Gründungsradar: Die drei besten Gründerhochschulen

© venimo - Fotolia.com

Drei Hochschulen mit Vorbildcharakter: Wer in München, Lüneburg oder Leipzig studiert, wird bestens vorbereitet, um anschließend in einer eigenen Firma sein erlerntes Wissen in die Praxis umsetzen zu können. Das ist das Ergebnis des Gründungsradars des Stifterverbandes. Die drei Bestplatzierten zeigen, dass es an jeder Hochschule eine lebendige Gründungskultur geben kann, egal ob es sich um eine große oder kleine, staatliche oder private Hochschule handelt.

Die besten Gründerhochschulen sind:

• Hochschule München (große Hochschule, mehr als 15.000 Studierende)
• Leuphana Universität Lüneburg (mittlere Hochschule, 5.001 bis 15.000 Studierende)
• HHL Leipzig Graduate School of Management (kleine Hochschule, maximal 5.000 Studierende)

Die drei Hochschulen haben in allen vier Themenbereichen des Gründungsradars gleichermaßen gut abgeschnitten. Sie haben das Thema Förderung von Unternehmensgründungen auf beispielhafte Art im Hochschulalltag verankert (Gründungsverankerung) und die Studierenden und Wissenschaftler über diesen alternativen Karrierewege aufgeklärt (Gründungssensibilisierung). Bei Gründungsideen profitieren die Studierenden oder wissenschaftlichen Mitarbeiter auf besondere Weise von den Beratungs- und Vermittlungsangeboten ihrer Hochschulen (Gründungsunterstützung) und werden durch gezielte Aktivitäten bei ihren Unternehmensgründungen unterstützt (Gründungsaktivitäten).

Jede Hochschule kann im Gründungsradar anhand eines Rankings erkennen, wo sie steht und wo es noch Entwicklungspotential gibt.

Insgesamt haben die Hochschulen im letzten Jahr 49 Millionen Euro für die Gründungsförderung ausgegeben. Es gab rund 100 Gründungslehrstühle und mehr als 1.000 Unternehmen, die von (ehemaligen) Studierenden oder Wissenschaftlern gegründet wurden.

Weitere Informationen zum Gründungsradar finden Sie hier.

Related Post

Studie fragt: Macht Multitasking bessere Ergebniss... Multitasking ist ein wesentliches Merkmal der modernen, immer schneller werdenden Arbeitswelt. Es wird mit hohen Leistungsanforderungen, Druck und bes...
Vodafone und Mila starten Support-Portal Vor genau einem Monat berichteten wir in unsererm Bereich Gründerstories von Mila. Nun erreichte uns die Neuigkeit, dass Mila zusammen mit Vodafone ei...
Vorbild für Kinder: Es zählen Ehrlichkeit und Humo... Den Kindern ein Vorbild sein – das wünschen sich so gut wie alle Eltern. Doch wie gelingt das? Was ist uns wichtig und wie sensibilisieren wir unsere ...
Termine KW 26-2014: Mobile Business Conference, TD... Stellen Sie sich vor: Es war Sommeranfang und keiner hats gemerkt. Trotz offiziellen Sommerstarts vergangenen Samstag - so richtig heiß ist es gerade ...

29. November 2013

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5,00 von 5 Sterne, basierend auf 3 abgegebenen Stimmen)
Loading...

Fair Kommentieren!

Wir freuen uns auf heiße Diskussionen und scharfe Kommentare - und auf einen respektvollen Umgangston! Persönliche Angriffe und Beleidigungen haben auf Gründerküche.de nichts verloren!