So machen Sie Ihre Online-Community zufriedener

Mitarbeiter und Kunden vernetzen sich in Internet-Communities oder in firmeninternen sozialen Netzwerken und Foren. Dort können sie Erfahrungen austauschen und Antworten auf Fragen zu Firmenprodukten finden. Ein großes Problem für Firmen ist dabei der Erfolg solcher Online-Communities. Wie kann eine Firma sicherstellen, dass Hunderttausende oder gar Millionen von
Mitgliedern zufrieden sind?

Das EU-Projekt ROBUST liefert neuartige Analysewerkzeuge, die transparent machen, welche Teile einer Community erfolgreich sind und in welchen Bereichen Probleme auftauchen. Hierfür hat ROBUST, an dem auch die Universität in Koblenz beteiligt ist, untersucht, welche Ziele Nutzer von Business Communities verfolgen und wie sie in einer Community mit anderen Nutzern interagieren. Beispielsweise wissen Nutzer oft ganz genau, nach welchen Informationen sie suchen. Finden sie diese wiederholt nicht, so verringern sie ihre Aktivität, arbeiten weniger mit Anderen zusammen und verlassen letztendlich die Community. Wie ROBUST „unglückliche“ Nutzer erkennt und mit welchen Strategien Trends in Communities erkannt werden, wird auf einer eigenen Webseite anhand von Beispielanwendungen und Videos gezeigt.

Wenn Haie im trüben Wasser schwimmen

ROBUST visualisiert Meinungsäußerungen von Nutzern zu firmenrelevanten Themen als Aquarium. Ist das Wasser trüb und es tummeln sich viele Haifische im Aquarium, herrscht dicke Luft im sozialen Netzwerk, weil es viele negative Äußerungen gibt. Ein Klick auf die Korallen verrät, welche
Themen negativ oder positiv diskutiert werden. Intuitiv und schnell bekommt man so einen Überblick über das aktuelle Geschehen.

Mehr Informationen zum Projekt erfahren Sie auf der Website von ROBUST.

Related Post

Papa contra Manager: Große Familienunternehmen sin... Große Familienunternehmen weisen in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten bessere Ergebnisse als vergleichbare managergeführte auf. Zu diesem Fazit komm...
Fort- und Weiterbildung für Heilpraktiker auf dem ... Am Samstag, den 14. September 2013, findet in Hannover der 38. Naturheilkundetag statt - schon mit dem 1. Naturheilkundetag des Verband Deutscher Heil...
Termine KW 31-2014: E-Commerce Startup Award, 48h ... Sommerloch: Gründerküche könnte zur Entspannung rufen.Von wegen: Da sind ja doch ein paar spannende Termine, die in KW 31 vom 28.7. bis 3.8. auf Euch ...
Green Alley Award – Gründerpreis für Pionier... Reduce, Reuse, Recycle – diesem Motto haben sich nicht nur ambitionierte Umweltschützer verschrieben. Die drei Wörter beschreiben auch sehr gut, worau...

1. November 2013

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5,00 von 5 Sterne, basierend auf 2 abgegebenen Stimmen)
Loading...