Erfolgsrezepte für Startups und Gründer

Gründerstory HOWA: Nein zum Wirtshaussterben

Das ist HOWA: „Wir sagen NEIN zum Wirtshaussterben in den ländlichen Regionen! Aktuell betreiben wir 7 Wirtshäuser in Hessen und Unterfranken mit Firmensitz in Gersfeld (Landkreis Fulda). Fast all unsere Betriebe wurden aus geschlossenem Zustand neu von uns eröffnet und mit einer regionalen Konzeption betrieben. 2018 erwarten wir einen Nettoumsatz von rund 4 Mio. Euro inkl. des Cateringgeschäfts, welches wir derzeit massiv ausbauen.“ Mehr in unserer neuen Gründerstory.

Name: HOWA Management GmbH Startup aus: Landkreis Fulda Gegründet: September 2016 Webseite: www.howa-gastronomie.de

Das ist HOWA:

Wir sagen NEIN zum Wirtshaussterben in den ländlichen Regionen!

Der Pitch

Das Problem unserer Branche ist GROß! Fehlender Nachwuchs, wenig Fachkräfte auf dem Land und keine potentiellen Pächter. Das sind die Herausforderungen denen sich Gastronomen und Immobilieneigentümer stellen müssen. Wir bieten eine Lösung mit umfassenden Personalrecruiting, Marketing- & Vertriebskenntnissen und operativen Führungskräften welche den Betrieben die „Seele“ verleihen.

Das ist unsere Zielgruppe, ihr Problem, und das ist unser Markt …

Jeder der Spaß an gutem Essen, Bier und Apfelwein hat oder eine professionelle Veranstaltung plant.

Unsere USPs, das unterscheidet uns von unseren Konkurrenten …

Konkurenz gibt es keine! Aber wir haben durchaus sehr gute Mitbewerber auf dem Markt. Wir investieren in ganzjährige Marketing- & Vertriebsstrukturen und beschäftigen 3 Mitarbeiter in Vollzeit, welche den Veranstaltungs- & Hotelzimmervertrieb für unsere Betriebe steuern. Wir haben sogar eine eigene Hochzeitsplanerin im Team.

So kam uns die Idee …

Stephan Thomas Krause ist Diplom Betriebswirt und war vor der Selbstständigkeit u.a. als Stellv. Geschäftsführer eines Systemgastronomen in Frankfurt am Main tätig. Mario-Sebastian Fertig ist gelernter Restaurantfachmann, war einige Jahre für rennomierte Eventcaterer in Frankfurt am Main und Hamburg tätig und zuletzt Niederlassungsleiter einer Frankfurter Personaldienstleistung für Gastronomie- & Hotelleriepersonal.

Wir wollten unseren „Unternehmergeist“ nicht mehr für andere einsetzen, sondern selbst etwas schaffen.
Das Wirthaussterben im Vogelsberg und der Rhön hat leider in den vergangenen Jahren sehr viel an Wind gewonnen und wird zunehmend ein Problem für den Tourismus und die Bürger der Gemeinden.

Jede Firma braucht einen Namen – unseren fanden wir so …

HOWA = Hoherodskopf & Wasserkuppe

Stichwort Lean Startup: So haben wir unsere Zielgruppe/unser Produkt erst einmal vorab getestet …

Wir haben uns voll ins Geschäft gestützt und wurden für diesen Mut durchaus belohnt. Seit der Gründung haben wir ein durchweg positives Betriebsergebnis. „Echt“ waren wir von Anfang an.

So haben wir uns finanziert…

30.000 € Startkapital und ein Kredit der Sparkasse in Höhe von 240.000 € waren die Investitionen in die erste Immobilie, welche umfassend renoviert und sehr viel Inventar übernommen werden musste. Der weitere Wachstum entstand aus den Erwirtschaftung unserer Betriebe. Wir pachten unsere Objekte zwischen 5 bis 15 Jahren.

Investoren gibt es keine und das ist auch nicht geplant.

Das sind unsere wichtigsten erreichten Meilensteine und Erfolge …

Der größte Erfolg ist das schnelle Wachstum, die geschaffenen Arbeitsplätze und den unternehmerischen Erfolg, welchen wir nicht unmaßgeblich dem Engagement unsere Mitarbeiter zu verdanken haben.

Das ist unsere Vision… und das die nächsten wichtigen Meilensteine …

Das bleibt vorerst geheim. Nur so viel: Das Wirtshaussterben geht weiter und somit auch unser Projekt.

Von allen unseren Marketing- & PR-Maßnahmen, war am effektivsten …

Vertrieb, Vertrieb, Vertrieb online und print, sowie die richtigen Gastgeber in den jeweiligen Betrieben zu installieren.

Das würden wir nicht wieder tun, bzw. diesen Fehler würden wir beim nächsten Mal vermeiden …

Wir bereuen bis dato nichts.

Webseiten, Apps oder Tools, die wir nutzen und empfehlen …

Derzeit wird noch sehr viel mit Listen und Remindern gearbeitet. 2018 folgt eine professionelle Software für den Vertrieb. Welche das ist, entscheidet sich noch in diesem Jahr. Im Personalplanungsbereich allerdings prüfen wir gerade die App unserer Mitstreiter des Gründerpreises „Gastromatic“. Mal schauen ob da eine Kooperation zustande kommt.

Unsere Tipps für andere Gründer …

Facebook ist wichtig, aber man sollte im Marketing doch nocht sehr stark auf Angebotsflyer und Print- & Onlinemedien setzen.

Überblick Unternehmensdaten HOWA

Name: HOWA Management GmbH
Logo:
Gründungsdatum: September 2016
Gesellschaftsform (heute/angestrebt): GmbH
Gründer: Mario-Sebastian Fertig, Stephan Thomas Krause
Gesellschafter, involvierte Business Angels & Finanziers: keine und keine geplant
Hier findet ihr uns: Gutshof Brembach | Brembach 1 (Zentrale/Büro), 36129, Gersfeld (Rhön)
Website: www.howa-gastronomie.de

Bitte bewerte diesen Artikel:

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

X
X