kununu kürt die TOP 10 der besten Branchen in Deutschland

Welche Branche hat die zufriedensten Mitarbeiter? Die größte Arbeitgeberbewertungs-Plattform im deutschsprachigen Raum kununu.com hat die beliebtesten Branchen in Deutschland ermittelt. Die Internet- und Multimediabranche führt das Ranking an.

Spätestens in der Schulzeit fragt sich jeder: Was will ich einmal werden? Welcher Beruf ist der richtige für mich? Welche Branche interessiert mich? Neben persönlichen Präferenzen, Qualifikationen, Gehaltsvorstellungen und sozialen Aspekten, spielen auch Faktoren wie Work-Life-Balance und flexible Arbeitszeiten eine immer größere Rolle für die Berufsentscheidung. Hier geben die mehr als 773.000 Bewertungen zu 190.000 Unternehmen auf kununu tiefe Einblicke in den Arbeitsalltag der Unternehmen durch die authentischen Erfahrungsberichte. Diese spiegeln im Gesamten das Stimmungsbild der einzelnen Branchen wider. In welchen Branchen es sich laut den Mitarbeitern am besten arbeitet hat kununu in einem TOP 10 Ranking ermittelt.

kununu_grafik_branchen_D

TOP 10 der besten Branchen

In einer aktuellen Datenauswertung – basierend auf 619.819 Bewertungen aus Deutschland – hat kununu die TOP 10 der besten Branchen erhoben. Es wurden jene Branchen ausgezeichnet, die auf kununu den höchsten Durchschnitt bei Arbeitgeberbewertungen vorweisen können.

Branche Durchschnitt Arbeitgeberbewertung
Internet / Multimedia 3,93
Beratung / Consulting 3,88
EDV / IT 3,73
Versicherungen 3,70
Bildung / Universität / FH / Schulen 3,67
Marketing / Werbung / PR 3,65
Dienstleistung 3,65
Forschung / Entwicklung / Wissenschaft 3,64
Kunst / Kultur / Unterhaltung 3,63
Finanzen 3,61

Stand: 16. Februar 2015

Mit einem Durchschnitt von 3,93 von 5 Punkten hat die Internet- und Multimediabranche die Nase vorn. Auf Platz zwei und drei folgen die Beratungsbranche mit 3,88 Punkten und die EDV-Branche mit 3,73 Punkten.

Diese Branchen haben Aufholbedarf

Schlusslichter des Rankings sind die Branchen Verkehr, Transport & Logistik (2,95), Textil (2,87) und Handwerk (2,80).

Related Post

Wirtschaftspaten für Gründer der Frankfurt Univers... „Studierende und Absolventinnen und Absolventen der Frankfurt University of Applied Sciences (FRA-UAS) sind fachlich ausgezeichnet qualifiziert und ha...
Weniger Neuanträge für die freiwillige Arbeitslose... Durch eine gesetzliche Neuregelung im Jahr 2011 wurden die zuvor sehr niedrigen Beiträge in der freiwilligen Arbeitslosenversicherung für Existenzgrün...
Termine KW 23-2014: Webinale, Konferenz Zukunft de... Der Internationale Kindertag ist vorbei. War wie immer wild. Doch die KW 23 hat auch Höhepunkte für Startups und Existenzgründer: Diese Woche dreht si...
Vorwärts immer? Wie Unternehmen die Digitalisierun... Nahezu alle deutschen Unternehmen (96 Prozent) in wichtigen Branchen sehen die Digitalisierung für sich als Chance – nur für die wenigsten stehen die ...

6. März 2015

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5,00 von 5 Sterne, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen)
Loading...