Grüne Startup-Idee Mit der Changers Klima-Lotterie gegen den Klimawandel
Das Potsdamer Startup Changers erweitert seine App CO2 fit und verlost ab Dezember monatlich grüne Preise.
Mit CO2-Einsparung ein Fahrrad gewinnen oder einen Rabattgutschein für Ökostrom erwerben? Das Changers-Team hat die CO2 fit App entscheidend erweitert und startet in der Version 3.0 eine Klima-Lotterie, mit der jeder User für eingespartes CO2 an monatlichen Verlosungen teilnehmen bzw. grüne Rabatte erwerben kann. Der Clou: Man kann seine Gewinnchance durch CO2-vorbildliches Verhalten steigern. Denn die Lose kosten weder Euro noch Dollar, sondern Bonuspunkte, die man sich für CO2-sparsames Verhalten in der App verdienen kann.
Für jeden Kilometer, den die User zu Fuß oder mit dem Rad zurücklegen, verdienen sie sich einen Bonuspunkt, die sogenannten ReCoins, wie die Währung von Changers heißt. Aber auch für die Nutzung von Bus und Bahn oder durch anderes gesundheitsförderndes und umweltfreundliches Verhalten können User ReCoins verdienen und damit Lose erwerben.
„Mit unserer Klima-Lotterie machen wir aus dem etwas spröden Thema des CO2-Einsparens nun eine spielerische Challenge für jedermann. Von der Lotterie profitieren alle Teilnehmer – die User, die gesünder und fitter werden möchten, die Unternehmen, die Preise sponsern und natürlich auch die Umwelt“, so Markus Schulz, CEO der Blacksquared GmbH.
Mit nachhaltiger Aktivität in die Klima-Lotterie
Die App ist sowohl für Android- als auch für iOS-Systeme erhältlich. Nach der Installation können sich die User persönlich registrieren und ein eigenes Profil anlegen. Im Home-Bildschirm können sie ihre „grüne“ Fortbewegungsart zur Arbeit wählen, etwa mit dem Fahrrad, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß. Die App erfasst die zurückgelegten Strecken. Der User kann auswählen, ob er die Strecken manuell durch Aktivierung von „Start“ und „Stop“ messen oder ob er den in den meisten Smartphones eingebauten Schrittzähler nutzen möchte.
Gründerstory Changers: Fahr Rad mit der CO2 App & Rette spielerisch die Welt
Will der User sämtliche Strecken erfassen und einen kompletten Modal-Split erhalten, aktiviert er einfach das vollautomatische Tracking und bekommt alle Daten über seine zurückgelegten Wege mit den entsprechenden Mobilitätsarten angezeigt. Anschließend wird das eingesparte CO2 errechnet und der User erhält entsprechende ReCoins – die grüne Währung von Changers. Unter dem Reiter „Prämien“ kann die Anzahl der ReCoins eingesehen werden. Mit diesen können die User an der Klima-Lotterie teilnehmen.
Start der Lotterie im Dezember
Im Dezember 2016 wird der erste Preis verlost: ein Fahrrad von Hercules. Ab 50 ReCoins ist man dabei. Je mehr CO2 eingespart wird desto mehr Lose kann man erwerben. Das erhöht natürlich die Gewinnchance. „Eine Verlosung bedeutet immer eine hohe Aufmerksamkeit und entsprechend wertvolle Preise fördern auch die Motivation teilzunehmen und vielleicht auch ein wenig mehr zu machen für die eigene Gesundheit, da man für mehr Bonuspunkte auch mehr Lose erhält“, erklärt Markus Schulz.
Grüne Rabatt-Gutscheine für erspielte Recoins
Neben der Klima-Lotterie können die User mit Ihren Recoins aber auch Voucher für Produkte und Dienstleistungen kaufen. Manche davon erhalten sie komplett frei wie zum Beispiel das Kartenpaket für die Outdoor-App des Startups „komoot“. Der Ökostrom-Anbieter Polarstern hingegen bietet beispielsweise Usern einen 100 kWh Gutschein wirklich Ökostrom für 100 ReCoins. Weitere Teilnehmer sind der Fair Trade Kaffee-Anbieter Coffee Circle, die grüne Crowdfunding-Plattform bettervest.de. Ferner sind bereits die Produkte und Dienstleistungen von Anbietern nachhaltiger Reisen, Sportartikeln, Wearables und gesunden Matratzen in der Klima-Lotterie-Pipeline.