Gründerstory Journi: Die schnellste Foto-KI-App kommt aus Wien

Zwei Jahre und zwei neue Businessmodelle hat es gedauert, bis Journi das erste Investment erhalten hat. Erst mit dem schnellsten Fotobuch auf dem Markt ist das Unternehmen so richtig durchgestartet. Das Learning: Erfolg basiert auf Durchhaltevermögen, die Lösung eines Kernproblems der Kunden und Leidenschaft für das Thema. Die ganze Story hier…

Name: Journi Startup aus: Wien/Österreich Gegründet: 2014 Webseite: www.journiapp.com/de/

Das ist Journi

Journi verfolgt die Vision, Fotobücher genauso schnell zu erstellen, wie Fotos geschossen werden. In weniger als 30 Sekunden verarbeitet die KI-gestützte Fotobuch-App bis zu 1.200 Bilder und schlägt ein fertiges Layout vor. 50 Prozent der Kund:innen schließen die Bestellung bereits 14 Minuten nach App-Download ab.

Der Pitch

Wer bisher ein Fotobuch erstellen wollte, musste viel Zeit für die Bildauswahl und das optimale Layout, also die Anordnung der Bilder aufbringen. In vielen Fällen arbeiten Ersteller:innen über mehrere Tage an dem Fotobuch, da man auf viele Dinge achten muss: Auswahl, Reihenfolge, Anordnung, Beschnitt und vieles mehr. Journi automatisiert diese Schritte. Dazu zählt die Bildauswahl, sodass Duplikate und Screenshots erst gar nicht den Weg ins Fotobuch finden und automatisiert auch das Layouting, sodass Bilder entsprechend den vorliegenden Informationen wie Datum, Uhrzeit, Aufnahmeort, Qualität, Inhalten, etc. sinnvoll angeordnet werden. Zusätzlich werden die Seiten mit Karten, Datumsüberschriften angereichert. Eine Fotobuchvorschau mit 1.200 Bildern ist in nur 30 Sekunden erstellt.

Das ist unsere Zielgruppe und das ist unser Markt …

Journi richtet sich an alle, die gern individuelle Fotobücher anfertigen wollen, aber keine Lust oder Zeit für eine aufwändige Erstellung haben. Heute wird das Journi-Fotobuch nicht nur von Reisenden genutzt, sondern auch von vielen Müttern und Vätern um Familienmomente festzuhalten. Die Kernmärkte von Journi sind Europa und Nordamerika. Die App ist aktuell in 20 Sprachen verfügbar.

Das sind unsere Konkurrenten, das sind unsere USPs …

Im Grunde ist es mit Journi einfach bequemer und schneller Fotobücher zu erstellen. Was Journi dabei von anderen Fotobuch-Anbietern unterscheidet, ist der Algorithmus: Die von Journi entwickelte Fotobuch-KI verarbeitet bis zu 1.200 Bilder in weniger als 30 Sekunden. Dabei berücksichtigt die KI mehrere Tausende Möglichkeiten der Anordnung der Bilder pro Seite. Was besonders praktisch ist, denn schon bei fünf ausgewählten Bildelementen, gibt es über 2.000 verschiedene Möglichkeiten der Anordnung. Das vorgeschlagene Layout kann anschließend weiter personalisiert werden, sodass der Algorithmus in der Zukunft auch individuelle Vorlieben erlernt. Dadurch erstellen Journi-Kunden Fotobücher in wenigen Minuten.

So kam uns die Idee …

Andreas, Bianca und Christian lernten sich 2012 bei einem Online-Kurs der Universität Stanford über „Technology Entrepreneurship“ kennen. Ihre erste Idee, einen Online-Marktplatz für individuelle Reiseführer zu schaffen, verwarfen sie bald. Denn die Nutzer:innen hatten die Lösung gar nicht als Verkaufskanal betrachtet, sondern als privaten Reiseblog genutzt. Wir alle kennen das Problem, beim Reisen unheimlich viele Fotos zu machen, sie aber nur selten zu nutzen, weil sie unorganisiert sind. Ein Reise-Tagebuch oder ein Fotobuch könnten helfen, doch diese zu erstellen erfordert viel Zeit und Kreativität. So entstand die Idee, mit Journi eine Reiseblog-App zu entwickeln. Und was läge näher, wenn Fotos, Texte und Karten bereits eingepflegt sind, diese auch in ein haptisches Produkt zu verwandeln? Viele Kunden fragten nach einer Möglichkeit Fotobücher zu erstellen. So entstand „Journi Print“, eine App zum einfachen Erstellen von Fotobüchern, Kalendern und Polaroids mit Hilfe von KI.

