Crowdinvesting stiftet Identität und stärkt Kundenbindung
Die Crowdinvesting-Plattform Conda hat rekordverdächtige drei Millionen Euro an den österreichischen Fußballklub Rapid Wien vermittelt. Die aktuelle Kampagne von Austria Wien hat ähnliche Dimensionen in Rekordzeit erreicht. Der Erfolg beruht vor allem auf dem Verbundenheitsgefühl der Fans: Mit direkten Investitionen stiftet Conda Identität und bietet die Möglichkeit an, ein echter Teil der Gemeinschaft zu werden. Gerade für mittelständische Unternehmen, die eine starke Kundenbindung pflegen, hat Crowdfunding enormes Potenzial.
Die Crowdinvesting-Plattform Conda hat rekordverdächtige drei Millionen Euro an den österreichischen Fußballklub Rapid Wien vermittelt. Die aktuelle Kampagne von Austria Wien hat ähnliche Dimensionen in Rekordzeit erreicht. Der Erfolg beruht vor allem auf dem Verbundenheitsgefühl der Fans: Mit direkten Investitionen stiftet Conda Identität und bietet die Möglichkeit an, ein echter Teil der Gemeinschaft zu werden. Gerade für mittelständische Unternehmen, die eine starke Kundenbindung pflegen, hat Crowdfunding enormes Potenzial.
Der große Erfolg der Crowdinvesting-Kampagnen von Rapid Wien und Austria Wien hat gezeigt, welches gewaltige Potenzial die Bindung von Fans hat. „Wir haben bereits frühzeitig die positive Wirkung und das Begeisterungspotenzial der Fans erkannt und bringen Anhänger und Klubs noch enger zusammen.“ erklärt Dirk Littig, Geschäftsführer von Conda Deutschland.
Kunden- und Fanbindung ist unbezahlbar
Bislang hat man Crowdinvesting in der Regel mit Startups und kleinen Unternehmen in Verbindung gebracht. Den zumeist jungen Firmen gelang es mit Kreativität und Innovationen den Schwarm von ihrer Geschäftsidee zu überzeugen und notwendiges Kapital einzusammeln. Allerdings hat Crowdinvesting viel mehr Potenzial und beschränkt sich nicht nur auf Gründer. „Bei Conda zielen wir stärker darauf ab Investitionen auch in regionale und mittelständische Unternehmen zu ermöglichen.“ so Littig weiter. Aber auch ungewöhnliche Projekte, wie die der Wiener Fußballklubs, eignen sich hervorragend für eine Schwarmfinanzierung.
Mit Crowdinvesting zu mehr Eigenkapital
Ein wichtiges Argument für ein Crowdinvesting bei einem mittelständischen Unternehmen ist, dass sie damit wirtschaftliches Eigenkapital bekommen. Neben dem klassischen Kredit der Hausbank, die lediglich Fremdkapital vermittelt, liefert Conda einen weiteren wichtigen Baustein für eine solide Unternehmensfinanzierung. „Der Finanzierungsplan sieht idealerweise so aus, dass es zunächst einen Business Angel gibt. Als weiterer Schritt wird dann über ein Crowdinvesting ein größeres Eigenkapital geschaffen und die Kapitalbasis dann über einen KFW-Kredit bei der Hausbank nochmals ergänzt.“ so Littig abschließend.