Millionen Deutsche arbeiten im Urlaub

Mails und Meetings auch am Strand:Laut einer Umfrage arbeiten Millionen Deutsche auch in ihrem Urlaub. Über die Krux mit den Smartphones und Tablets…

TeamViewer, ein Anbieter von Software für den Fernzugriff und Online Meetings, hat rechtzeitig zur Feriensaison 2013 mehr als 1.500 Berufstätige in Deutschland zwischen 15 und 65 Jahren befragt, wie erreichbar sie im Urlaub für geschäftliche Anfragen sein werden. Das Ergebnis der repräsentativen Online-Erhebung: Fast jeder zweite Beschäftigte (46 Prozent) und damit über 19 Millionen Deutsche werden dieses Jahr im Urlaub beispielsweise per E-Mail oder telefonisch in Kontakt mit Arbeitgeber, Kollegen oder Kunden bleiben. Komplett isoliert vom Job ist eine Minderheit von 23 Prozent.

Besonders fleißig zeigt sich die „Generation Y“, also die 30-Jährigen: Nur jeder Zehnte (11 Prozent) von ihnen erwartet, den diesjährigen Urlaub ohne jeglichen Kontakt zum Job zu verbringen. Entspannter gehen Berufstätige zwischen 45 und 65 Jahren mit dem Thema um: immerhin 26 Prozent wollen sich ganz auf die schönste Zeit des Jahres konzentrieren.

Dank Smartphones leicht erreichbar

Hoch im Kurs steht vor allem die Kommunikation per E-Mail. Jeder vierte Berufstätige (25 Prozent) greift im Badeurlaub oder während eines Städtetrips auf sein E-Mail-Konto zu und bearbeitet geschäftliche Nachrichten. Bei Männern trifft dies sogar auf 29 Prozent zu.

Einigen reicht dies jedoch noch nicht aus: Immerhin 12 Prozent der männlichen Berufstätigen können sich vorstellen, auch in der eigentlich erholsamen Zeit des Jahres Dateien oder Dokumente von ihrem geschäftlichen Computer zu benötigen und möchten dafür vom Urlaubsort aus auf diesen zugreifen.

Dank Smartphone bleiben Berufstätige besonders leicht erreichbar. Immerhin 16 Prozent rechnen damit, im Urlaub geschäftliche Anrufe zu erhalten. Speziell Jüngere zwischen 15 und 30 Jahren nutzen darüber hinaus SMS für die Kommunikation mit Chefs und Kollegen (14 Prozent). Rund zehn Prozent der Berufstätigen werden im Vorfeld von Kollegen und Vorgesetzten darum gebeten, auch im Urlaub zu arbeiten.

X
X