Den richtigen Namen finden: Eine Analyse von über 1.300 Domains deutscher Startups

© united domains

Für viele Startups ist die Wahl des Unternehmensnamens ein steiniger Weg, bei dem viele gute Namen verbrannt werden. Nicht immer steht am Ende ein vorzeigbarer Unternehmensname mit entsprechender Domain. Der Starnberger Domain-Spezialist united-domains hat die Domains und Unternehmensnamen von über 1.300 deutschen Startups analysiert. Die Studie zeigt, welche Domain-Endungen deutsche Startups wählen, ob sie sich für beschreibende Begriffe oder Fantasienamen entscheiden und welche Fehler Startups bei der Namenswahl machen.

 

Gründer verrennen sich häufig in der Vorstellung, dass es keinen besseren Namen gibt als den bereits Gewählten. Warum aber sollte eine andere Buchstabenkombination grundsätzlich schlechter sein? Eine nachträgliche Namensänderung wird meist sehr teuer. Daher ist es sinnvoll, ausreichend Zeit in die Namenswahl und die Suche nach einer passenden Domain zu investieren. Selbst wenn es dazu führt, einen Namen zu verwerfen, in den bereits viel Zeit für eine Recherche gesteckt wurde.

© united domains

© united domains

Die Namenswahl betrifft zuallererst die Second-Level-Domain (SLD), also dass, was links vom Punkt steht. Die Wahl der Top-Level-Domain (TLD) ist nicht immer einfach. Unter der bevorzugten Domain-Endung ist der Wunschname häufig schon vergeben und unter weniger guten Domain-Endungen wahrscheinlich noch frei.

© united domains

© united domains

Eine einfache Regel gibt es hier nicht. Statistisch gesehen bevorzugen deutsche Startups ganz klar die Endungen .de und .com. Entscheiden Sie sich für eine Länderendung, ist es wichtig, sich der Risiken eines Domainverlusts bewusst zu sein. Exotische TLDs, deren Rechtsordnung und Vergabebestimmungen man nicht kennt, sollte man sich genau ansehen.

© united domains

© united domains

Die gesamte Studie findet ihr unter www.united-domains.de/startups

Related Post

Studie belegt: Unternehmersein kann man trainieren Unternehmertum als Berufung? Als ein Talent, das sich schon früh zeigt und die Voraussetzung ist für eine erfolgreiche Existenzgründung? Das ist die g...
Sieger: Diese Gründer gewannen den Münchner Busine... Der Münchener Businessplan Wettbewerb 2014 wurde am 18. Juli mit drei herausragenden Gründerteams aus Technologien, Medizintechnik und Biotech abgesch...
Zufriedene Gründer: Die wichtigsten Fakten über De... In diesem Jahr zeichnet der Deutsche Startup Monitor bereits zum dritten Mal das schärfste Bild, das wir von der deutschen Startup-Szene haben. Mehr a...
Zeitungen – wie geht es mit ihnen weiter Auf Twitter gehen Nachrichten blitzschnell um die Welt, Online-Medien liefern Echtzeit-Berichterstattung, die Öffentlichkeit ist in den Zeiten des Web...

3. August 2016

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5,00 von 5 Sterne, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen)
Loading...

Fair Kommentieren!

Wir freuen uns auf heiße Diskussionen und scharfe Kommentare - und auf einen respektvollen Umgangston! Persönliche Angriffe und Beleidigungen haben auf Gründerküche.de nichts verloren!