Buchtipp: Brand New – über Sinn & Unsinn von Marken
Welchen Wert haben Marken eigentlich noch für ein Unternehmen? Markenfachmann Jon Christoph Berndt® und der Marketing-Professor Sven Henkel® führen ein provokantes Streitgespräch über Sinn und Unsinn von Markenstrategien und ihre mehr oder minder gut gelungene Umsetzung.
Wie muss eine Marke heutzutage aufgestellt sein, damit sie im medialen Lärm der immer lauter werdenden Werbebotschaften überhaupt noch wahrgenommen wird? Oder ist Markenführung sogar ein überholtes Konzept, das als Schlüssel zu mehr Umsatz und Gewinn gar nicht mehr funktioniert? Der Markenfachmann Jon Christoph Berndt® und der Marketing-Professor Sven Henkel® streiten in „Brand New“ um die besten Argumente für die besten Antworten.
Erstmals in einem Sachbuch führen zwei ausgewiesene Experten ein provokantes Streitgespräch über Sinn und Unsinn von Markenstrategien und ihre mehr oder minder gut gelungene Umsetzung. Der eine kommt aus der Wissenschaft: Professor Sven Henkel® weiß, was Forschung und Lehre über die Geheimnisse wirklich starker Marken herausgefunden haben. Der andere, Jon Christoph Berndt®, weiß, wie man diese Kraft für das eigene Unternehmen nutzbar macht. Über ihre unterschiedlichen Standpunkte diskutieren sie anhand zahlreicher Beispiele aus großen und kleinen Unternehmen. Unter anderem gehen sie den Fragen nach, wie Aldi alles richtig macht, ob Opel mit Jürgen Klopp den Imagewandel schaffen wird und warum der Preis bei C&A nicht alles sein kann.
In „Brand New – Was starke Marken heute wirklich brauchen“ führen die Autoren einen kompromissfreien Dialog. Auf kurzweilige Art erhält der Leser wichtige Informationen, Argumente und Anregungen für sein eigenes zeitgemäßes wie wirkungsvolles Handeln im Markenmanagement. Dafür dokumentieren und bewerten sie auch ihre zahlreichen Gespräche mit Meistern des Markenfachs, unter anderem mit Tina Müller (Opel), Ernst Prost (Liqui Moly) und Alexander Schlaubitz (Lufthansa).
Bei aller Kontroverse: Henkel und Berndt sind sich darin einig, dass Marke Chefsache ist. „Eine starke Marke entsteht vor allem nur dann, wenn sie von allen im Unternehmen gelebt wird. Dafür braucht es Mut, Rückgrat und Zeit.“
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