In 10 Schritten zur erfolgreichen Facebook Unternehmensseite – Teil 1
Wir zeigen euch Schritt für Schritt, wie ihr 2024 eine Facebookseite für euer Unternehmen aufsetzt. Von der Anmeldung, Auswahl der Kategorie, Anlegen der Vanity-URL bis zum richtigen Profilbild. In Teil 1: die fünf Schritte bis zur Veröffentlichung eurer Facebook-Unternehmens-Seite.
Eure Facebook Unternehmensseite anlegen: Als Gründer braucht ihr vor allem eines: direkten Kontakt zu eurer Zielgruppe. Deshalb könnt ihr auf eine Präsenz in den Social Media-Netzwerken nicht verzichten. Bereits 75 Prozent der Klein- und mittelständigen Unternehmen haben das erkannt und nutzen für ihre Öffentlichkeitsarbeit Social Media, zeigt eine Studie der Hochschule Bremerhaven aus dem vergangenen Jahr. Hier können gerade Startups ihre Wettbewerbsvorteile stärken, neue Kunden gewinnen und Angebote bewerben. Die wichtigsten und wohl auch am häufigsten von Unternehmen genutzten Netzwerke sind Facebook, Instagram und Youtube, neben dem Karrierenetzwerk LinkedIn.
In Teil 1 zeigen wir die ersten fünf Schritte bis zur Veröffentlichung eurer Facebook Unternehmensseite, in Teil 2 findet ihr, wie ihr eure Facebook-Unternehmens-Seite erfolgreich bekannt machen könnt. Also, los geht´s!
Anleitung Facebook Unternehmensseite erstellen
Schritt 1: Registrieren bei Facebook
Bevor ihr eine Seite für euer Unternehmen anlegen können, müsst ihr einen Account bei Facebook haben. Ihr müsst euch also persönlich bei Facebook anmelden. Dazu geht ihr auf folgende Seite: https://de-de.facebook.com und gebt eure Nutzerdaten ein.
Tipp: Ihr werdet es schnell merken: Ein Netzwerk wie Facebook setzt auf „persönliche“ Kontakte. Wie man mit einem persönlichen Account umgehen sollte, damit die Unternehmensseite ein Erfolg wird, zeigen wir euch im zweiten Teil.
Schritt 2: Facebook Fanpage / Unternehmens-Seite anlegen
Ihr habt euren persönlichen Account – doch natürlich wollt ihr nicht euch selbst bewerben sondern euer Unternehmen. Um eine neue Unternehmensseite in Facebook anzulegen, logged ihr euch mit euren persönlichen Daten ein und ruft dann diesen Link auf: http://www.facebook.com/pages/create.php
Hier wählt ihr zuerst die Art eures Unternehmens, betreibt ihr ein…
- “Lokales Unternehmen oder Ort” für ein regionales Unternehmen, wie einen Laden
- “Unternehmen, Organisation oder Institution” für ein Unternehmen ohne regionalen Bezug
- “Marke oder Produkt” für euer Produkt oder eure Marke?
Jetzt müsst ihr in dem Dropdown-Menü die passende Unterkategorie für euer Unternehmen aussuchen. Gebt der Seite einen passenden Namen, am besten eignet sich hier natürlich der Markenname eures Unternehmens, hinzu kommen Adresse und Telefonnummer.
Übrigens: Bei jeder Unternehmensseite auf Facebook wird ein rechtssicheres Impressum dringend benötigt. Erstellt Datenschutzerklärungen, Impressum, Cookie-Einwilligungen usw. zentral an einem Ort und automatisch per Knopfdruck -> mit den eRecht24-Profi-Generatoren.
Die wichtigsten Daten über euer Unternehmen fragt Facebook danach ab: Gebt hier so ausführlich und genau wie möglich Auskunft – das hilft euren späteren „Fans“, sich auf eurer Seite zurecht zu finden. Schon im 1. Reiter „About/Über“ besonders wichtig: Gebt hier eine Webadresse ein, die ihr für eure Seite wünscht, also www.facebook.com/euergeschaeft.
