Reich werden mit Software

Internet der Dinge und Dienste, Big Data, In-Memory-Computing – im Software-Markt herrschen schnelle Innovationszyklen. Und mit denen sind regelmäßig neue Begriffe verbunden. Bis diese Neuerungen und ihre Auswirkungen bei den Anwendern ankommen, vergeht aber oft viel Zeit. Der Know-how-Abstand zwischen Herstellern und Anwendern von Software nimmt zu, wodurch sich für die Anbieter innovativer Softwareprodukte die Vermarktung erschwert. Die eigenen Softwareinnovationen erfolgreich zu kommunizieren wird zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor für Unternehmen.

Marketing gefordert

Die Studie deckt einen Handlungsbedarf im Marketing auf: Dem Wissenstransfer zwischen Hersteller und Anwender, der Kommunikation des Produktmehrwertes (ROI) und der Klärung komplexer Begriffe gegenüber den Kunden werde oft noch zu wenig Beachtung geschenkt. Ein besonderes Problem für Hersteller sei auch die Bereitstellung geeigneter Case Studies und die Vereinfachung der Marketing-Botschaft. Um den Kommunikationsprozess zu erleichtern empfehlt die Studie u. a. die Kunden in die gesamte Wertschöpfungskette zu integrieren, wodurch auch der Entwicklungsprozess praxisorientierter gestaltet werden kann,

Die zum kostenlosen Download bereitstehende Studie „Marketing Innovative Software Products“ aus dem Software-Cluster baut auf der Befragung von 23 Software-Unternehmen auf, die über den Software-Cluster verbunden sind.

Related Post

Zukunft der Produktion: Renaissance des Do-it-Your... Eine Welt ohne Internet? Nicht mehr vorzustellen. Die Vernetzung und Digitalisierung der Gesellschaft schreitet weiter voran. Welchen Einfluss dies au...
Wie Paderborn zum Silicon Valley in Ostwestfalen w... Apple-Gründer Steve Jobs hat in einer Garage angefangen, auch Computer-Pionier Heinz Nixdorf hat in einfachen Verhältnissen gegründet. Jetzt wird der ...
„Leipzig erlebt eine neue Gründerzeit“... Zum dritten Mal in Folge und das mit wachsender Teilnehmerzahl: Deutschlands führende Gründerhochschule verbuchte mit dem 3. HHL International Investo...
Termine KW 31-2014: E-Commerce Startup Award, 48h ... Sommerloch: Gründerküche könnte zur Entspannung rufen.Von wegen: Da sind ja doch ein paar spannende Termine, die in KW 31 vom 28.7. bis 3.8. auf Euch ...

31. Mai 2013

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5,00 von 5 Sterne, basierend auf 2 abgegebenen Stimmen)
Loading...