Die Geschichte hinter dem Namen unseres Startups …

Journi stammt vom englischen Begriff „Journey“ für „Reisen“ und “Journal” für “Tagebuch” ab. Der Name rührt von den Anfängen des Unternehmens als Reiseblog. Passt aber auch perfekt zu einem Fotobuch, das ja auch eine Geschichte schöner Erinnerungen erzählt.

Stichwort Lean Startup: So haben wir unsere Idee vorab getestet …

Andreas, Bianca und Christian sind 2014 zunächst mit einem Reise-Blog gestartet. Die Nutzer:innen können mit ‘Journi Blog’ direkt auf dem Handy Foto-Tagebücher erstellen, auch gemeinsam und sie dann mit der Familie und Freund:innen teilen. Je länger die drei das gemacht haben, desto mehr Anfragen bekamen sie, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, daraus Fotobücher zu erstellen. So kamen sie dann auf die Idee, eine Fotobuch-App zu entwickeln, die aus bis zu 1.200 Fotos binnen 30 Sekunden auf dem Smartphone ein komplett designtes Fotobuch erstellt.

So haben wir uns finanziert …

Journi hat sich zu Beginn selbst finanziert, inzwischen halten Investoren Beteiligungen am Unternehmen. Die drei Unternehmensgründer sind zu Beginn unbekümmert an das Thema Investoren herangetreten, in dem Glauben, dass das schnell erledigt ist. Am Ende hat es zwei Jahre und zwei neue Businessmodelle gedauert bis sie ihr erstes Investment erhalten haben. In der Zeit war vor allem Durchhaltevermögen gefragt. Und es war entscheidend die Investoren immer am Laufenden zu halten, damit sie den Fortschritt und Kampfgeist des Teams sehen. Erst mit dem Fotobuch ist Journi dann richtig durchgestartet. Für Gründer und Journi-CEO Andreas Röttl ist am Ende nur wichtig, dass man keine Angst davor hat, etwas falsch zu machen und trotzdem einfach tut und macht – das hat das Journi-Gründerteam immer beherzigt. Denn wie Goethe schon gesagt hat: Erfolg schreibt man mit 3 Buchstaben: TUN.

Namhafte Investoren …

Ja, Journi hat Investoren, darunter auch den bekanntesten österreichischen Business Angel Hansi Hansmann, der u.a. bei Runtastic, Shpock oder MySugr eingestiegen ist. Das Führungsteam freut sich über die enge Zusammenarbeit mit den Investoren, da sie ein gutes Vertrauensverhältnis haben. An Wettbewerben hat das Unternehmen in der Vergangenheit auch teilgenommen. So wurde Journi zum Beispiel beim Content Award als beste App aus Wien ausgezeichnet. Von Apple und Google wurde die App mehrmals als Beste App in den Stores vorgestellt und bereits tausende Male in verschiedenen Kategorien gefeatured.

Das sind unsere bisher erreichten Meilensteine …

Unseren größten Erfolg durfte Journi im Sommer 2020 feiern, als das Startup die Marke von 2 Millionen Nutzer:innen geknackt hat. Doch nicht nur der Erfolg, auch der Spaß steht für das Team bei der Arbeit im Vordergrund. Das Unternehmen beschäftigt 30 Mitarbeiter:innen aus 15 Nationen. Dem gesamten Team liegt das Thema Nachhaltigkeit am Herzen. Darum arbeitet Journi mit der deutschen Kinder- und Jugendorganisation Plant-for-the-Planet zusammen und pflanzt für jede Bestellung einen Baum, um vorhandenes CO2 in der Atmosphäre zu reduzieren und ein klimaneutrales Fotobuch zu produzieren. Dank dieser Partnerschaft unterstützt Journi außerdem die Ausbildung von Kindern in Entwicklungsländern zu Klimabotschaftern. Das Papier, das für die Herstellung eines Journi Fotobuchs zum Einsatz kommt, wird ausschließlich aus FSC zertifizierten, nachhaltig bewirtschafteten Wäldern bezogen. Diese Wälder befinden sich in unmittelbarer Umgebung zu den Produktionsstätten, damit jedes Fotobuch auch lokal produziert wird. Jedes Fotobuch wird zu 100 Prozent plastikfrei und in recyceltem Karton verpackt. Darüber Hinaus erfolgt die Produktion komplett CO2 neutral. Der benötigte Strom für Produktion und Server ist 100% aus nachhaltigen Quellen. Für Journi ist Nachhaltigkeit kein Marketing, sondern ein Muss in der heutigen Zeit. Außerdem kamen und kommen Initiativen nicht nur vom Management sondern vor allem von den Mitarbeiter:innen. Journi ist der Meinung, dass jeder einen Beitrag leisten sollte. Nur gemeinsam kann man etwas gegen den Klimawandel bewirken. Journis Ziel ist es, dass auch nachfolgende Generationen die Welt entdecken und unvergessliche Erinnerungen sammeln können.

