Pitchen im Ring – in Mainz boxt sich die Gründerszene durch
Die Founders Fight Night – das Original ist zurück! In dieser virtuellen Edition aus Mainz kämpfen drei Startups gegen drei PunchOut.Tech-Teams. Junge Ventures, aber keine Leichtgewichte. Im Ring zählen geballte Rhetorik und ein belastbares Business Model.
Aufwendige Powerpoint-Slides helfen hier nicht: Bei der Founders Fight Night zählen andere Nehmer- und Geberqualitäten. Bei dem Pitch-Event treten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im rhetorischen Wortgefecht an: zwei Teams, nur eines kann gewinnen.
In der aktuellen Ausgabe, die zum zweiten Mal im Rahmen der Mainzer Gründungswoche stattfindet, pitchen drei Finalisten aus dem Programm „PunchOut-Tech – Mainz Edition, powered by Landeshauptstadt Mainz“ gegen „echte Startups“.
Begleitet wird das Geschehen im virtuellen Ring von fachkundigen Juror:innen und einem innovationshungrigen Publikum. Während die Teilnehmenden ihr Bestes geben werden, um Publikum und Expert:innen zu überzeugen, wird nur eine:r die Veranstaltung als nächster Champion verlassen und sich in die Reihen der siegreichen Fighting Founders einreihen.
Die Experten-Jury der Founders Fight Night
• Manuela Matz, Wirtschaftsdezernentin Landeshauptstadt Mainz
• Dr. Tobias Brosze, Vorstand der Mainzer Stadtwerke AG und 1. Vorstandsmitglied des Gutenberg Digital Hubs
• Folker Gratz, Leiter Beratung, Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz
• Lisa Haus, Geschäftsführerin Berufsbildung, IHK für Rheinhessen
• Lutz Dietzold, CEO German Design Council / Chairman of the Board German Design Museum Foundation
Allerdings entscheidet wie im echten Geschäftsleben nur der Markt – und der ist in diesem Event das Publikum, das über eine Online-Abstimmung das jeweilige Runden-Siegerteam wählt.