kununu kürt die TOP 10 der besten Branchen in Deutschland

Welche Branche hat die zufriedensten Mitarbeiter? Die größte Arbeitgeberbewertungs-Plattform im deutschsprachigen Raum kununu.com hat die beliebtesten Branchen in Deutschland ermittelt. Die Internet- und Multimediabranche führt das Ranking an.

Spätestens in der Schulzeit fragt sich jeder: Was will ich einmal werden? Welcher Beruf ist der richtige für mich? Welche Branche interessiert mich? Neben persönlichen Präferenzen, Qualifikationen, Gehaltsvorstellungen und sozialen Aspekten, spielen auch Faktoren wie Work-Life-Balance und flexible Arbeitszeiten eine immer größere Rolle für die Berufsentscheidung. Hier geben die mehr als 773.000 Bewertungen zu 190.000 Unternehmen auf kununu tiefe Einblicke in den Arbeitsalltag der Unternehmen durch die authentischen Erfahrungsberichte. Diese spiegeln im Gesamten das Stimmungsbild der einzelnen Branchen wider. In welchen Branchen es sich laut den Mitarbeitern am besten arbeitet hat kununu in einem TOP 10 Ranking ermittelt.

kununu_grafik_branchen_D

TOP 10 der besten Branchen

In einer aktuellen Datenauswertung – basierend auf 619.819 Bewertungen aus Deutschland – hat kununu die TOP 10 der besten Branchen erhoben. Es wurden jene Branchen ausgezeichnet, die auf kununu den höchsten Durchschnitt bei Arbeitgeberbewertungen vorweisen können.

Branche Durchschnitt Arbeitgeberbewertung
Internet / Multimedia 3,93
Beratung / Consulting 3,88
EDV / IT 3,73
Versicherungen 3,70
Bildung / Universität / FH / Schulen 3,67
Marketing / Werbung / PR 3,65
Dienstleistung 3,65
Forschung / Entwicklung / Wissenschaft 3,64
Kunst / Kultur / Unterhaltung 3,63
Finanzen 3,61

Stand: 16. Februar 2015

Mit einem Durchschnitt von 3,93 von 5 Punkten hat die Internet- und Multimediabranche die Nase vorn. Auf Platz zwei und drei folgen die Beratungsbranche mit 3,88 Punkten und die EDV-Branche mit 3,73 Punkten.

Diese Branchen haben Aufholbedarf

Schlusslichter des Rankings sind die Branchen Verkehr, Transport & Logistik (2,95), Textil (2,87) und Handwerk (2,80).

Related Post

Venture iNNstitute für Gründungs- und Mittelstands... Die Technischen Hochschule Wildau eröffnet das „Venture iNNstitute“: Gemeinsam mit dem angeschlossenen Kreativlabor ViNN:Lab bündelt es Kompetenzen un...
Oracle hat die Nase vorn: vor Microsoft und IBM im... 25 Prozent der Befragten sehen in Oracle das Unternehmen, das im Rennen ums Big Data Geschäft die Vorreiterrolle übernehmen wird – gefolgt von Microso...
Freiberufler starten am liebsten in Berlin und Ham... 82.000 Personen gründeten im vergangenen Jahr in Deutschland eine freiberufliche Existenz – allerdings setzt sich damit seit 2011 der abnehmende Trend...
Freelancer: Bewusst für die Freiheit entschieden? In Deutschland gibt es aktuell rund 4,9 Millionen Erwerbstätige, die als Freelancer eine unabhängige Beschäftigung ausüben. Das entspricht rund 10 Pro...

6. März 2015

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5,00 von 5 Sterne, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen)
Loading...