Pressemeldung
Eine Pressemeldung, auch Pressemitteilung, auch Presseerklärung, Presseaussendung, Pressetext oder Presseinformation genannt, informiert Journalisten über Aussagen, Dementis, Ereignisse, Produkte und Veranstaltungen.
Eine Pressemeldung, auch Pressemitteilung, auch Presseerklärung, Presseaussendung, Pressetext oder Presseinformation genannt, informiert Journalisten über Aussagen, Dementis, Ereignisse, Produkte und Veranstaltungen.
Aufbau einer Pressemeldung
Journalisten sind ungeduldig und immer unter Zeitdruck: Wenn Sie ihnen also Ihre Nachricht als wichtig verkaufen wollen, dann müssen Sie einiges beim Schreiben einer Pressemitteilung beachten. Dabei helfen kann Ihnen AIDA – Die AIDA-FORMEL (A=Attention, I=Interest, D=Desire, A=Action): Zunächst erwecken Sie Aufmerksamkeit und Interesse des Redakteurs, dann soll sein Wunsch nach weiteren Informationen entstehen und schließlich wird er zum Handeln motiviert.
Presseportale
Pressemitteilungen werden über einen Presseverteiler verbreitet, der aus den aktuellen E-Mail-Adressen von Journalisten oder Medienredaktionen besteht. Wichtig ist der direkte Kontakt zu den Journalisten und eine thematisch möglichst genaue Zuordnung. Inzwischen gibt es einige Dienstleister, die PR-Meldungen weiterverbreiten. Vor allem Presseportale zeigen die Pressemitteilungen auf ihrer Website an und leiten sie über ihren Presseverteiler an ihre Abonnenten weiter. Hier gibt eine Vielzahl an kostenpflichtigen und kostenfreie Presseportalen. Eine Übersicht der kostenfreien Portale finden Sie in unserem Fachartikel „Die besten 10: Kostenfreie Presseportale“.
Pressemitteilung schreiben
Zahlen, Daten und Fakten – das ist die Basis einer Pressemeldung. Doch damit sie gelesen wird, sollte man sie spannend erzählen, am besten in Form einer Geschichte. Wie das geht, können Sie in dem Fachartikel „Storytelling: Wie man eine Pressemitteilung schreibt“.