Das ist unsere Vision …

Journi hat die Vision, wichtige Erinnerungen in bleibende Erinnerung zu verwandeln. Dabei setzt das österreichische Unternehmen auf kreative Ansätze basierend auf KI. Der Fokus liegt auf Printlösungen. In ihren Kernmärkten (aktuelle Europa und USA) will Journi der führende Fotobuch-Anbieter im mobilen Bereich werden. Die Mobile-First-Strategie ist hier entscheidend, weil Journi davon ausgeht, dass in fünf Jahren Anbieter von Smartphone-Lösungen den „Personal Print Market“ dominieren werden. Dieses Kerngeschäft soll von anderen Lösungen wie Journi Blog, begleitet und zu einem Ökosystem erweitert werden.

Das waren die bisher erfolgreichsten Marketing- & PR-Maßnahmen für uns …

Die Mischung macht’s. Das Journi-Team glänzt mit einzigartigen Einfällen, um die Kunden kreativ auf neue Ideen zu bringen. Vor kurzem war Journi in der Lifestyle-Sendung taff auf Pro7 zu sehen. Die Ausstrahlunge hat dem Fotobuch-Anbieter eine spürbaren Anstieg an Traffic auf die Webseite gebracht.

Diese Fehler würden wir beim nächsten Mal vermeiden …

Journi ist 2016 mit dem Fotobuch gestartet. Damals wollten sie nie größer als Instagram bei der Übernahme von Facebook sein. Das Instagram-Team war zu jenem Zeitpunkt gerade mal ein Dutzend Personen groß und dennoch sehr erfolgreich. Andreas, Bianca und Christian waren zu Beginn ihrer Karriere auch für drei Monate im Silicon Valley und haben dort die typische Arbeitsweise kennengelernt. Inzwischen ist Journi größer als Instagram damals und jeder Mitarbeiter ist ein wichtiger Bestandteil des Teams.

Webseiten, Apps oder Tools, die wir nutzen …

Journi fokussiert sich auf kreative Arbeitskonzepte. Einmal im Quartal können Mitarbeiter:innen, im Rahmen der Journi Innovation Days, drei Tage lang an eigenen Ideen für das Unternehmen arbeiten, welche ihnen persönlich Spaß machen. Diese neuen Konzepte können es dann in die Roadmap des Unternehmen schaffen. So sollen 20 Prozent der Ressourcen immer in neue Innovationen abseits des bestehenden Geschäftsmodells fließen. Jedes Jahr unternimmt das gesamte Team einen gemeinsamen Ausflug, um die Leistung der vergangenen 12 Monate zu feiern. Wöchentlich an Donnerstagabenden gibt es für alle Mitarbeiter:innen die Möglichkeit zu verschiedenen Themen wie Brettspiele, Film, Bier, Musik, Sprachen, etc. zusammenzukommen. Die zwei wohl wichtigsten Tools für die Arbeit sind der Unternehmens-Chat Slack für die schnelle und unkomplizierte Kommunikation. Dort gibt es auch Bots die Statistiken für alle Mitarbeiter sichtbar machen oder die Auswahl fürs Mittagessen bekannt geben und Bestellungen aufnehmen. Und natürlich darf ein gutes Projektmanagement Tool zum Management aller Tasks und zur Planung nicht fehlen. Hier nutzt man Asana, dass auch sehr gut geeignet ist für das Zielemangement durch OKRs (Objectives and Key Results).

Eure Ratschläge und Lesetipps für Gründer …

Durchhalten und der Leidenschaft folgen – dann wird es am Ende gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

Überblick Unternehmensdaten Journi:

Name: Journi GmbH
Logo:
Gründungsdatum: 2014
Gesellschaftsform (heute/angestrebt): GmbH
Gründer: Andreas Röttl (CEO), Bianca Busetti (CPO), Christian Papauschek (CTO)
Hier findet ihr uns: Goldschlagstraße 172/4/2/2-3, 1140, Wien
Website: www.journiapp.com/de/
Social Media: Facebook Instagram Twitter
 
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