mehr nicht.
Das sind unsere Konkurrenten, das sind unsere USPs …
Bislang gibt es keine vergleichbaren Projekte auf dem Markt.
Es gibt Ecosia, eine Suchmaschine, die Bäume pflanzt. Aber Ecosia ergänzt B’n’Tree, wir konkurrieren nicht. Ecosia ist für Online-Suchen, wir sind für Online-Reisen.
Man kann natürlich direkt bei Booking.com etc buchen, wenn man das möchte. Billiger ist das aber nicht, und Bäume werden dadurch auch nicht gepflanzt.
So kam uns die Idee …
Ich arbeite seit über 10 Jahren im Tourismus, zumeist im Marketing.
2012 bekam ich einen Job in einem ethischen Elefantenpark in Thailand, und verliebte mich unsterblich in die gutmütigen Dickhäuter.
Das Problem der grauen Riesen: Ein Mangel an Lebensraum. Also wollte ich Lebensraum schaffen. Ganz, ganz viele Bäume pflanzen. Dazu braucht es Geld. Und als Tourismusmarketer verdient man das am Besten mit Tourismusmarketing.
Die erste Anfrage an Booking.com war gleich ein Erfolg. Schließlich werde ich nur bezahlt, wenn ich zahlende Kunden vermittele – verlieren kann Booking.com dabei nicht. Dann war es nur eine Frage der Zeit, bis auch die anderen großen Plattformen mit dabei sein wollten.
Die Ideenfindung war ein langer Prozess, bis ich mir ein Herz nahm und das Projekt auf meiner eigenen Webseite veröffentlichte. Es wurde auf Anhieb sehr gut angenommen, und so ging im August letzten Jahres die Website bedandtree.com live.
Insgesamt sind bereits über 50,000 Bäume gepflanzt worden. Und jeden Monat werden es mehr…
Die Geschichte hinter dem Namen unseres Startups …
B’n’Tree ist ein Wortspiel mit dem englischen B&B. Beim B&B bekommt man ein Frühstück zu seiner Buchung dazu – bei B’n’Tree ist es ein Baum.
Stichwort Lean Startup: So haben wir unsere Idee vorab getestet …
Na klar wurde erst mal getest. Eine kleine Unterseite auf meiner eigenen Website ceekaiser.com erklärte das Projekt, der einzige Partner war Booking.com.
Das Feedback war klasse, also warb ich um weitere Partner, und warf eine eigene Webseite ins Rennen. Die ging im August 2018 live, und war durchaus erfolgreich – so wurde dann im September 2018 gegründet.
So haben wir uns finanziert …
B’n’Tree ist nach wie vor eigenfinanziert. Ich arbeite noch immer in einem Teilzeitjob, der meine Rechnungen und meine Miete bezahlt, sodass 100% aller Einnahmen von B’n’Tree aktuell ins Bäume pflanzen fließen können.
Namhafte Investoren …
Im September 2017 war ich Teil der Green Summer School von bwcon, letztes Jahr dann beim enpact startup mentoring Programm dabei. Ich kann es jedem angehenden Gründer empfehlen! Die Hilfe, dir ihr von Mentoren erhaltet, ist unfassbar wertvoll. Und die Kontakte, die ihr ganz nebenbei bekommt, ebenfalls.
Das sind unsere bisher erreichten Meilensteine …
Insgesamt haben wir inzwischen über 50,000 Bäume auf vier Kontinenten gepflanzt – das ist ein Riesenerfolg! Vor 6 Monaten hätte ich auf 27,000 bis Ende 2019 gehofft…
Das ist unsere Vision …
Bis Mitte des Jahres wollen wir die 100,000-Marke knacken – und bis Ende des Jahres sind dann eine Million Bäume im Boden.
Das waren die bisher erfolgreichsten Marketing- & PR-Maßnahmen für uns …
Umfragen haben uns geholfen, unsere Kunden zu verstehen, und ganz nebenbei B’n’Tree bekannter zu machen.
Natürlich sollte am Ende jeder Umfrage nach einer E-Mail-Addresse gefragt werden. E-Mail-Marketing ist nach wie vor das effizienteste Tool im Werkzeugkasten des Marketers.
Diese Fehler würden wir beim nächsten Mal vermeiden…
Wenn ich wählen könnte, würde ich nicht mehr alleine gründen. Allerdings braucht man dafür erst mal einen guten Mitgründer – den habe ich bislang noch nicht gefunden.
Webseiten, Apps oder Tools, die wir nutzen …
- MailerLite für die Newsletter.
- Google Notes für Notizen.
- Buffer, um soziale Netzwerke zu bedienen.
- Canva für die Kreation von Visuals.
- Google Calendar als Kalender. Gmail & GDrive für Datenorganisation und Emails.
Lieblingsbücher und Menschen, denen ihr regelmäßig auf Twitter/ LinkedIn oder Facebook folgt…
- Ichiro Kishimi: The Courage to be disliked
- Tim Ferris: The 4-hours work week
- Rolf Dobelli: The Art of Thinking Clearly
Auf YouTube folge ich den TED Talks, finde ich immer spannend. Auch, weil man mal in andere Richtungen denkt.
Überblick Unternehmensdaten B´n´Tree:
Name: | B´n`Tree |
Logo: | |
Gründungsdatum: | 2018 |
Gesellschaftsform (heute/angestrebt): | Einzelunternehmen |
Gründer: | Chris Kaiser |
Hier findet ihr uns: | Erzbergerstraße 5, 78315 Radolfzell |
Website: | www.bedandtree.com |
Social Media: | Facebook |