„Investitionszuschuss Wagniskapital“ - BMWi ändert Förderung zu INVEST

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat seine Fördermaßnahme „Investitionszuschuss Wagniskapital“ stärker auf den deutschen Wagniskapitalmarkt und die aktuelle Richtlinienänderung hin abgestimmt. Im Zuge dessen fand eine Umbenennung in „INVEST – Zuschuss für Wagniskapital“ statt. Ziel der Maßnahme ist es, Investoren und innovativen Start-ups ihre Finanzierungsvorhaben zu erleichtern.

Zum einen fallen nun auch die sogenannten „Business-Angel GmbHs“ in den Kreis förderfähiger Investoren. Business-Angel GmbHs unterstützen junge innovative Unternehmen über eine finanzielle Unterstützung hinaus beispielsweise mit Know-how und Kontakten. Zum anderen werden Antragsteller nun schneller als innovativ und somit förderwürdig gewertet: Weist ein Unternehmen ein Patent vor oder wurde es bereits innerhalb der letzten zwei Jahre bei einem Forschungs- oder Innovationsprojekt gefördert, wird es durch den aktuellen Kriterienkatalog als förderwürdig erachtet.

Um eine optimale Wirkung durch INVEST zu erzielen, soll der Zuschuss noch in diesem Jahr durch die Bundesregierung ertragssteuerfrei gestellt werden. Im ersten Jahr wurden durch INVEST 350 Beteiligungen mit Zuschüssen von über 5,3 Millionen Euro gefördert. Generiert wurden so 25 Millionen Euro für junge Start-ups.

Details zur Neuorganisation des Förderprogramms finden Sie hier.

Related Post

Gewinner des Deutschen Computerspielpreises stehen... Die Gewinner des Deutschen Computerspielpreises (DCP), dem wichtigsten Förderpreis der Spielebranche, stehen fest. Bundesminister für Verkehr und digi...
Termine KW 50 bis 52 / 2014 vom 8. bis 31. Dezembe... Jahresendspurt 2014: Nur noch wenige Tage, dann steht der Weihnachtsmann vor der Tür und knallen die Sektkorken. Und wir dürfen 2015 auf unsere Rechnu...
Pitch Club Frankfurt: Startups haben bereits zehn ... Der Pitch Club ist mittlerweile eine feste Institution für Startups in Frankfurt am Main. Bei der achten Edition im The Legends zog Gründer und Geschä...
Play – Sky startet eigenen Open Innovation Hub Unter dem Namen „Play“ launcht Sky Deutschland heute seinen ersten Open Innovation Hub. Ziel der Initiative ist es, externe und interne Ideengeber anz...

21. Mai 2014

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5,00 von 5 Sterne, basierend auf 2 abgegebenen Stimmen)
Loading...

Fair Kommentieren!

Wir freuen uns auf heiße Diskussionen und scharfe Kommentare - und auf einen respektvollen Umgangston! Persönliche Angriffe und Beleidigungen haben auf Gründerküche.de nichts verloren!