Tipp: eure Unternehmens-Facebookseite ist bereits öffentlich – noch fehlen aber alle wichtigen Informationen. Deshalb versteckt eure Seite erst einmal: Klickt dafür in der echten Spalte eurer Unternehmenseite auf den Button „Seite bearbeiten“ und auf der nächsten Seite aktiviert ihr die Option „Nur Administratoren können diese Seite sehen“.
Schritt 3: Füllt eure Facebook Unternehmensseite mit Inhalten
Jetzt solltet ihr ein Profilbild anlegen, diese Option ist zwar freiwillig, jedoch steigert ein gutes Bild die Wiedererkennung eurer Seite. Achtet aber darauf, dass ihr die Bildrechte besitzt. Das Bild sollte maximal 200 Pixel Breite und 600 Pixel Höhe haben, als jpg gespeichert sein und auf kleine Schriften, im Falle ihr verwendet euer Logo – verzichten.
Was es sonst noch über das richtige Profilbild zu wissen gibt, könnt ihr auch auf einer Anleitung des Facebook Blogs allfacebook.de nachlesen: Hier gibt es 10 Tipps für das perfekte Facebook Profilbild.
Erklärt euren Besuchern, was sie auf der Facebookseite erwartet: Klickt dazu auf den Link “Page Info bearbeiten”. In der linken Spalte findet ihr nun Adressfelder, Fragen zum Gründer, zum Gründungszeitpunkt, ihr können eure Produkte, Auszeichnungen oder auch Missionsziele veröffentlichen.
Tipp: Nutzt den Netzwerkgedanken. Gebt Berufsverbände an, in denen ihr organisiert seid, am besten mit Link auf deren Facebookseite. Verkauft ihr bestimmte Marken, dann gebt auch diese mit dem Link auf deren Facebookprofil an.
Schritt 4: Einstellungen eurer Unternehmens- Facebookseite bearbeiten
Anders als etwa bei einer privaten Facebookseite werdet ihr eure Facebook-Unternehmensseite mit Inhalten füllen, die ihr auch bewusst und möglichst für alle sichtbar halten wollt. Hier spielen euch die viel diskutierten Voreinstellungen von Facebook, die sehr locker mit dem Datenschutz umgehen, in die Hände. Im ersten Schritt müsst ihr also nicht die Datenfreigaben, die ihr unter dem Link “Seite bearbeiten” im zweiten Reiter „Einstellungen“ findet, ändern. Doch ein Blick darauf lohnt sich und ihr solltet euch das zumindest mal durchlesen, etwa Angaben zur Altersbeschränkung und den Zugriffsberechtigungen auf eurer Seite.
Tipp: Falls euch die Kontrolle eurer Daten wichtig ist, solltet ihr unseren Fachtext „Social Graph: So schützen Sie Ihre Facebook-Daten vor der neuen Suche“ lesen. Außerdem wichtig zu wissen: Auch auf eurer Facebookseite solltet ihr ein rechtssicheres Impressum haben. Was da genau hinein muss, und ob ihr an alles gedacht habt, solltet ihr hier überprüfen: „Checkliste: Was muss in ein Impressum?“.
Schritt 5: Veröffentlichen eurer Facebook Seite
Ihr habt eure Seite gestaltet und mit den wichtigsten Daten gefüllt – dumm nur, dass niemand sie sehen kann. Denn, ihr erinnert euch, in Schritt 2 habt ihr die Seite auf unsichtbar gestellt. Das wird nun Zeit, zu ändern: Geht also erneut auf “Seite bearbeiten” und deaktiviert die Option “Nur Administratoren können diese Seite sehen”.
Facebook Unternehmensseite Teil 2: Erfolgreich starten
Nun müsst ihr euer virtuelles Netzwerk auch pflegen. Wie ihr dabei am besten vorgeht, um 2024 auch erfolgreich zu sein, zeigen wir Schritt für Schritt in Teil 2: “In 10 Schritten zur erfolgreichen Facebook Unternehmensseite”. Hier geht es ums „Freunde finden“, Fans bei Laune halten, Facebook-Werbung & Wachstum.
Bücher zum Thema Social Media Marketing & Facebook Unternehmensseite
Facebook-Marketing – TIPP
Face to Face: Handbuch Facebook-Marketing (2. Auflage 2013) (Galileo Computing)